Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• .

Kugadabra

Bitte sei so gut und schreibe deine Antworten auf ein Zitat nicht unmittelbar in sondern UNTER den Zitatkasten in den Schreibbereich. Damit wird, wie du hier gut sehen kannst, das Zitat wunderbar vom eigenen Text getrennt und jeder kann deinen Beitrag sehr gut lesen.

Wenn du direkt unter das Zitat schreibst, ist es für den geneigten Leser unübersichtlich und er muss zunächst erst einmal suchen, was ist Zitat, was ist der Beitrag…

Vielen Dank

ModMax

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …Offensichtlich hat unser Kuga die Orientierung verloren , wußte nicht mehr, daß er an seinem Stamm-Ladeplatz steht, und hat deshalb die eingestellte 80%-Ladegrenze ignoriert...

Genau das wird die Ursache sein. Der Ladeort wird per GPS-Daten ermittelt, gespeichert und wiedererkannt. Wenn die GPS-Abdeckung schwach ist oder etwas das GPS-Signal stört, abschirmt oder reflektiert, kann das dazu führen, dass der Ladeort nicht verlässlich erkannt wird.

Sollte das wie bei Kugadabra häufiger vorkommen, könnte das auch schon beim Speichern des Ladeorts der Fall gewesen sein. Dann hilft es vielleicht den Ladeort zu löschen und neu anzulegen.

Bei meinem einzigen Ladeort (zu Hause) ist das aber noch nie aufgetreten. Hier funktioniert GPS aber auch auf einen Meter genau. Im Gegenteil, mein Ladeort wird schon bei der Anfahrt erkannt, wenn ich noch 20 Meter vom Grundstück entfernt bin. Ich beobachte das häufiger, weil ich mir dann oft im Sync3 die Ladeeinstellungen anzeigen lasse, um den SoC zu sehen. Vielleicht könnt ihr so auch einmal testen, wie gut der Ladeort erkannt wird.

2 Mal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

• Ich war letztes Jahr nicht betroffen aber heuer schon. Mein ffh sagte mir in einem Telefonat wegen des Rückrufs das die Kommunikation mit Ford eine Katastrophe ist bzgl. Rückrufen, sie wissen noch garnichts ( Raum Oberösterreich)

• Das Zurückhalten von Informationen ist ein zentrales Instrument, um Transparenz zu verhindern und eigene Deutungshoheit zu sichern. Nennt man Herrschaftswissen.

• Das Zurückhalten von Informationen ist ein zentrales Instrument, um Transparenz zu verhindern und eigene Deutungshoheit zu sichern. Nennt man Herrschaftswissen.

Stimmt. Zum Glück gibt es ja die offizielle Rückrufdatenbank des KBA, um gerichtsfeste Nachweise zu führen.

Eigendlich bräuchten die Händler doch nur hier im Forum mitlesen, dann wissen sie wahrscheinlich mehr als Ford ihnen freiwillig sagt.😁

• …leider haben aber Foren wie dieses bei den Händlern einen schlechten Ruf - es ist so ziemlich das Schlimmste, bei einem Servicemenschen Kenntnisse zu äußern, die aus „einem Forum“ stammen…

Ich habe oft genug erlebt, dass man mit einem solchen „Bekenntnis“, Mitglied in einem Autoforum zu sein und seine Erkenntnisse aus solch einem Schwarmwissen zieht, mit abfälligem Lächeln quittiert wurde🤷🏻‍♂️

Andererseits gibt es ja auch hier Zugehörige zu Ford-Händlern, die hier gerne mitlesen und sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen…😉👍🏼

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!