Beiträge von MikeBockwurst

    Mit den 17er würde hinkommen, allerdings sind die nicht für den PHEV zugelassen. Und der Threadtitel lautet doch eigentlich "Winterreifen für den PHEV". Von daher fände ich das schon seltsam. Und inwiefern Verhandlungssache? Ich habe meinen Händler angeschrieben, dass er uns bitte ein Angebot über Winterkompletträder machen soll. Dann rief einer vom Autohaus an und schickte mir das Angebot. Ich werde fragen, ob da noch was geht, aber viel Spielraum sehe ich da irgendwie nicht...

    Naja da gibt es auch nur genau die Kombo die mir angeboten wurde und laut Preisliste ~400€ pro Stück macht die mir angebotenen 1.600€ Gesamt. Daher die Frage woher die 1.316€ kommen? Selbst mit den günstigeren Hancook wäre man bei ca 1.450€. Daher die Frage welche Kombo angeboten wurde....

    Hallo, habe bei meinem Ford-Händler 4 Winterkompletträder auf Alu für 1316,00€ gekauft.

    Kannst du vielleicht angeben, was für eine Felgen/Reifen Kombi das ist?


    Habe nur ein Angebot über ~1.600€ erhalten:
    7,5Jx18 ET 50 Ford Leichtmetallrad (2406728)

    Goodyear UG Perf. SUV G1 XL 225/60 R18 104V


    Wenn ich bei anderen Anbietern mir selber was zusammen klicker, mit 18er Alufelge und den Continental TS 850 komme ich auf ca. 1.300€. Allerdings müssen die noch zugelassen werden, was laut Fordhändler zusätzlich 150-200€ Kosten soll...

    Also meiner sollte heute in die Werkstatt wegen dem 20S44. Früh abgegeben und gerade Anruf bekommen, Reperatur ist ausgesetzt und erst mit 20S51 soll das dann gemacht werden. Allerdings haben die in der Werkstatt noch keinerlei Infos, Anweisungen oder Teile. Nun die Frage, rufen die mich an wenn die Teile verfügbar sind? "Ne wir sind ja nur die Werkstatt"... Ich solle mal das Forum beobachten und einen Termin machen wenn die ersten Schreiben, die Teile seien da. :-/ Oh man... Super Kommunikation Ford, toll dass ihr eure Händler und Werkstätten in der Luft hängen lasst...


    Immerhin sind die 350€ gebongt.

    Zu Batterieabdeckung und Abweiser hieß es bei mir auch, die Werkstatt bzw. Händler hat keine Mitteilung von Seiten Ford das war fehlt, also fehlt da auch nichts. Ist denen nicht bekannt und selbst mit Screenshots aus diesem Forum von der Batterieabdeckung und Teilenummer wollten sie mir weiß machen, das gebe es in echt gar nicht. Zum Glück hat sich mein Autoverkäufer dahinter geklemmt und zumindest die Batterieabdeckung für weitere Kunden und mich bestellt. Die Montage war dann in paar Minuten fertig. Mit den Abweisern hatte ich damals nur die Bestellnummern noch nicht, sonst hätte er sie gleich mitbestellt. Werde das wohl mitm Winterreifenwechsel machen lassen.


    Aber ich sehe ganz klar Ford als Schuldigen. Wie gesagt, mein Händler bzw. Werkstatt hat keinerlei Infos über fehlende Teile von Ford bekommen, dass die sich dann stur stellen, ist zwar auch kacke, aber zumindest irgendwie nachvollziehbar. Ein einfacher Rückruf für beides hätte doch genügt, oder zumindest ein Hinweis an die Händler, dass die Teile noch montiert gehören...

    Wir haben auch nur den Gesamtrabatt ausgewiesen, mit dem Hinweis: "Herstelleranteil an Umweltprämie in Rabatt enthalten"... Und hat der BAFA anscheinend gereicht, weil wir die Prämie ja bereits genehmigt und ausgezahlt bekommen haben. Allerdings weiß ich mit dem AVAS immer noch nicht, ob die 100€ extra ausgwiesen werden müssen oder es vielleicht: "Herstelleranteil an Umweltprämie und AVAS in Rabatt enthalten" heißen hätte müssen, denn das wurde bei uns abgelehnt.

    Leasingfahrzeug privat
    Kauffahrzeug nope
    Beantragt am 28.05.2020
    Zuwendungsbescheid erhalten am 12.08.2020
    (eingegangen am 14.08.2020)
    Förderung erhalten am 19.08.2020
    Erwartete Förderung

    2.350eu
    (Avas wurde allerdings abgelehnt, somit nur 2.250eu)
    Erhaltene Förderung

    2.250eu

    Also in meinen eingereichten Unterlagen hatte ich extra vom Händler vermerken lassen: "AVAS serienmässig verbaut" oder so ähnlich. Dann hatten wir den Gesamtrabatt ausgewiesen mit Vermerk, dass der Händleranteil inkludiert ist. Sprich ob nun die 100€ fürs Avas mit drin sind oder nicht ist zumindest für die Bafa nicht ersichtlich und muss laut meinem Händler auch nicht extra ausgewiesen werden, genauso die exakte Höhe des Händleranteils. Wichtig war nur der Gesamtrabatt ist höher als der Händleranteil und ist gesondert ausgewiesen.


    In dem Zuwendungsbescheid steht nun folgendes: "Der beantragte Zuschuss für den Erwerb eines Acoustic Vehicle Alerting Systems (AVAS) kann leider nicht bewilligt werden, da die Fördervorraussetzungen der o.g. Richtlinie nicht vorliegen" -> Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 29.04.2020


    Also wenn hier noch jemand den Zuwendungsbescheid erhalten hat, dann gerne mal mitteilen, ob die AVAS-Förderung genehmigt wurde...

    Heißt das, die zusätzlichen 100eu für das Avas hätte es nur gegeben, wenn mein Händler mir zusätzlich 100eu Rabatt dafür gewährt hätte?


    Und im Merkblatt steht auch: "

    Gefördert wird der Erwerb und der Einbau eines AVAS durch den Hersteller des Fahrzeugs oder durch eine autorisierte

    Werkstatt in ein gemäß der Förderrichtlinie zu förderndes Fahrzeug."


    Und ich bin auch der Meinung, wo ich das damals beantragt hatte, stand bei dem Feld für die Avas Förderung der Hinweis, "nur für Nachrüstung".... Hatte ich angehackt und wurde ja nun abgelehnt.


    Insgesamt ist es sehr undurchsichtig, wann es das nun gibt, bei Nachrüstung, oder auch Serienmäßig verbaut, wenn der Händler noch was gewährt oder nicht, usw usw :-/


    Werde das Geld jetzt so nehmen wie es ist, keine Lust nochmal zig Wochen zu warten...