Beiträge von RalfCux

Mein Händler macht heute schon Werbung mit dem Slogan:

Heute kaufen, Lieferung ab 01.07. und 3% Mwst. sparen.

So ist es auch richtig! Den Kunden zum kaufen Motivieren, und nicht jammern das ja nun alles so kompliziert wäre.

Bei meinem Händler läuft es Gott sei Dank auch recht einfach. Das ich bei Lieferung 16% MwSt. zahle, ist selbstverständlich. Dafür investiere ich das gesparte Geld bei ihm in einen Satz Winterräder. So haben wir beide was davon. Auch geht er davon aus, das Förderung für den PHEV verdoppelt wird, und ich nach der Zulassung 4500 Euro erwarten darf. Nur fehlt dafür noch eine öffentliche Bestätigung. Und da gehört eine Meldung der Autobild ganz sicherlich nicht dazu!

Schon eher von der Bafa direkt:

Zitat

Erhöhter Umweltbonus für E-Autos

Am 3. Juni hat der Koalitionsausschuss eine Erhöhung der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge (Umweltbonus) beschlossen.

Durch den Umweltbonus wird der Austausch der Kfz-Fahrzeugflotte durch klima- und umweltfreundlichere Elektrofahrzeuge gefördert. Der Koalitionsausschuss hat beschlossen den Bundesanteil am Umweltbonus als neue Innovationsprämie zu verdoppeln. Der Herstelleranteil soll davon unberührt bleiben. Es sollen alle Autos, die auch bisher vom Umweltbonus profitieren, die Innovationsprämie erhalten können: reine Elektroautos, Plug-in-Hybride und Brennstoffzellenautos. Das bedeutet zum Beispiel, dass bis zu einem Nettolistenpreis des Elektro-Fahrzeugs von bis zu 40.000 Euro die Förderung des Bundes von 3.000 auf 6.000 Euro steigen soll. Diese Maßnahme soll befristet bis 31. Dezember 2021 eingeführt werden.

Die Beschlüsse der Koalition zur Erhöhung des Umweltbonus werden nun vom BMWi schnellstmöglich umgesetzt. Dafür muss die beihilferechtliche Genehmigung der Europäischen Kommission erneut eingeholt werden. Erst nach den Verhandlungen mit der Europäischen Kommission stehen die Details der neuen Förderung fest. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir daher aktuell noch keine weiteren Informationen geben können.

Quelle: BAFA Förderung

Komme gerade von meinem Händler.

Mehrwertsteuer ist erst mit Rechnung fällig, also praktisch wenn das Auto übergeben wird. Macht bei mir knapp 1200,- Euro aus, was ich in Winterräder investieren werde.

Ausserdem sagt er auch, das die Förderung für PHEVs ebenfalls verdoppelt wird. Somit darf ich mich auf 4500,- freuen, von der BAFA. Desweiteren macht er mir noch ein Angebot von der Ford-Versicherung, die gewähren 50% Nachlass, solange ich das Auto fahre.

:love::thumbsup:

Sehe ich auch so, keine höhere Prämie für PHEV

Zitat

Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man ab 1. Juli 2020 bis zum Jahresende 2021 nun eine Förderung von insgesamt 9.000 Euro. Der Bund verdoppelt seinen Anteil auf 6.000 Euro, der Eigenanteil der Autohersteller bleibt bei 3.000 Euro.

Bei Plug-in Hybriden bleibt die Fördersumme im gleichen Preissegment bei 4.500 Euro. Allem Anschein nach sollen jetzt aber auch Mild-Hybridautos mit 3.750 Euro gefördert werden.

Er sagte mir, Ford bietet für den PHEV, aber nur für diesen, eine sehr günstige KFZ- Versicherung an. Mal schauen, ich schicke ihm nachher mal unsere Daten rüber.

Wäre nett, wenn du uns das Ergebnis hier verrätst. Ist ja Allianz Versicherung...

Bei Meiner Versicherung (VGH) sind 305,- Euro im halben Jahr fällig, SF36 - ohne Rabattschutz - VK mit 500 SB und TK ohne SB