Beiträge von mima32049

    Eigentlich geht das nicht.

    Mein Händler berechnet mir nur 16%.

    Der Kuga wird zwar noch im Juni kommen,hole ihn dann am 1.7.

    Dann bekomme ich auch die erhöhte Förderung.

    Macht bei mir 3500 Euro aus.???

    Dann solltest Du aber vorsichtshalber darauf achten, dass er auch erst im Juli zugelassen wird. Denn nach bisheriger Praxis bei der BAFA ist maßgebend für den Zuschuss das Datum der EZ. Und da jetzt zumeist der 01.07.20 als voraussichtlicher Stichtag genannt wird (wobei es aber ja noch gar keine konkreten Angaben der Bundesregierung dazu gibt), würde ich mich zumindest soweit zusätzlich absichern, falls es nicht in den nächsten Tagen noch konkretere Aussagen der Offiziellen dazu gibt.

    Nein, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Händler kann, muß aber nicht senken. Er kann sich auch die 3% einstecken, weil er auch 2 Monate gar keine oder wenig Autos verkauft hat. Damit bekommt er kleine Entschädigung zurück. Ob er dann aber noch viele Kunden hat ist die andere Frage.

    Er kann sich die 3 Prozent aber nur einsacken, wenn er den Nettopreis entsprechend anhebt, um auf denselben Bruttopreis zu kommen. Das kann er aber nur, wenn im Angebot bzw. der Bestellbestätigung kein Nettopreis und kein Steuerbetrag angegeben ist. Denn dann gestaltet sich der endgültige Bruttopreis als angebotener Nettopreis + zum Zeitpunkt der Übergabe gültigem Steuersatz (nach dem 01.07. dann also 16%).

    Meine Auftragsbestätigung weist die Nettoeinzelpreise aus, zusammengefasst zum Gesamtnetto, dann folgt der Mehrwertsteuerbetrag und der Steuersatz und abschließend der Gesamtwert incl. Steuern. Und wenn mich meine kaufmännischen Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, dann gehört dies auch zu den Pflichtangaben einer ordnungsgemäßen Rechnung, auch gegenüber Privatkunden.

    Meiner wurde am 06.05. gebaut. Ich hoffe, dass er auf der Grande Europa ist, allerdings wäre es wohl auch kein Beinbruch, wenn es die Scandinavia oder die Halifax wäre, denn die sollen ja auch schon nächsten Freitag in Antwerpen ankommen. Schaut man auf den Fahrplan, dann sieht es ja so aus, als ob nach der Mediterraneo dann auf jeden Fall alle Restbestände verschifft sein sollten und wieder zu den regelmäßigen Touren übergegangen wird.

    Habe eben mit meinem Händler gesplaudert und wir haben uns auch ein wenig über den vergangenen Produktionsstop und das Wiederanlaufen des Betriebs in Valencia gesprochen.

    Bei einem Wiederanlaufen (am 04.05. - ? richtig?ß) war und ist es wohl so, dass ca. eineinhalb Wochen lange keine oder fast keine Autos gebaut werden. Es werden erst mal alle Systeme hochgefahren, viel geprüft und danach erst einmal mit ca. 40% Auslastung angefahren.


    Nur so als Info in den Raum ...

    Kann so gar nicht sein, meiner wurde nämlich am 06.05. gebaut!:thumbup: