^ Die ganzen 18 Seiten wollte ich dann doch nicht durchlesen.
Ändert aber auch nichts an meiner Meinung - unabhängig von der Versicherung.
Ich hatte 2019 einen Steinschlagschaden an meinem Kuga MK2 mit Frontscheibenheizung, zum FFH gefahren, muss getauscht werden, von dort direkt die Versicherungshotline (ADAC-Versicherung) angerufen,
telefonisch die Freigabe bekommen, Scheibe bestellt, eine Woche später beim Inspektionstermin neue Scheibe drin, FFH rechnet direkt mit der Versicherung ab und schickt mir anschließend die Rechnung für die Selbstbeteiligung.
Mit der Selbstbeteiligung gab es dann noch ein bisschen Chaos, nachdem ich beim nächsten Inspektionstermin 1 Jahr später nochmal nachgefragt hatte und man nichts finden konnte, kam dann 2 Monate später eine Zahlungsaufforderung über einen viel höheren Betrag.
Nachdem ich dann endlich eine Rechnungskopie hatte, stellte sich heraus, das die Versicherung die MwSt. nicht bezahlt hat, weil der FFH im Abwicklungsantrag "selbstständig" angekreuzt hatte,
ob wohl ich das nicht bin - er wollte sich dann kümmern....
2 Wochen später kam dann eine Mahnung - Anruf bei der Versicherung, kein Problem, ändern wir (wurde auch prompt nachbezahlt) - Anruf beim FFH, Versicherung bezahlt,
bitte mir neue Rechnung schicken - danach war es dann erledigt.
Man sieht, dass man sich auch selber mit kümmern muss, um Ärger und Probleme zu minimieren.