Beiträge von DUS-Kuga

    Die 2250€ waren auf der letzten Rechnung Brutto dieser muss aber Netto sein. Dadurch kommt auch die Differenz von 427,50€!

    Da hat sich er Händler jetzt wohl eher selbst besch....! :D

    Zumindest, wenn der dein Rabatt deutlich höher als der Händleranteil der BAFA ist.

    Bei den ca. 50.000 Euro, die deiner nach Brutto-Preisliste kostet, sollte mit dem BAFA-Händleranteil doch mindestens 15 % Rabatt drin gewesen sein.

    Wieso hat der Händler denn den Händler-BAFA-Anteil separat ausgewiesen und nicht reingeschrieben, dass der im Rabatt enthalten ist?

    ^ Mehr Jahre, als du beim Händler bestellt und bezahlt hast, dürfte wohl nicht gehen.

    Wenn du die Garantiezeit noch erhöhen möchtest, muss du wohl zum FFH und da bestellen und bezahlen.

    Ob das auch der sein muss, wo du das Fahrzeug gekauft hast, kann ich nicht sagen, aber bei größeren Entfernung dürfte das ja auch telefonisch oder per Mail gehen.

    Ja schon... Aber wer nicht im ADAC ist und nicht 54€ im Monat zahlt, der wird wegen 10 cent pro KW weniger nicht in den ADAC eintreten wollen.

    Wie viel KW verbraucht man bei 15.000-20.000km im Jahr?

    Bei der "normalen" EnBW zahle ich an den Berliner Ladepunkten (allego) auch "nur" 39cent.

    Bei 54 Euro im Monat würde ich dir sofort recht geben! :D

    Sind aber nur 54 Euro pro Jahr, sprich 4,50 pro Monat. ;)

    Und da sieht die Sache schon anders aus, bei 10 Cent Differenz habe ich die 4,50 Euro schon nach Laden von 45 kW wieder drin .

    Der Normverbrauch liegt bei 15,8 kW, realistisch bei 19 kW auf 100 km - bedeutet, dass ich bei 300 km reinelektrische Fahrweise und 57 kW Verbrauch bereits mit 1,20 Euro im Plus liege.

    Bei 20.000 km im Jahr braucht man also ca. 3.800 kW - bei 10 Cent Preisdifferenz sind das dann schon 380 Euro Unterschied....

    An meinem weißen Kuga MK2 hatte ich in den 5 Jahren, die ich ihn hatte, keinen Flugrost.

    Natürlich hat man da mal Flecken wie Teer drauf, die man natürlich auf weiß besser sieht, als auf schwarz - dafür sieht man anderen Schmutz weniger.

    Optisch finde ich die Kuga-Rückleuchten ok, trotz der teilweisen "normalen" Leuchtmittel - aber was hätte von Seiten Ford dagegen gesprochen, diese (wechselbaren) Birnen in einer LED-Variante zu verbauen?

    Da direkt die Frage ins Forum: Hat schon jemand die normalen Leuchtmittel gegen LEDs (mit ABE oder genormt) getauscht und kann Teilenummern dazu nennen?

    ^ Die ganzen 18 Seiten wollte ich dann doch nicht durchlesen. ;)

    Ändert aber auch nichts an meiner Meinung - unabhängig von der Versicherung.


    Ich hatte 2019 einen Steinschlagschaden an meinem Kuga MK2 mit Frontscheibenheizung, zum FFH gefahren, muss getauscht werden, von dort direkt die Versicherungshotline (ADAC-Versicherung) angerufen,

    telefonisch die Freigabe bekommen, Scheibe bestellt, eine Woche später beim Inspektionstermin neue Scheibe drin, FFH rechnet direkt mit der Versicherung ab und schickt mir anschließend die Rechnung für die Selbstbeteiligung.

    Mit der Selbstbeteiligung gab es dann noch ein bisschen Chaos, nachdem ich beim nächsten Inspektionstermin 1 Jahr später nochmal nachgefragt hatte und man nichts finden konnte, kam dann 2 Monate später eine Zahlungsaufforderung über einen viel höheren Betrag.

    Nachdem ich dann endlich eine Rechnungskopie hatte, stellte sich heraus, das die Versicherung die MwSt. nicht bezahlt hat, weil der FFH im Abwicklungsantrag "selbstständig" angekreuzt hatte,

    ob wohl ich das nicht bin - er wollte sich dann kümmern....

    2 Wochen später kam dann eine Mahnung - Anruf bei der Versicherung, kein Problem, ändern wir (wurde auch prompt nachbezahlt) - Anruf beim FFH, Versicherung bezahlt,

    bitte mir neue Rechnung schicken - danach war es dann erledigt.

    Man sieht, dass man sich auch selber mit kümmern muss, um Ärger und Probleme zu minimieren.