Dennoch, um nicht missverstanden zu werden, mache ich mir zur Lebensdauer der Akkus im Kuga erst mal überhaupt keine Sorgen. Acht Jahre Garantie reichen erst mal.
Die Betriebs-Sicherheit, wie sie hier in Zweifel gezogen wird und die letztlich vermehrt zu Einfahrverboten führt, ist bedenklich.
Hier müssen die Hersteller zuerst reagieren, um die Negativ-Entwicklung und weitere Einfahrverbote/Park- und Ladeverbote zu stoppen.
Aber es ist doch egal welche Garantie ich für das Fahrzeug/Akku habe. Es gibt bestimmt Leute die den Kuga kaufen um Ihn mindestens 10 Jahre zu fahren. Aber wenn ich irgendwann ein Problem mit dem Akku bekomme und Ford eine Garantie ablehnt oder es keine Garantie mehr gibt muss ich auf eigene Kosten etwas machen. Entweder ich stecke noch eine Menge Geld in ein älteres Auto oder ich lebe mit dem Problem. Wo wir Kugafahrer ja noch Glück haben, da wir noch ein Motor haben. Aber verkaufsfördernd für den Wiederverkauf für z.B. 4-6 Jahre Fahrzeuge ist es nicht wenn man ein Akku hat. Es sei den die Entwicklung geht dahin das wir in 10 Jahren eher 60 Prozent oder mehr Elektrofahrzeuge als Verbrenner haben. Dann müssen sich alle umstellen. Käufer, Verkäufer, Händler, Teilelieferanten, Politik, Elektrokonzerne und Infrastrukturentwicklungen. Wer weiß. Vielleicht gibt es ja in 10 Jahren kaum noch Tankstellen, weil wir alle zu Hause laden.