Beiträge von Glatze

    Ich schon. Ich hatte in meinem alten Job als Techniker für einen Ford Händler die Drucker und PC's repariert. Und dabei natürlich sämtliche Software kennengelernt die Ford benutzt.

    Mein Händler kennt zwar den Rückruf, aber meinte das er noch keine Freigabe hat von Ford. Ich erzählte das schon andere Kuga PHEV Fahrer umgerüstet wurden. Er meinte das Ford ein bestimmtes System hat einzelnen Händlern die Freigabe zu erteilen. Erst dann könnten diese die Teile bestellen uns verbauen. Wie dieses System funktioniert könnte er mir auch nicht sagen. Auf jedenfall ist es nicht alphabetisch und auch Himmelsrichtungen fallen auch nicht ins Gewicht. Vielleicht nach Verkaufszahlen je Region oder Händler?

    Danke für Eure Anteilnahme an meinem Problem. Der Händler hat schon Post bekommen. Er spielt aber mit der Tatsache das er 500 km von mir entfernt ist und er spielt auf Zeit. Bis ich die Lust verliere und mir die relativ preisgünstigen Teile selbst kaufe.

    Nur leider läuft es nicht über die Ford Garantie wenn bei Auslieferung was fehlt. Wenn Ford beim zusammenBau was falsch gemacht hat und/oder Teile vergessen hat, dann muss der Händler das mit Ford klären. Und ich als Käufer habe nur den Händler als meinen Vertragspartner. Wenn dann wie jetzt passiert ein Rückruf kommt oder z.B. die Scheibe nicht mehr hochfährt, dann ist es ein Garantiefall. So sagte mein Anwalt. Also muss ich den Händler verklagen, weil der sich nicht rührt. Habe es natürlich Ford gemeldet mit der schon geschriebenen Antwort. Ford ist nicht zuständig.

    Schließt leider kein Verkehrsrechtschutz ein, weil ich und meine Frau eigentlich sehr wenig mit dem Wagen fahren und wir beide beim Arbeitgeber versichert sind. Fahren dort beide sehr viel. Leider Privat nicht. Läßt sich jetzt aber nicht mehr ändern.

    Da es sich hier um den größten Ford Händler Europas handelt, möchte Ford natürlich alles abwiegeln. Sollte dieser Händler sich von Ford abwenden gibt es massive Einbußen im 7 stelligen Bereich. Wir sprechen hier von Autoverkäufen von um die 150 Wagen pro Tag. Aber kulant ist dieser Händler überhaupt nicht.

    Ist alles richtig. Ford schreibt mir, das alle Händler korrekt arbeiten würden und Einzelkaufleute sind. Wenn diese für sich selbst handelnden Kaufleute sagen das es die Teile nicht gibt, dann ist es so und wenn ich das nicht einsehen würde müsste ich mich an den Händler selbst wenden, da ich als Autobesitzer nicht Kunde von Ford sondern Kunde vom Händler bin.

    Also hält sich Ford schön raus und schiebt alle Fehler auf den FFH mit dem ich mich jetzt rumschlage. Verklagen ist auch nicht so einfach, da er 500km weit weg sitzt. Also benötige ich entweder 2 Anwälte oder einen der dauernd hin und her fährt. Und da ein Autokauf nicht unter Vertragsrecht, sondern unter Verkehrsrecht fällt zählt noch nicht mal die Rechtschutzversicherung. Also Selbstzahler. Super.

    Besonders Sinnvoll ist es wenn es vom Berg in Serpentinen abwärts geht. Du entlastet die Bremsen. Sie laufen nicht heiß, weil Du mit dem Motor bremst. Hat natürlich zur Folge das der Verbrenner die ganze Zeit läuft und somit mehr Sprit verbraucht. In der Ebene verbraucht er natürlich auch mehr und auch da läuft der Motor. Aber durch die verstärkte Energiegewinnung kann man früher wieder elektrisch unterwegs sein. Und ich fahre komfortabel. Da ist der Mehrverbrauch zu verkraften. Gilt nur für mich, da mein alter 8,5l verbraucht hat.

    Komm mal nach Berlin. Hier ist alles möglich. Und West und Ost unterscheiden sich auch noch. Und Stadtmitte und Außenbezirke. Aber das mit dem hohen Preisunterschied stimmt wirklich. Ich bin 2 Stunden später den gleichen Weg zurück gekommen und es stand immer noch so dran. E10 muss ha günstiger sein, damit E10 mehr gekauft wird als E5. Sie wollen ha mehr Bioanteil verkaufen. Bei E5 ist ha weniger Ethanol drin. Und bei 28ct Unterschied kaufen die Kunden evtl. doch E10 statt E5.