Beiträge von Glatze

    Ja. Wenn der Händler das so macht. In meinem Fall hat der FFH in der Bestellung alles einzeln mit Bruttopreisen angegeben. Dann ein Nachlass incl. Umweltprämie abgezogen und so zu einem Bruttoendpreis gekommen.

    In der Rechnung hat er dann alles was an Sonderausstattung im Wagen ist zusammen mit dem Grundpreis netto angegeben, also ein Preis. Und dann hat er 16% MwSt dazugerechnet und kommt auf denselben Bruttopreis wie vorher bei 19%. Also hat er den Nachlass an die gesenkte MwSt. angepasst um so auf den gleichen Bruttobetrag zu kommen.

    Komisch das es da Preisunterschiede beim Händler für die Batterieabdeckung gibt. Meiner in Berlin will dafür 13,..irgendwas haben. Oder sind deine 8,63 zzgl. MwSt.?

    Hab ich auch. Angeblich lt. Fahrgestellnummer sind die nicht verbaut. Sie können wie die Batterieabdeckung bestellt werden. Müssen dann aber auf meine Kosten eingebaut werden. Dann Frage ich mich warum einige PHEV hier vom Werk kpl. ausgestattet wurden und andere nicht. Wenn es auch bei wenigen dabei ist, kann man doch nicht behaupten die seien nicht vorgesehen.

    Mal sehen was Ford dazu sagt.

    DUS-Kuga


    Du hast recht. Hab Name geändert. War halt aufgeregt. Geht hier ja um 4600€.


    Sicherlich kann ich das nicht einklagen wenn er sich die Senkung einsteckt. Aber bei der Bestellung war ein grösserer Nachlaß vereinbart worden. Dieser Bestand aus Händlernachlass + Umweltprämie. Das wurde mir durch Unterschrift des Händlers bestätigt. Im Nachhinein wird dieser Rabatt jetzt so hingerechnet und gekürzt das der selbe Bruttobetrag wie vor der Senkung rauskommt. Und das auch nur weil ich mich bei der Abholung beschwert habe.

    Wenn er netto ausweisen würde und den Nachlass gleich bleiben läßt, würde der Wagen brutto für mich billiger sein.

    Er hält sich ja nicht an die Regeln der Bafa. Er schreibt den Wagen und alle Pakete hintereinander auf, kommt dann auf ein Gesamt Netto und rechnet dann die 16% rauf. Ergebniss der Wagen kostet soviel wie ursprünglich geplant war. Er sollte aber um 1160 günstiger sein.

    Wie gesagt. Käufern von nicht Elektrofahrzeugen fällt das evtl. nicht auf, weil die ja keinen Antrag stellen.

    Wer hat evtl. noch beim größten Ford Händler Europas einen Plug-in Hybrid bestellt? Wahrscheinlich gibt es nur beim PHEV Probleme weil man dort ja alles erstmal netto ausweisen muss und dann die MwSt. dazu rechnet. Das macht er aber nicht, sondern senkt seinen Nachlaß um auf den gleichen Bruttobetrag wie vorher zu kommen. Also wird getrickst. Bei Kunden die Diesel oder Benziner kaufen ist das kein Problem. Die stellen ja auch kein Antrag bei der Bafa.

    Meine sagte dass sie immer nur Brutto Rechnungen geschickt haben. Noch dazu sagte der Verkaufer dass mehr all 120 PHEVs sind verkauft werden, und bis jetzt hat keine nach eine Netto Rechnung gefragt.

    Rastaman


    Du hast nicht zufällig beim größten Ford Händler Europas gekauft?

    Da habe ich nämlich genau dieselbe Aussage bekommen. Angeblich hat sich noch kein Kunde beschwert das es bei der BAFA Schwierigkeiten mit der Rechnung von Kögler gab.