Warum nutzt du EV-später? Brauchst du das elektrische Fahren am Ziel? Wenn nicht, nutze doch die Energie. Alles, was man elektrisch fahren kann, spart man am Benzin-Verbrauch.
Ich nutze bei Autobahnfahrten auch immer den Modus "EV-Später" - das schließt ja ein rein elektrisches Fahren nicht generell aus!
Bei Geschwindigkeiten über 80 km/h wird der Akku in rasender Geschwindigkeit entladen, so dass auf der Autobahn maximal 40km rein elektrisch drin sind und dann fehlt mir u.U. Kapazität für rein elektrisches Fahren, wo es Sinn macht.
Wenn ich im EV-Später fahre, fährt der Kuga bei Gefällestrecken auch rein elektrisch; wenn es dann in eine Baustelle geht, schalte ich gerne auf "EV-Jetzt" um und fahre dann die 5km Baustelle rein elektrisch.
Oft hat man dann am Zielort noch einiges im Stadtbereich zu fahren und dann freue ich mich, wenn noch ein paar Kilowattstunden im Akku sind.
Bin so auf längeren Strecken mit Verbrauchswerten so um die 5l/100km unterwegs und damit mehr als zufrieden.
Auch im Alltagsbetrieb wechsele ich zwischen "EV-Später" und "EV-Jetzt", wenn ich eine Strecke fahren, die länger ist, als die elektrische Reichweite. Wenn es mit 100km/h über die Bundesstraße geht oder es eine längere Steigung gibt, läuft der Kuga im EV-Später, in der Ortschaft im EV-Jetzt -- klar muss man solche "Spielereien" auch wollen, aber ich komme so teilweise auf Verbrauchswerte unter 4,5l/100km...
Gruß Jörg