Beiträge von Kugi71
-
-
Warum meldet ihr euch alle ab?
Bleibt doch da und gebt den neuen Mitgliedern Infos und Hilfestellung

Keine Sorge...die Abmeldung bezieht sich i.d.R. nur auf das Thema "Bestell- und Wartesaal"!
Im Kuga-Forum "wird man geholfen"...

Gruß Jörg
-
Hoppla, widerspricht sich das nicht etwas? IP67 und Lüftungsschlitze? Da kann ja Wasser eindringen und somit wäre die IP67 für'n Allerwertesten, mehr noch, sie wäre gelogen. Ich muss mir den auch mal genauer anschauen. Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wären Lüftungsschlitze zu einem Passivkühler, der aber dann wieder wasserdicht vom Rest abgeschottet wäre...
Da hast du recht - das sind keine Lüftungsschlitze, das sieht lediglich so aus.
Da in dem Ladeziegel lediglich die Fehlerstrom- und Temperaturüberwachung sind, entsteht in dem Gerät nur wenig Verlustwärme, die man abführen müsste.
Aus dem Grund hat man vermutlich die elektrischen Komponenten komplett vergossen (mit Gießharz), so dass sie absolut wasserdicht sind.
Habe den Ladeziegel seit der Installation der Wallbox nicht mehr in der Hand gehabt, aber soweit ich mich erinnere, hat das Gehäuse auch keine Schrauben, um es zu öffnen - spricht zusammen mit der hohen Schutzart IP67 für ein vergossenes oder verklebstes Gehäuse.
Gruß Jörg
-
So liebe Leute, jetzt ist es aber mal gut mit dem "off-topic" bevor es noch häßlich wird!

Kommt bitte wieder zum Thema "Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite" zurück, sonst findet sich hier keiner mehr durch...
In der Popcornecke könnt ihr diese Diskussion doch gerne fortsetzen, wenn es euch denn so wichtig ist...
Danke und viele Grüße
Jörg
-
-
Hallo in die Runde,
habe von Ford die elvi Walldorf geschenkt bekommen
Soll diese Woche an meine Photovoltaikanlage angeschlossen werden. Hat jemand Erfahrung.damit?
Kuga phev Titanic.
Die Wallbox wird ja nicht an die PV-Anlage angeschlossen, sondern an deine Hausinstallation.
Inwieweit die elvi-Wallbox von Ford mit dem Wechselrichter der PV-Anlage "kommunizieren" kann, damit er nur den Überschuss der PV-Anlage zum Laden nutzt, weiß ich nicht. Aber auch wenn sie das kann, muss das zunächst mal programmiert werden - wie das genau funktioniert, kann ich leider auch noch nicht sagen, da bei uns erst in einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage aufs Dach kommt und ich mich mit der Materie noch auseinandersetzen muss...
Wie groß ist denn eure PV-Anlage (wieviel kWp)?
Ich würde den Ladestrom der Wallbox zunächst einmal auf 6A reduzieren, damit er möglichst vollständig aus der PV-Anlage kommt; je größer die Ladeleistung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil des Ladestroms aus dem Netz gezogen werden muss.
Aber vielleicht hat hier ja noch jemand konkrete Erfahrungen mit der elvi-Wallbox und PV-Anlage...?
Gruß Jörg
-
Mein Akku lädt mit 3,7 kW aber nur einphasig an der Wallbox (Easee Home) ist das bei Euch auch so?
Grüße aus Nürnberg
Thomas
Der Kuga hat nur einen einphasigen Onboard-Lader mit 3,7 kW...
Herzlichen Glückwunsch zum Kuga!

Gruß Jörg
-
Dann drücken wir es doch mal so aus...
Wenn die Spiegel nicht angeklappt sind, weiß ich, dass entweder die Heckklappe oder das gesamte Auto nicht verriegelt sind - es besteht also Hamdlungsbedarf!
Bei meinem Nissan Juke klappten die Spiegel erst beim Motorstart aus - da waren sie kein Indikator für "Fahrzeug verschlossen/offen".

Gruß Jörg
-
Bei jedem Kühl- oder Klimatisierungsvorgang wird zwangsläufig auch Wärme erzeugt. Jeder Kompressor im Kühlschrank läuft im Sommer auf Hochtouren und wird ordentlich warm. Und irgendwo muss die durch den Kühlvorgang erzeugte Abwärme schließlich hin. Beim reinen Verbrenner geht die ans Kühlsystem des Fahrzeugs, und das wird beim PHEV nicht anders sein.
Es sind im Kuga PHEV ja auch zwei getrennte Kühlkreisläufe verbaut, einer für den Verbrenner und einer für das Hochvolt-System. Mindestens einer der beiden wird die Abwärme der Klimaanlage aufnehmen, und das wird die Anzeige im Display sein.
Moin moin,
die "Abwärme" der Klimaanlage wird i.d.R. über den Kondensator abgeführt, der räumlich gesehen vor dem Motorkühler in der Fahrzeugfront sitzt.
Es gibt da normalerweise keine thermische Kopplung mit dem Kühlsystem des Motors; die einzige Verbindung, die es da gibt ist der Umstand, dass bei eingeschalteter Klimaanlage mindestens einer der elektrischen Kühlerventilatoren arbeitet, der auch zur Kühlung des Kühlmittels des Verbrennungsmotors genutzt wird, damit das Kältemittel der Klimaanlage soweit abkühlt, dass es wieder flüssig wird.
Ich gehe davon aus, dass das beim PHEV nicht anders ist...müsste aber auch mal nachschauen, ob da auch ganz vorne im Motorraum der Kondensator sitzt - ich nehme das mal stark an..
Gruß Jörg
-
Kofferraum am Griff geöffnet, Jacke (mit Schlüssel in der Tasche!) in den Kofferraum gelegt, Klappe geschlossen - Hupen!
Klar, normalerweise verriegelt die Heckklappe automatisch, wenn sie wieder geschlossen wird und die übrigen Türen noch verriegelt sind...wäre in diesem Fall aber sehr ärgerlich, da man sich dann klassisch "ausgesperrt" hätte. Heckklappe bleibt also in einem solchen Fall entriegelt und da war der "Hup-Hinweis" schon sinnvoll - obwohl ich danach eigentlich die Fahrertür zum Losfahren geöffnet hätte, aber das weiß der Kuga ja nicht...

An der ein oder anderen Stelle macht das kurze Hupsignal also schon Sinn...
Gruß Jörg