Beiträge von Kugi71

bei fb ist jemand, der nach seinen Angaben 98km bei normaler Fahrweise rein elektrisch mit einem Ladezyklus gefahren sein „will“…

Ist derjenige hier im Forum aktiv, dazu hätte ich gerne mal ein bisschen was gewusst…

(sorry, aber ich habe da so meine Zweifel, dass das wirklich alles rein elektrisch war?)

Gruß

Da habe ich auch so meine Zweifel, aber es ist auch eine Frage der Betrachtungsweise:

Ich lade den Akku voll und fahre dann 120km im "EV-Auto-Modus" ... nach den 120km zeigt mir dann der BC die 98km rein elektrisch an...

Dass da aber auch Kilometer durch Rekuperation enthalten sind, die auch nach dem Anspringen des Benzinmotor noch gewonnen werden, wird dann gerne übersehen...

Aber wenn ich mit vollem Akku mit max. 40km/h auf einer abgesperrten topfebenen Strecke meine Runden drehe, kann das vieleicht klappen - im realen Fahrbetrieb niemals!

Gruß Jörg

Bei meinem kann die Ladeklappe gar nicht verriegeln. Überhaupt ist nur die Tanklappe verriegelbar. Ist das bei 2021er Modellen etwa verbessert worden (beide Klappen verriegelbar)?

Nach den Ausführungen von Fritz2109 in Post #32 ist auch beim 2021-Modell die Ladeklappe nicht verriegelbar!

Wäre mir auch neu - klar ist der Umstand, dass man die Klappe auch bei verriegeltem Fahrzeug einfach öffnen kann, nicht so klasse, aber andererseits kann man bei geöffneter Klappe ja nicht wirklich Unsinn anstellen (wie beim Tank).

Wer etwas zerstören oder beschädigen will, findet bei jedem Fahrzeug genügend andere Dinge...;)

Insoweit kann ich das verschmerzen...

Gruß Jörg

Hoppla, widerspricht sich das nicht etwas? IP67 und Lüftungsschlitze? Da kann ja Wasser eindringen und somit wäre die IP67 für'n Allerwertesten, mehr noch, sie wäre gelogen. Ich muss mir den auch mal genauer anschauen. Das einzige, was ich mir momentan vorstellen könnte, wären Lüftungsschlitze zu einem Passivkühler, der aber dann wieder wasserdicht vom Rest abgeschottet wäre...

Da hast du recht - das sind keine Lüftungsschlitze, das sieht lediglich so aus.

Da in dem Ladeziegel lediglich die Fehlerstrom- und Temperaturüberwachung sind, entsteht in dem Gerät nur wenig Verlustwärme, die man abführen müsste.

Aus dem Grund hat man vermutlich die elektrischen Komponenten komplett vergossen (mit Gießharz), so dass sie absolut wasserdicht sind.

Habe den Ladeziegel seit der Installation der Wallbox nicht mehr in der Hand gehabt, aber soweit ich mich erinnere, hat das Gehäuse auch keine Schrauben, um es zu öffnen - spricht zusammen mit der hohen Schutzart IP67 für ein vergossenes oder verklebstes Gehäuse.

Gruß Jörg

Dann würde ich wirklich als erste Maßnahme den Ladestrom auf 6A reduzieren.

Dann kannst du ziemlich sicher sein, dass die Ladung auch bei nicht optimalen Bedingungen weitgehend aus der PV-Anlage kommt - dauert nur länger...