Du kannst jederzeit auch während der Fahrt die EV-Betriebsarten umstellen, aber immer nur innerhalb der Grenzen des jeweils eingestellten Betriebsmodus: Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit, deshalb kannst du dann nicht EV-jetzt auswählen, weil dafür der Verbrenner aus ist. Anders herum geht im Eco-Modus zum Beispiel nicht das EV-laden oder das EV-später, weil dazu der Verbrenner gebraucht wird.
Kleine Korrektur:
Ich fahre grundsätzlich im Eco-Modus und kann zwischen EV-jetzt, EV-später oder EV-Auto wählen - das mache ich auch, wenn ich weiß, dass ich mein Ziel aufgrund der Entfernung nicht rein elektrisch erreichen kann.
Dann Wechsel ich zwischen EV-später und EV-jetzt, je nachdem, wie es von der Fahrsituation am besten passt.
Wenn ich mit vollem Akku nach Kaiserslautern fahre (gut 60km), bringt es nichts, wenn der Kuga in EV-Auto den Akku auf der Autobahn leersaugt und ich dann in der Stadt mit Verbrenner fahren muss...
EV-laden geht allerdings nicht...macht auch Sinn, denn wirklich ökonomisch ist das ja nicht...