Beiträge von Kugi71

Das ist ja total ärgerlich - die Wallbox an der Wand und dann kann man wegen eines Verbindungsproblems zum Smartphone nicnt laden...

Wünsche euch, dass das schnell und zuverlässig beseitigt wird...:)

Ist aber auch irgendwie aus meiner Sicht ein Konstruktionsmangel, dass man die Box ausschließlich via Smartphone nutzen kann...aber das ist wohl die heutige Zeit...:/

Gruß Jörg

Man sollte da aber schon differenzieren, ob es bei den geschilderten Problemen am Händler oder am Hersteller liegt...und nach meinem Empfinden ist es ersteres...

Du kannst jederzeit auch während der Fahrt die EV-Betriebsarten umstellen, aber immer nur innerhalb der Grenzen des jeweils eingestellten Betriebsmodus: Im Sportmodus läuft der Verbrenner immer mit, deshalb kannst du dann nicht EV-jetzt auswählen, weil dafür der Verbrenner aus ist. Anders herum geht im Eco-Modus zum Beispiel nicht das EV-laden oder das EV-später, weil dazu der Verbrenner gebraucht wird.

Kleine Korrektur:

Ich fahre grundsätzlich im Eco-Modus und kann zwischen EV-jetzt, EV-später oder EV-Auto wählen - das mache ich auch, wenn ich weiß, dass ich mein Ziel aufgrund der Entfernung nicht rein elektrisch erreichen kann.

Dann Wechsel ich zwischen EV-später und EV-jetzt, je nachdem, wie es von der Fahrsituation am besten passt.

Wenn ich mit vollem Akku nach Kaiserslautern fahre (gut 60km), bringt es nichts, wenn der Kuga in EV-Auto den Akku auf der Autobahn leersaugt und ich dann in der Stadt mit Verbrenner fahren muss...

EV-laden geht allerdings nicht...macht auch Sinn, denn wirklich ökonomisch ist das ja nicht...

Wer schon einmal einen Toyota Hybrid mit CVT gefahren hat, weiß, dass das CVT im Kuga im Vergleich wesentlich dezenter beim Hochdrehen des Motors ist.

Die Motordrehzahl bleibt beim Kuga erheblich niedriger beim Beschleunigen - es sei denn, man macht das mit "Kick-Down".

Beim Toyota reichte schon ein leichter Tritt aufs Gaspedal und der Motor bewegte sich in einem Drehzahlbereich, der befürchten lies, dass gleich ein Kolben durch die Motorhaube schlägt...das war für mich ein Grund, keinen Toyota zu nehmen.

Gruß Jörg

Ich habe meinen Kuga letztes Jahr über Carwow gekauft.

Da steht explizit im Angebot, dass der staatliche Anteil am Umweltbonus mit eingerechnet ist - das hat aus meiner Sicht nichts mit unlauterem Wettbewerb zu tun!

Es geht hier aber darum, dass jemand 4500€ mehr zahlen soll, als in der Rechnung angegeben ist, um sich diesen Betrag dann hinterher vom Bafa zurückzuholen - und das kann nicht sein!

Ich habe bei meinem FFH exakt den Betrag bezahlt, der in der Rechnung stand und keinen Cent mehr; dann habe ich den Antrag gestellt und die 4500€ vom Bafa später erhalten.

So ist das in Ordnung und sollte auch von jedem seriösen Händler so gehandhabt werden!

Gruß Jörg

...

Klingt im Moment wenig seriös was der Händler da von sich gibt.

Das ist noch sehr gelinde ausgedrückt.

Der Käufer hat den Betrag zu zahlen, der als Endbetrag auf der Rechnung steht!

Ohne wenn und aber!

Wenn der Händler in der Rechnung einen Rabatt von 7000€ ausweist, dann muss er ihn dem Kunden auch gewähren - wenn ich bei der Übergabe 4500€ über den Ladentisch schiebe, ist das in meinen Augen Unsinn, denn diese Summe taucht ja in den Unterlagen gar nicht auf...was macht denn der Händler, wenn sich der Kunde bei Fahrzeugübergabe weigert , diese Summe zu zahlen?!

Wäre ja mal interessant...:/

Händer gibt's....aber das ist ja nicht der erste Fall, in dem der Händler sich einen "zurecht mauschelt"...X/

Gruß Jörg

Moin moin,

hab mich dann heute endlich auch mal getraut, das F10-Update zu installieren...Kuga hing an der Wallbox und alles lief bestens ohne Fehlermeldung! 8o

Hatte aber auch das Problem, dass die Sprachbefehle für das Navi nicht mehr funktionierten...aber dank der Fachkompetenz einiger Forumsmitglieder hat ein Werksreset den gewünschten Erfolg gebracht...DANKE:thumbup:

Musste dann zwar die FordPassApp neu verbinden aber nach ein paar Anlaufproblemen wurde auch das gelöst.

Ich freue mich...:*

Gruß Jörg

Moin moin,

ich weiß nicnt, wie die von Ford das handhaben, aber in der Regel wird durch die Elektrofachkraft eine Montageplatte angeschraubt, auf der der elektrische Anschluss gemacht wird.

Anschließend wird die eigentliche Wallbox auf die Montageplatte aufgesetzt und eingerastet - zum Tausch der Box wird dann nur die defekte Box entriegelt und abgezogen - das darf dann auch der Laie ...

Das ist bei den meistenl Wallbox-Herstellern so...

Wenn die natürlich die komplette Box tauschen wollen inclusive des Unterbaus müsste das dann tatsächlich eine Elektrofachkraft machen...wer das dann bezahlt wäre zu klären...

Gruß Jörg