Beiträge von Kugi71

Danke für die Info....gehört zum Juice-Booster, oder?

Das ist ja in dem Sinne auch keine Wallbox, sondern der wird über eine Steckvorrichtung angeschlossen; diese müssen nach aktueller VDE-Vorschrift immer mit einem RCD versehen sein - insofern ist der Satz in der Beschreibung nur die halbe Wahrheit...

Gruß Jörg

Moin moin,

dann mache ich mal weiter:

Monat April 2021 - (681 km gefahren)

Verbrauch Strom:

21,40 kWh/100km

Verbrauch Benzin

0,6 l/100km

Überwiegend genutzter Modus

EV-jetzt / ECO

Wie man sehen kann bin ich fast komplett elektrisch unterwegs gewesen - aufgrund der niedrigen Temperaturen (vor allem morgens oft Frost) und dem vielen bergauf bergab ist der Elektroverbrauch recht hoch...aber dafür ist der Tank laut Anzeige immer noch voll...8o

Im Detail auch hier einzusehen: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1152836.html

Gruß Jörg

Moin moin,

heute mit vollem Akku und "EV-Auto-Modus" gestartet, da ich wusste, dass ich rein elektrisch nicht ans Ziel komme...nach insgesamt 43km - davon knapp 10km Autobahn mit ca. 110km/h...

20210503_142734_copy_1462x740.jpg

Wenn man jetzt noch die verbleibenden rein elektrischen 25km dazu rechnet, kann man wirklich mehr als zufrieden sein...:)

Dieses Auto begeistert mich jeden Tag wieder....

Gruß Jörg

P.S. Die angezeigten (recht mageren) 480km Rechweite resultieren dafaus, dass ich seit dem Akkutausch vor rund 1000km ca. 900 davon elektrisch gefahren bin und dem BC ausreichend Infos zur vernünftigen Berechnung fehlen...

Moin moin,

grundsätzlich schreiben alle mir bekannten Hersteller die Installation eines RCD (FI-Schutzschalter) des Typs A vor die Zuleitung zur Wallbox vor, auch wenn diese eine AC/DC-Fehlerstromerkennung integriert hat.

Das steht auch bei der Heidelberg in der Montageanleitung (habe eben mal nachgesehen).

Aber der RCD Typ A ist mit 40-80€ eine vergleichsweise preiswerte Variante im Gegensatz zum Typ B oder EV, der gerne mal - je nach Hersteller - mehr als 300€ kostet!

Ich kenne aber beileibe nicht alle Hersteller - sollte es einen geben, der den RCD nicht vorschreibt, lasse ich mich sehr gerne informieren...;)

Gruß Jörg

Gegen diese Wallbox spricht gar nichts! :thumbsup:

Ich bin persönlich kein großer Anhänger der fest montierten Kabel; Ich habe e lieber eine Wallbox nur mit Ladesteckdose, da das Kabel ja beim Kuga dabei war... das ist aber Geschmackssache.

Die Ford Wallbox kann ja wohl auch über die FordPassApp angesprochen werden...

Gruß Jörg