Beiträge von Kugi71

Zunächst einmal sichert sich der Hersteller natürlich gegen alle möglichen Eventualitäten ab...

Wenn die Steckdose einwandfrei ist und der Zwischenstecker mit Zähler einwandfrei ist, halte ich das Risiko für überschaubar...aber wenn man es "VDE-konform" machen will, bleibt eigentlich nur so etwas:

https://www.amazon.de/Steckdose-Maxcio-Kompatibel-Smartphone-Fernbe...

Wenn in der Verteilung noch Platz ist, kann man für den Stromkreis der Ladesteckdose auch einen kleinen digitalen Wechselstromzähler vorschalten:

https://www.amazon.de/product-reviews/B08T62R7Y5/ref=pd_lpo_60_cr_0...

Gruß Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ist doch kein Problem...als Lehrer sage ich auch immer "Es gibt keine dummen Fragen..." ;)

Der Hinweis steht in der Bedienungsanleitung unter "Laden der Hochvoltbatterie....":

http://www.fordservicecontent.com/Ford_Content/vdirsnet/OwnerManual/Home/Content?variantid=7247&languageCode=de&countryCode=DEU&Uid=G2091495&ProcUid=G2059650&userMarket=DEU&div=f&vFilteringEnabled=False

Schau mal unter "Ladeausrüstung".

Danach sollte man auch kein Steckermessgerät benutzen...

Gruß Jörg

Der Ladeziegel hat ja eine Temoeraturüberwachung im Stecker, damit bei schlechtem Kontakt und der daraus resultierenden Erwärmung der Ladeziegel abgeschaltet wird, bevor es "brennzlich" wird...

Habe ich jetzt vor dem Ladeziegel eine weitere Steckverbindung in Form einer Verlängerung, habe ich an der Verbindung Steckdose-Verlängerung keine Überwachung.

Wenn es jetzt dumm kommt, dann kann dort ein Schmorbrand enstehen.

Zudem sorgen Steckverbindungen für eine Erhöhung des sog. "Schleifenwiderstands" , der in seiner Höhe dafür verantwortlich ist, wie schnell im Fehlerfall die Sicherung den Stromkreis abschaltet...aber das führt jetzt wohl etas zu weit...

Aber mit der 2,5er Zuleitung würde es bezüglich des Spannungsabfall passen!

Gruß Jörg

Ok, dann gehe ich mal in's Detail:

Ich gehe mal davon aus, dass bis zur Steckdose 1,5mm2 verlegt wurde. Diesen Querschnitt findet man i.d.R. in Verlängerungsleitungen mit Schukostecker bzw. -kupplung.

Wenn ich mal unterstelle, dass von der Verteilung bis zur Steckdose auch noch ca. 10 m Leitung verlegt wurden, ergibt sich bei 10 A Laststrom durch den Ladeziegel folgender Spannungsfall:

dU = ( 2 * l * I * cos phi) / (Gamma * A) = ( 2 * 40m * 10A * 1 ) / (56 *1,5mm2) = 9,5 V

Das entspricht 4,1% der Nennspannung! Erlaubt sind nur 3%!

Bei einem Querschnitt von 2,5mm2 wären wir bei knapp 2,5%.

Trotzdem bleibt das Problem mit den zusätzlichen Steckverbindungen, die nicht erlaubt sind...

Gruß Jörg

Moin moin,

ja, du kannst den Ladeziegel auch unter freiem Himmel nutzen (habe einen Außenparkplatz und musste das vor Anschaffung der Wallbox so machen), allerdings soll man ihn aus Sicherheitsgründen nicht mit irgendwelchen Verlängerungsleitungen nutzen, da ja wieder zusätzliche Steckverbindungen im Stromkreis sind.

Zudem bedeuten 30m zusätzliche Leitungslänge auch einen heftigen Spannungsabfall auf der Leitung...jenseits dessen, was laut VDE zulässig ist...;)

Gruß Jörg

Moin moin,

bei meinem seit fünf Wochen nach Akkutausch das gleiche Bild wie bei Nicafe :

Fahre unter der Woche zum Arbeitsplatz ausschließlich im EV-jetzt-Modus und der Benziner bleibt aus!

Die Heizung steht grundsätzlich auf 20° C, Bergabfahrhilfe und Tempomat grundsätzlich ausgeschaltet.

Bei längeren Strecken, bei denen ich weiß, dass die Akku-Kapazität nicht reichen wird, fahre ich im "EV-Auto-Modus" und übrlasse dem System, wann der Benzinmotor zu schaltet - das passiert manchmal auch unmittelbar nach dem Starten...

Gruß Jörg

Aber dass die Spannung innerhalb kürzester Zeit nach dem abschalten von 13,1 auf 12,5 oder noch weniger fällt ist definitiv nicht Richtig. Sieht aus als wäre ein (heftiger) Verbraucher aktiv, oder die Bat hat keine Kapazität mehr.

Die Steuergeräte sind ja nach dem Abstellen noch aktiv und entladen den Akku, da sinkt dann die Spannung rel. schnell ab - wenn nach einigen Minuten diese dann - hoffentlich - alle heruntergefahren sind, sollte die Spannung wieder etwas steigen...

Hatte heute während der Fahrt auch mal eine Bordspannung von 12,7 V...bei tiefen Temperaturen war es meisten auch 15 V.

Gruß Jörg

Nicht falsch verstehen, wenn freundlich gefragt wird, hab ich kein Problem damit das Feld zu räumen, aber wie man in den Wald ruft....

Genau darum geht es ja...wenn ich diese Parkscheibe auslege, gebe Ich ja damit auch zu verstehen, dass ich grundsätzlich die Bereitschaft habe, auf einen nahezu leeren BEV Rücksicht zu nehmen bzw. dass der Fahrer eines solchen Fahrzeugs weiß, dass ich den Platz in beispielsweise 10 Minuten sowieso räumen würde...

Wenn mich da jemand trotzdem anmosert, wäre meine Reaktion auch nicht freundlich, denn grundsätzlich habe ich ja das gleiche Recht, einen Ladepunkt zu "blockieren", wie ein reiner Stromer.

Aber ich gebe ja trotz meiner fast 50 Lenze Lebenserfahrung den Glauben an das Gute im Menschen nicht auf...;)

Gruß Jörg

Moin moin,

bin beim Stöbern im Internet auf eine grüne Ladeparkscheibe gestoßen:

https://www.ebay.de/itm/373557363230?hash=item56f9c1021e:g:4NoAAOSwSadfunyF

Habe mir die mal bestellt, denn als PHEV-Fahrer ist man wohl häufiger Anfeindungen von "echten" E-Auto-Besitzern ausgesetzt, wenn ein PHEV die öffentliche Ladesäule beansprucht.

Wenn dann ein E-Auto mit fast leerem Akku ankommt, kann er mich anrufen und ich kann dann den Platz räumen (sofern möglich)...trägt vielleicht etwas zum kooperativen Miteinander zwischen PHEV und reinen Stromern bei...:saint:

Gruß Jörg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.