Oder ein Reset der Öl-Anzeige, dann ist wieder Ruhe.
Viele Autos haben in der Anzeige einen schnelleren "Ölverschleiß" als es tatsächlich gegeben ist, zumal sie ja nicht wissen, welche Ölqualität eingefüllt ist. Die gehen immer von der schlechtestmöglichen Qualität aus und zeigen deshalb einen theoretischen Verschleiß an, der mit der Praxis meist nichts zu tun hat. Eine qualitative Überprüfung des Ölzustandes findet jedenfalls nicht statt.
Da hast du natürlich Recht, allerdings frage ich mich, inwiefern die Bordelektronik diesen manuellen Reset der Anzeige registriert und es dann im Garantiefall zu Problemen kommen kann...wenn es einen Motorschaden gibt, liegt der Fokus des Herstellers natürlich auf der Einhaltung der Ölwechselintervalle und da kann so ein Reset schon nachteilig sein - die heutigen Autos neigen ja gerne zum Petzen...
Ich bin jetzt mit dem Kuga 4900km gefahren und die Anzeige für den Ölverschließ steht bei 76% - dabei ist mehr als die Hälfte der Strecke elektrisch gefahren worden.
Habe eigentlich nicht die Absicht, in 2021 schon einen Wechsel vornehmen zu lassen, aber wenn das weiter so fortschreitet, kann das passieren, zumal ich ja noch drei Monate ohne Akku-Laden fahren muss...
Gruß Jörg