Beiträge von Kugi71

    hier noch eine ganz schräge Theorie.


    Kann es sein, dass der Kuga versucht mit der 12V Batterie den hochvolt akku zu laden?

    Moin moin,


    der 12V-Akku wird vom HV-Akku über einen sogenannten "DC-DC-Wandler" geladen, der aus der Spannung des HV-Akkus maximal 15V macht; dieses System funktioniert nur in eine Richtung - bei Wechselspannung über einen Transformator geht das in beide Richtungen.


    Theoretisch möglich wäre aber eine Entladung des 12V-Akkus über den DC-DC-Wandler, wenn dieser nicht abgeschaltet wird...


    An meiner Schule habe ich mit ein paar Azubis ein Elektroauto wieder zum Laufen gebracht (so ein Mini-E-Auto aus den 90 er Jahren), das auch so einen Wandler hatte. Diese hatten wir zwar an der Hochvoltseite über ein Relais abgeschaltet, wenn die Zündung aus war, aber nicht auf der 12V-Seite...nach einer Woche Standzeit war der 12V-Akku komplett leer...


    Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass so etwas des Ford-Ingenieuren passiert...:/


    Eine Tiefentladung des HV-Akkus kann über das Batterie-Management normalerweise nicht passieren, da dies den Tod der Li-Ionenzellen zur Folge hätte.


    Ist zwar eine interessante Theorie, aber in der Praxis nicht möglich...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    wünsche dir, dass die Probleme jetzt gelöst sind.


    Habe wegen der Ferien den Kuga erstmals fünf Tage ohne zu fahren stehen gehabt - Öffnen und Starten waren problemlos möglich. In der App gab es auch keine Meldung bezüglich Abschalten von Funktionen oder Tiefschlaf...


    Vielleicht geht ja dieser Kelch an mir vorüber...;)


    Werde aber nächste Woche zum Wechsel auf Winterräder die Updates mal ansprechen. ..


    Gruß Jörg

    Hallo,


    die 12Volt Batterie im Kofferraum wird immer geladen sobald das Auto an ist. Die Ladung erfolgt sowohl wenn der Motor läuft als auch wenn du elektrisch fährst, denn alle 12V Verbraucher benötigen permanent Energie.


    Die Ladespannung während der Fahrt beträgt bei meinem 14,75V, hab ein Messgerät auf dem Beifahrersitz montiert mit Kabel in den Kofferraum.

    Moin moin,


    genauso ist es - habe einen Spannungsmesser in der 12V-Steckdose und sogar noch etwas höhere Spannungswerte während der Fahrt.

    Die Spannung sinkt bei mir auf ca. 12,6V ab, wenn der Akku voll ist - je nach äußeren Bedingungen nach 15 bis 30 Minuten...


    Gruß Jörg

    klar.


    Wenn ich auf maximal Gebläse ohne Auto stelle dann tut sich was, aber er bläst dann nur aus der Scheibenheizung vorne.


    Wenn ich auf 29,5 und Auto 3 stelle tut sich nichts. Drehe ich auf dann eines weiter auf HI dann geht wieder die Frontheizung voll ab.

    Bläst er auch nur an die Frontscheibe, wenn du manuell einen anderen LuftaustrItt gewählt hast?


    Dann wäre wirklich etwas im Steuergerät kaputt...


    laut diesem Bild ist die Klima nicht eingeschaltet, sondern die Lüftung. Bitte mal den AC Knopf drücken.


    Das sollte keinen Unterschied machen, denn er will ja Heizen und nicht Kühlen...

    Hast du mal das Gebläse manuell auf eine hohe Stufe gestellt?


    Bläst er dann immer noch mit kleiner Drehzahl? Wenn ja, dann stimmt etwas mit dem Steuergerät nicht, wenn ja, wie ist die gefühlte Austrittstemperatur?

    Moin moin,


    ich denke mal, dass hier bei allen Konsenz herrscht, dass wir ein mängelfreies Auto erworben haben und dmit auch jeder ein solches verlangen darf und dies auch macht!


    Auch wenn ich nur den "Low-Budget-PHEV" in der Titanium-Ausstattung habe, sind doch prämien- und rabattbereinigt über 31.000 € vom Einen zum Anderen gewechselt - mehr, als ich jemals zuvor für ein Auto ausgegeben habe und da habe ich natürlich das Recht, Mängelfreieheit einzufordern und ihr könnt mir glauben, dass ich das auch mache!


    Hier geht es ja wohl vielmehr um die Art und Weise, wie ich dies als Kunde dem Händler vermittel - zugegeben, was ich hier im Forum über die teilweise "Vogel-Strauß-Taktik" einiger Händler zu lesen bekomme, sorgt natürlich dafür, dass diese Sorte Händler ein mehr oder weniger aggressives Verhalten der Kunden geradezu herausfordert.


    Ich für meinen Teil halte es mit der Devise "Wie man in den Wald hineuinruft..." und bin damit bisher zumindest sehr gut gefahren.

    Ich merke bei meinem FFH, dass ihm die Situation auch sehr unangenehm ist und er alles versucht, mich als Kunde im Rahmen seiner Möglichkeiten zufrieden zu stellen - da muss ich vor Ort nicht aggressiv auftreten und mit einem Anwalt drohen...


    Das soll es dann auch mal mit diese Thema gewesen sein - jedenfalls für meinen Teil...ich konzentriere mich lieber auf die positiven Aspekte meines Kuga und davon habe ich glücklicherweise sehr viele...


    Gruß Jörg

    Moin moin,


    das kann ich nicht bestätigen, weder in die eine noch in die andere Richtung!


    Im Sommer war die Kühlleistung sehr gut und bei den jetzigen teilweise einstelligen Morgentemperaturen pustet das Gebläse nach zwei Minuten schon Warmluft in den Innenraum.


    Da solltest du mal bei deinem FFH vorsprechen...


    Gruß Jörg