Beiträge von Kugi71

Und für mein Fahrzeug wird leider keinerlei aktuelle Software angeboten und deshalb lass ich das jetzt über die Werkstatt laufen…

Das liegt aber nach meiner Meinung an den Problemen auf der Update-Seite von Ford (fehlende Update-Angebote, LOG-Datei lässt sich nicht Hochladen bzw. wird nicht akzeptiert)!

Bei meiner VIN wurde angezeigt, dass meine Version 22251 aktuell wäre und auch eine Suche per WLAN durch das Sync selbst ergab, dass es keine Updates gibt ... Nach dem manuellen Update auf 23088 incl. F12 stand einen Tag später auf wundersame Weise, dass jetzt 23088 die aktuelle Version ist ...

Insoweit kann ich nur empfehlen, in der aktuellen Situation die gute Arbeit von Mine in Anspruch zu nehmen... :)

Gruß Jörg

Mit den normalen Scheinwerfern kann es aus meiner Sicht nicht funktionieren, denn da ist der Reflektor für die Lichtverteilung ja "Hardware", d.h. in den Scheinwerfer eingebaut und damit nicht veränderbar.

Die adaptiven Scheinwerfer haben ja keinen "starren" Reflektor, sondern die Lichtverteilung wird entsprechend der Anforderungen variabel gesteuert.

Da könnte man wirklich nur den Teil auf der Streuscheibe abdecken, der für die seitliche Ausleuchtung (und damit für die Blendung des Gegenverkehrs bei Linksverkehr) sorgt - das dürfte aber auch nicht ganz leicht werden, seit der Einführung der Klarglasscheinwerfer - bei den alten Streuscheiben-Scheinwerfern konnte man die betreffende Zone ja auf der Scheibe gut erkennen und gezielt abkleben.

Gruß Jörg

Würde ich ja, leider erlaubt Ford das nicht, bzw. erlischt dann die Garantie...

Kann es sein, dass du da etwas mit "ForScan" verwechselst?

Wenn ich über ein externes Laptop in Bereichen der Kuga-Software manipuliere, die ich als "Normalsterblicher" nicht erreiche, kann das Probleme mit der Garantie geben, aber beim Update des Sync3 vial USB-Stick wie von Ford offiziell angeboten?!

Kann ich mir schwer vorstellen...

Gruß Jörg

Ich finde die Bremswirkung der Feststellbremse sehr gut - bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit manueller Feststellbremse war die Wirkung subjektiv schlechter als beim Kuga.

Ich nutze die elektrische Feststellbremse mittlerweile auch regelmäßig während der Fahrt - bei Geschwindigkeiten um 70 km/h ohne rückwärtigen Verkehr - immer nur kurzzeitig (1-2 Sekunden) und bin überrrascht, wie stark der Kuga verzögert...bin aber auch froh, dass er nicht zum Blockieren neigt.

Ich hoffe, dass ich es so schaffe, meine neuen Hinterradbremsen dauerhaft "sauber" zu halten...

Gruß Jörg

Ich war ja bisher immer ein eifriger Updater über die offiziellen Kanäle via Ford, denn es hat in den vergangenen gut zwei Jahren auch problemlos funktioniert (Download, Installation, Hochladen der Log-Datei); da gab es für mich gar keinen Anlass, es anders zu machen...

Da aber aktuell auch bei mir dieser Weg nicht mehr vernünftig funktioniert (per WLAN werden keine Updates angeboten, Version 22251 ist angeblich aktuell, beim Map-Update via Ford-Seite über USB gibt es Fehler...), habe ich mich gestern mal am Update aus dem Forum versucht - und alles lief prima!

Erst die Version 23088 installiert, danach F12-Karten plus die Sprachdateien - ohne Fehlermeldung oder sonstige Probleme - nicht einmal ein Werksreset war nötig. :thumbsup:

Danke Mine für deine hervorragende Arbeit!

Gruß Jörg

Das ist bei unserem TÜV nicht anders-wenn aber der Prüfer glaubt, einen reinen Stromer vor sich zu haben, lässt er natürlich diesen Prüfschritt weg und fährt nach Beleuchtungs- und Bremsentest gleich auf die Hebebühne...Aber spätestens da hätte es auffallen müssen und nicht erst nach dem Kleben der neuen Plakette....

Betreibt der E Motor eigentlich eine eigne Achse, so dass man im Synchron Modus Allrad hätte? Oder ist beides Front Antrieb?

Nein, der PHEV hat ein leistungsverzweigtes Getriebe (eCVT), das nur auf die Vorderräder wirkt. Je nach Fahrsituation arbeiten E-Motor und Verbrennungsmotor gemeinsam bzw. der Elektromotor allein.

Gruß Jörg

Ich sag mal ... jein. ;)

Klar ist beim Anfahren das Drehmoment sehr ordentlich, aber man merkt eben, dass der Elektromotor mit seinen gut 130 PS mit den gut 1,85 t Leerewicht schon Arbeit hat. Vor allem bei Steigungen merkt man schon, dass sich der Synchronmotor etwas mühen muss - der Kuga hat eben nicht den Anspruch, ein Sportwagen zu sein.

Die reinen Stromer, die ich bisher gefahren habe (Kona, EV-6, Ioniq-6, Cupra Born) hatten deutlich mehr "Wumms", da das Leistungs-Gewichtsverhältnis wesentlich günstiger ist.

Ich habe aber noch nie das Gefühl gehabt, untermotorisiert unterwegs zu sein...und wenn man es wirklich mal sportlich haben will, nimmt man im SPORT-Modus den Verbrenner dazu und hat dann die vollen 225 PS zur Verfügung.

Gruß Jörg