Beiträge von Kugi71

    irgendwie verstehe ich nicht, warum aktuell so viele User hier scheinbar pausenlos damit beschäftigt sind, keine Gelegenheit auszulassen, um aufzuzeigen, was der Kuga bzw. FORD als Hersteller für Schrott ist...


    Leute, warum verkauft, verschenkt ofer verschrottet ihr eure "Dreckskarren" nicht einfach und kauft euch ein "Wertprodukt"?!

    Mir wäre meine Lebenszeit zu schade, mich in so epischer Breite mit diesen Dingen zu befassen!


    Es nervt einfach nur noch...Ich möchte nochmals auf den Thread aufmerksam machen, de seinerzeit für diese Dinge eingerichtet wurde:



    Sorry, aber das musste jetzt sein... :6413:


    Gruß Jörg

    Bitte in diesem Thread weiter diskutieren, wenn gewünscht:



    Ich mach hier mal zu, damit nicht zweimal das gleiche Thema behandelt wird...


    Gruß Jörg

    Schön dass du mir das nicht glaubst. Musst du auch nicht. Im übrigen sprach ich von einem 1/2 liter mehrverbrauch.

    Auch im Hybridbetrieb wird der Akku geladen. Da halt nur wenn der Motor gerade läuft.

    Im EV laden Betrieb eben immer.

    Nach den guten Ausführungen von Kuga-Stromer zum Power-Split-Getriebe und der eigenen Recherche muss ich da definitiv etwas zurückrudern...


    Ich finde zwar lediglich 0,5l (oder wie du geschrieben hast 1/2 liter) sehr gut für den Reichweitenzuwachs, ist aber technisch eher erklärbar als das, was ich berechnet habe...nichts für ungut. :saint:


    Gruß Jörg

    Durch das leistungsverzweigende Getriebe (PSD) ist es beim Fahren mit dem Verbrennungsmotor immer notwendig, dass der Startermotor/Generator (MG1) entweder elektrische Energie erzeugt oder verbraucht (negativ/positiv PowerSplit).

    Im EV später wird die erzeugte elektrische Energie immer sofort oder zumindest zeitnah dem Traktionsmotor/Generator (MG2) zugeführt um den Akkuladestand zu halten. Im EV später wird sie langfristig gespeichert und erhöht somit den Akkuladestand, um später längere rein elektrische Fahrten zu ermöglichen als der aktuelle Akkuladestand es hergibt. Einschließlich dieser rein elektrischen Fahrten ist der Benzinverbrauch bei EV später und EV laden nahezu identisch. Der geringe Unterschied liegt darin begründet, dass in EV später auch Energie von MG1 direkt MG2 zugeführt wird, ohne Umweg über den Akku. Es entfallen also die (geringen) Speicherverluste.

    Aufgrund deiner interessanten Ausführungen bin ich jetztb auch mal etwas tiefer in die Materie eingestiegen:


    PSD – Prius Wiki


    Wirklich interessant und auch teilweise etwas verwirrend....kann sein, dass dieser LInk hier im Forum schon an einer anmderen Stelle auftaucht...aber eine tolle Technik, die die Ingenieure da ausgetüftelt haben. :thumbsup:


    Gruß Jörg

    ich mach das im Urlaub immer.

    Weil da das Fahrprofil passt (max landstr und dörfer)

    Mit 40 km Fahrt lade ich 40 km zurück. Und das bei ca 0,5 l Mehrverbrauch

    Du wirst diese Werte ja ermittelt haben, aber rein rechnerisch wäre das ja ein Kandidat für den Physik-Nobelpreis. ;)


    Für 45 km elektrische Strecke braucht man ca. 6 kWh elektrische Energie aus dem Akku, wenn man sparsam unterwegs ist.

    0,5 l Benzinn haben einen thermischen Energiegehalt von gut 4 kWh ... wie kann ich aus 4 kWh thermischer Energie 6 kWh elektrische machen inklusive dem schlechten Wirkungsgrad des Verbrenners und der Umwandlungsverluste im Akku?!


    Selbst wenn man noch etwas Rekuperationsleistung beim Bremsen und Bergabfahren hinzurechnet, wäre das ja ein Perpetuum Mobile ... der Kuga ist super, aber das traue ich ihm denn doh nicht zu... :)


    Gruß Jörg

    Danke Kuga-Stromer,

    ist verstanden, aber nimm's mir nicht übel, die Funktion EV-laden ist für mich keine Alternative. M.E. ist das die ineffizienteste Art des Ladens. Dann tucker ich lieber mit dem Benziner durch die City. Das wird uns wahrscheinlich erst in ein paar Jahren peinlich sein.😉

    Gruß Gerd

    Richtig, diese Funktion würde ich nur dann wählen, wenn der Akku leer ist und am Zielort eine Umweltzone wäre, in der man nur emissionsfrei fahren darf, die es aktuell noch nicht gibt!

    Wenn man erst Benzin verbrennt, um mit der Bewegungsenergie die elektrische Energie für den Akku zu erzeugen, ist das nicht zielführend.


    Allerdings hat der ein oder andere schon einen diesbezüglichen "Feldversuch" gemacht, indem er den Akku im "EV-Laden" auf 80% gebracht hat, um ihn dann im "EV-Jetzt" leer zu fahren ... Verbrauch lag dann bei - soweit ich mich erinnere - bei 5,5 bis 6 l/100km , was ja in etwa dem Verbrauch im reinen Hybridbetrieb entspricht...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hängt aber sicherlich auch vom Fahrprofil und Fahrstil ab...


    Gruß Jörg

    Im Modus "EV-später" ist ja in deiner Situation keine elektrische Energie mehr im Akku, die man erhalten kann, deshalb ist dieser Modus unterhalb eines gewissen Ladestandes nicht mehr wählbar- das ist schon bei mehr als 0km Reichweite der Fall.


    Die Rekuperationsenergie wird aber in jedem Fall in den Akku geschleust, aber man muss schon einige Kilometer bergab fahren, um genug Energie in den Akku zu laden, damit die Reichweitenanzeige wieder mehr als 0km anzeigt...


    Gruß Jörg

    ....Da wird nun wohl, auf Grund des Kühlmittelmangels, immer mehr das Zeitliche segnen.

    Wenn das Kältemittel aufgrund einer Undichtigkeit entweicht, sollte eigentlich der Kompressor nicht mehr einschalten, damit er keinen Schaden nimmt.

    Dazu gibt es einen Drucksensor im System, der dem Steuergerät signalisiert, wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist - Defekte am Kompressor aufgrund von Kältemittelmangel gab es meines Wissens nur bei alten Anlagen ohne Sensor.


    Bei meinem Nissan Almera Tino (Baijahr 2005) war auch der Kondensator undicht ohne dass der Kompressor Schaden genommen hat.


    Gruß Jörg

    Hallo... bei mir läuft es nun schon 3 Monate so mit ständigen Ausfall. Mein Ford Händler sowie Ford Köln bekommen es nicht hin. Radio hinterm Display haben

    die auch schon getauscht. Hat einer mal einen Plan was ; wie ; gemacht werden muß soll um es wieder zum laufen zu bekommen... Gruß

    Welche Softwareversion ist den aktuell bei deinem Sync installiert?

    Bei mir war es bis vor ein paar Tagen noch die 22251, die laut Mine ja fehlerbehaftet sei - ich hatte allerdings in den sechs Monaten seit der Installation keinerlei Probleme.


    Wenn es tatsächlich diese Version ist, würde ich testweise erstmal die 23088 installieren...


    Wenn die Werkstatt "um die Ecke" ist, dann kann man das auch in die Hand des FFH legen (wenn der Kuga noch Garantie hat); mein FFH ist 35 km weg und da tendiere ich dazu, das erstmal selbst zu versuchen, solange man sich im erlaubten Bereich bewegt und ein offizielles Update von Ford sollte da in keinem Widerspruch stehen.


    Gruß Jörg