Kuga PHEV- Meckern und Dampfablassen

  • Hallo Freunde und Enttäuschte des Kuga PHEV!


    Die „hitzigen Negativ-Debatten“ in anderen Threads, die von Usern als unpassend kritisiert wurden, haben mich nach Vorschlag eines Users dazu veranlasst, diesen Thread zu erstellen, um die eher fach- und sachbezogogenen Themen von „Meckereien“, „Dampfablassen“ und Kritik zu entlasten.

    Also, wer gerne seinen Unmut über wasauchimmer in Bezug auf den PHEV loslassen will, dann könnt ihr das hier machen.

    Diejenigen, die die Kritik und „Gejammere“ satthaben, können diesen Faden ja dann gerne überlesen.

    Also, Feuer frei, schreibt euch den Frust von der Seele, vielleicht gibt es ja sogar für zukünftiges Tun Synergien ... ?

    Bitte bleibt trotzdem hier fair und mit Niveau, wenn auch die „Kotzerei“ gerade bei dem einen oder anderen richtig groß ist.


    Ich möchte aber an dieser Stelle betonen, dass mir nichts daran liegt, Ford als Hersteller oder den einzelnen Händler in irgendeiner Form zu schaden oder zu diffamieren, es geht nur darum, seinem ggf. existierenden Unmut Luft zu machen.


    Ich selbst bin Betroffener vom „PHEV-Gate“, allerdings ist mein im August bestellter und für November mit der Auslieferung ursprünglich vorgesehener Kuga PHEV Vignale 2020 noch nicht einmal „gezeugt“.

    Gleichwohl muss ich überlegen, wie ich nun reagiere, wenn sich Gerüchte erhärten, nach denen sich über die durch Händler avisierten Lieferzeiten diese um weitere 3-6 Monate verlängern.

    Man muss nun sicherlich erst einmal abwarten, bis die realen Rahmenbedingungen über die realen Lieferung des PHEV wirklich feststehen und verlässlich zu bewerten sind.

    Die in den letzten Wochen gehandhabte Informationspolitik von Ford finde ich zum ?, fast noch schlimmer, als der offensichtlich konstruktiv verursachte Mangel irgendwo in der Ladekette oder dem Akku selbst.

    Für mich gibt es darüber hinaus zu meiner persönlichen Bestellung folgende Unmutsbekundungen in Bezug auf die ausgesetzte Lieferung:


    1. Der Wert meines Fahrzeugs, welches in Zahlung (im Notfall, falls ich mein Auto nicht zeitgerecht verkaufen kann) genommen werden sollte, wird nun wohl mit jedem gefahrenen Kilometer und jedem vergangenen Monat geringer

    2. Die 3% Mehrwertsteuer, die wohl ab 2021 zuschlägig werden, belasten mein privates Portemonnaie zusätzlich

    3. Ich werde wohl durch die „Modellanpassung 2021“ nicht mehr den Vignale geliefert bekommen können, den ich ausstattungsmäßig bestellt habe. So werde ich kein ANC und keine Volllederausstattung erhalten, aufgrund der Änderung der Ausstattungen in den Serien müsste meine Bestellung angepasst werden (Winterpaket obsolet, dafür aber 2 zusätzlich zu kaufende Ausstattungspakete), was wiederum unter dem Strich zu einer Verteuerung des Autos führen könnte (so genau weiß ich das nicht, weil mein Händler auf „Tauchstation“ gegangen ist und ich hierzu keine Informationen habe)

    4. Ich hatte mich sehr auf das Auto gefreut, diese Freude ist mir irgendwie irgendwo abhanden gekommen

    5. Die Ungewissheit nervt ungemein, geht es schließlich um über 40k€


    Ich hoffe, der Thread findet eure Biligung, entlastet diejenigen, die das „ewige Gesülze“ satt haben und trägt zum Abbau von Frust bei denjenigen bei, die sich über das Thema „Kuga PHEV“ mit Kritik und Frust auslassen wollen - aber bittebitte, immer Contenance bewahren?


    In diesem Sinne

    Gruß?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte mich auch gefreut auf das Auto habe aber jetzt keine Lust mehr drauf und heute bei meinem Händler das Fahrzeug ohne Probleme stornieren können.

    Werde jetzt einen Diesel nehmen.

    Habe mir den Kia Sorento angeschaut ist ein sehr schönes und edles Auto.

  • Ich hatte mich auch gefreut auf das Auto habe aber jetzt keine Lust mehr drauf und heute bei meinem Händler das Fahrzeug ohne Probleme stornieren können.

    Werde jetzt einen Diesel nehmen.

    Habe mir den Kia Sorento angeschaut ist ein sehr schönes und edles Auto.

    Habe ich heute ebenfalls in Auftrag gegeben zu prüfen und mir ein Angebot für den Diesel zu geben.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Für wen es passt, ist sicherlich dann auch der Diesel ne Alternative. Für mich leider nicht, ich fahre ca. 10-12tsd km im Jahr, da lohnt sich eigentlich ein Diesel nicht.

    Ich bin dazu auch sehr angetan von dem Prinzip des PHEV, ich mag es, elektrisch zu fahren und dabei keine Angst haben zu müssen, liegenzubleiben.

    Ich habe derzeit nur zwei Alternativen, die allerdings noch nicht konfigurierbar sind (jedenfalls nicht beimcarwow). Die dritte Alternative, der tiguan PHEV, kommt für mich nicht infrage, zu geringe elektrische Reichweite.

    Ich hoffe immer noch sehr, dass Ford noch in die Pötte kommt.

    Die ersten zarten Signale, dass Ford für diejenigen, die bis zu. 30.09. bestellt haben, die 3% bei einer Lieferung 2021 vergütet bekommen, lässt wieder ein bisschen hoffen, dass auch die anderen Themenfelder (Mietwagen, Verlust bei der Inzahlungnahme, Ausstattungsunterschiede 2020/2021) kundenfreundlich von Ford bewegt werden.

    Es bleibt spannend...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich warte auf den PHEV

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ich habe nix über den PHEV zu meckern, außer dass er noch in Valencia steht und nicht vor meiner Tür.


    Ich warte geduldig und bin sicher, ein gutes und sicheres Auto zu bekommen. Mein S-Max läuft, den gebe ich sowieso nicht gerne her, es gibt keinen Verkaufstermin, von daher habe ich eigentlich Zeit ...


    WENN DA NICHT DIESE UNGEDULD WÄRE !!!


    Was allerdings beim S-Max ansteht ist die 200.000 km-Inspektion (der Zahnriemen ist aber schon gemacht), es wäre bei weiterer Verzögerung ein Satz Winterreifen nötig (auch da bahnen sich günstige Gebraucht-Lösungen an) und dann der TÜV-Termin im Januar. Den wird er zwar locker bestehen, den kann ich ja auch noch bis März herauszögern, aber wenn ich vielleicht irgendwann in absehbarer Zeit meinen Kuga oder für die Übergangszeit den zuletzt immer wieder erwähnten Leihwagen haben könnte, kann ich mir einige Kosten sparen.


    Ansonsten bin ich in engem und sehr positivem Austausch mit dem Händler (der kann ja schließlich auch nix für die Sitation) und warte ...


    Ich freue mich auf den PHEV, ich bin sooooo neugierig auf die Technologie.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Habt ihr euch verabredet? Jetzt wollt ihr aber den „Meckerthread“ entern und schreibt hier ot .. ???

    Spaß!!! Ich freue mich ja auch über jeden, der zufrieden und glücklich mit seinem Kuga ist?


    Vielleicht wird dieser Thread ja auch völlig obsolet, wenn Ford jetzt als Entschädigung neue Akkus verbaut, die wie beim Toyota rav4 für 75km Reichweite sorgen?

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Gute Idee, mit dem Mecker Thread.

    Es tut mir auch aufrichtig leid, den Usern, die voller Vorfreude auf ihr Fahrzeug warten, diese zu verderben. Die Menschen sind halt unterschiedlich. Ich persönlich stelle an ein neu gekauftes Fahrzeug halt sehr hohe Ansprüche. Das liegt vielleicht auch daran, das ich das Fahrzeug in bar, mit meinem sauer verdienten Geld bezahlt habe. 39137€ (Liste ca.50000€). Ich hatte vorher 2 Kia Sorento, die in ihrer gesamten Laufzeit(ca.14 Jahre) keinen einzigen Defekt, oder außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatten. Für mich war ein großer Aspekt beim Kauf des Kuga die Umweltfreundlichkeit. Ich hätte den größten Teil meiner Fahrten rein elektrisch zurückgelegt. Daraus wird ja wohl erst mal für längere Zeit nichts.

    Was mir die Freude an meinem Kuga so richtig verdorben hat, ist das Handling, seitens Ford und meinem FFH. Bei jeder Frage zu den Problemen mit meinem Fahrzeug habe ich das Gefühl ich sei ein Außerirdischer. Weder der ADAC(Assistance) noch Ford können zu den Problemen und Defekten auch nur ansatzweise Auskünfte geben.(Brandgefahr, 12Volt Problem, Fehlermeldungen, Motorhaube)

    Mir dann noch mitzuteilen, das ich bei einem Defekt noch nicht mal Anspruch auf einen Ersatzwagen habe, hat dem ganzen Blödsinn die Krone aufgesetzt. Das hat sich ja wohl mittlerweile geändert.

    Meine Befürchtung ist nun, das die bisherigen Mängel nicht das Ende der Fahnenstange sein werden. Wenn jede, Kleinigkeit den FFH vor unlösbare Probleme stellt, dann gute Nacht, wenn das Fahrzeug erst mal ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    Auch die Aussage, das Ausstattungskomponenten, die bei Bestellung noch im Prospekt standen einfach weggelassen werden, finde ich fragwürdig.

    Von dem Wiederverkaufswert des Kugas mal ganz abgesehen. Was mit den Fahrzeugen los ist hat ja wohl jeder Interessent mitbekommen.

    Mich nervt es, jedes mal zu hoffen, das das Fahrzeug auch anspringt oder was als nächstes nicht funktioniert.


    Grüße

    Wolli

  • Genau das waren meine Gründe meinen Vertrag zu stornieren was sehr zügig und einfach mit meinem Händler funktioniert hat.

    Ich bin jetzt auf den neuen Kia Sorento gestoßen und habe heute Nachmittag eine Probefahrt mit dem Auto mit der Option das Fahrzeug im Dezember als Vorführauto zu kaufen.

    Mein erster Eindruck von dem Auto ist top ist zwar teurer als der Kuga aber auch noch mal besser in der Ausstattung.

    Mal schauen.