Kuga PHEV- Meckern und Dampfablassen

  • Ich sehe dass genau so Nico

    Lese immer weniger mit. ?

  • Ich klinke mich in diesen Thread auch mal ein, denn mir geht es seit einiger Zeit auch so wie Nico.


    Manchmal habe ich das Gefühl, dass der ein oder andere Kuga-Besitzer mehr darauf aus ist, sich an den negativen Dingen festzubeißen, als sich über das Gesamtkonzept des Auto zu freuen, das einfach seines gleichen sucht.


    Natürlich gibt es am Kuga Mängel (so wie an jedem Fahrzeug, das auf dem Markt ist, wenn man genau genug hinsieht) und wenn mir mit meinem 3 Monate alten Kuga jetzt zum vierten Mal der 12V-Akku schlapp macht und die Werkstatt mit den Schultern zuckt, würde ich dort auch "ein Faß aufmachen" ... das könnt ihr mir glauben.


    Aber wenn ich mir seit einiger Zeit ansehe, über welche Dinge sich manche hier seitenweise aufregen, fehlt mir jegliches Verständnis...


    Ja, die Ford-PassApp ist nicht gerade gelungen - aber wie haben wir denn all die Jahr(zehnte) überlebt, als die Autos so etwas noch nicht hatten?! Offenbar nur sehr schwer, wenn man dem ein oder anderen hier glauben soll.

    Klar soll so eine App funktionieren, aber sie tut es nicht, na und - ich ignoriere die App schon lange und habe sie nur installiert, weil dies eine Bedingung für die 5 Jahre Garantie war.


    Da wird sich darüber aufgeregt und die Kompetenz von Ford infrage gestellt, weil der Kilometerzähler im Bordcomputer nur 4stellig zählt...geht's noch?


    Oder es wird seitenweise über die Reichweitenanzeige philosophiert, die des Öfteren mal unplausible Werte anzeigt - wird dadurch das Auto schlecht?!


    Dass eine elektrische Heizung Reichweite kostet, muss jedem klar sein, der sich vor dem Kauf des Kuga auch nur ansatzweise darüber informiert hat - nein, da wird auch seitenweise über eine "ineffiziente Heizung" gemeckert....Leute, das ist Unsinn!


    Ganz heftig ist es aber beim Thema "Vibrationen bei laufendem Motor in Neutralstellung" ... hier hat man das Gefühl, es geht hier im Forum ab, wie bei der Fußball-Nationalmannschaft - wenn die spielt haben wir auf einmal auch 100.000 "Bundestrainer", die alles viel besser wissen, als der eigentliche Trainer.

    Hier haben wir es mit haufenweise Kfz-Ingenieuren zu tun, die alle ganz genau wissen, welche negativen Folgen diese Virbrationen für den Antrieb haben und dass das ein Grund wäre, das Fahrzeug zu wandeln...hier fragt sich gefühlt niemand, ob es sich hier nicht in Wirklichkeit um einen (zugegeben unschönen) "Schönheitsfehler" handelt, der bei mir innerhalb eines Jahres nur zweimal in Erscheinung getreten ist und der auch langfristig ohne negative Folgen für den Antrieb bleibt...X/


    Und jetzt soll mir bitte keiner sagen, dass ich ja nicht gezwungen werde, solche mehr oder weniger "intelektuellen Ergüsse" zu lesen...doch, ich werde gezwungen, weil in gefühlt jedem zweiten Thema irgendwann die Aussage kommt, dass Ford ja mehr oder weniger unfähig sei, ein vernüntiges Auto zu bauen!


    Nein Leute, hier machen mir einige den Eindruck, als würden sie bim Kuga agieren, wie ein Paar, das meine Frau und ich vor einigen Jahren im Urlaub kennen gelernt haben; die haben während ihres Aufenthaltes ihre Zeit damit verbracht, nach Mängeln zu suchen, mit denen man den Reisepreis drücken kann - Erholung gab es da zwar keine, aber man konnte Geld sparen...ist das der Sinn eines Urlaubs?


    Ganz heftig wird es, wenn die Negativ-Polemik hier so grotestke Züge annimmt, dass der ein oder andere schon überlegt, seine Bestellung zu stornieren - das geht jetzt wirklich zu weit!


    Sorry Leute - ich habe mich etwas in Rage geredet, aber in diesem Thread darf ich das ;)


    Jetzt können einige gerne über mich herfallen, aber ich bin seit einiger Zeit auch am Überlegen, dieses Forum zumindest eine Zeit lang zu verlassen, weil mich das Lesen vieler Posts einfach nur noch nervt!


    Ein Forum ist natürlich dazu da, Erfahrungen auszutauschen und dazu gehören natürlich auch negative Erfahrungen und Probleme, die man mit seinem Fahrzeug hat...aber das nimmt hier wirklich Ausmaße an, bei denen man den Eindruck bekommt, dass wir alle nur mit ineffizienten, nicht richtig konstruierten und fehlerbehafteten "Gurken" unterwegs sind.


    So, das musste ich mal loswerden ... X(


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71 :

    Du sprichst mir ja so aus der Seele, ich kann dir nur in allen Punkten 100%ig zustimmen.

    Wenn es möglich wäre hätte ich dir 100 Daumen hoch gegeben. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Probleme hin oder her, ignorieren kann man sie nun mal nicht, wenn man ein Fahrzeug für lange Zeit erwirbt und nachher eventuell hohe Kosten tragen muss bzw es unverkauflich wird.

    Ich selber lease seit etlichen Jahren meine Fahrzeuge und bin somit froh keine Probleme mit ihnen im alter zu bekommen.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Probleme hin oder her, ignorieren kann man sie nun mal nicht,

    Das soll man ja auch nicht, solange die Probleme sachlich und fundiert erfragt und hinterfragt und diskutiert werden, dazu ist ein Forum wie dieses ja auch da. Wenn es jedoch auf Gejammere und Schuldzuweisungen hinausläuft, dann ist aus meiner Sicht irgendwo der Sinn verfehlt. Denn wir alle wollen nur Erfahrungen teilen, wollen nur Input haben, wollen nur lernen, wollen nur Fakten sammeln.


    Natürlich kann man verstehen, wenn dem einen oder anderen das immer wiederkehrende Problem auf die Nerven geht, und ein stück "menscheln" tut einem solchen Forum sicherlich gut. Aber, nochmal sorry, nur weil ein (eigentlich nicht erforderliches) manuelles Update nicht auf Anhieb funktioniert dann gleich die Entwickler und Projektmanager bei Ford gekündigt werden sollen, erntet bei mir zweimal Kopfschütteln: einmal über Aussage selbst, und das zweite Mal, weil das manuelle Update überhaupt nicht erforderlich und das "Problem" deshalb hausgemacht ist.


    Aber sei's drum. Ich würde nun sehr gerne sagen: Zurück zum Thema, zu den wichtigen DIngen des Lebens, äh Forums ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Kugi71 :

    Du sprichst mir ja so aus der Seele, ich kann dir nur in allen Punkten 100%ig zustimmen.

    Wenn es möglich wäre hätte ich dir 100 Daumen hoch gegeben. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich bin voll bei euch und freue mich auf mein Kuga,8) ich kann es kaum erwarten selber Erfahrungen zu machen:thumbup:

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Na gut - dann will ich als „Betroffener“ und mich als angesprochen Fühlender dazu positionieren:


    Ich kaufe ein Auto für 40k€, dafür bekomme ich ein Auto,


    - bei dem andauernd offenbar die Bordspannung zu niedrig ist und damit die Funktionen des Autos nicht im vollen Umfang genutzt werden kann, - - ich bekomme ein Auto, bei dem der Motor im Stand und bis 26km/h rasselt wie eine verrostete Kuhglocke, und niemand von Ford weiß derzeit zu diesem Problem Abhilfe, erkennt dieses Phänomen offenbar aber auch als Mangel an, zu möglichen Spätfolgen wurde bisher nur verharmlost, jetzt heißt es aber schon von Ford dazu, dass bei betroffenen Fahrzeugen das „N“ zu „vermeiden“ ist, also doch nicht so harmlos?

    - ein Auto, was sich bei niedrigen Temperaturen nicht im EV-Jetzt-Modus fahren lässt

    - ein Auto, bei dem sich bei niedrigen Temperaturen die Tankklappe nach außen wölbt

    - ein Auto, bei dem der Fahrersitz knackt und mittlerweile wackelt, dass es dir unangenehm in den Popometer fährt

    - ein Auto, was bei eingeschalteter Heizung bis zu 60% der elektrischen Reichweite verliert…

    - die Schwächen der Updateverfahren, der Software, die Schwächen des iACC, die immer weiter schrumpfende Inklusivausstattung, will ich gar nicht als Mängel bewerten, das scheint in der Tat „Stand der fordschen Technik“ zu sein…


    Gleichwohl habe ich auch immer das Positive des Kuga, wie das hervorragende Fahrgefühl, die sommerlichen wirklich sehr guten elektrischen Reichweiten, den durchaus sehr akzeptablen Zuverbrauch des Verbrenners, das flexibel zu gestaltende Platzangebot und nicht zu Letzt das sich angenehm von dem SUV-/Crossover-Allerlei absetzende Äußere dargestellt.


    Natürlich tritt das dann irgendwann in den Schatten, wenn man jeden Morgen Angst haben muss, dass das Auto nicht anspringt, weil die Starterbatterie leer ist oder der Motor oder das Getriebe einen kapitalen Schaden nimmt und seit Monaten Ford diesbezüglich mit Durchhalteparolen glänzt…


    Und natürlich kann einem Ford Wohlgesonnenen mit einem Fahrzeug, was diese Mängel nicht kennt, das Gemeckere und Gezetere auf den Sac* gehen, aber diejenigen, die von diesen Mängeln geplagt sind, was sollen die anderes berichten? Dass diese Kollegen mittlerweile ziemlich frustriert den Groll mit sich herumtragen, ist, so finde ich, mehr als verständlich. Und dass diese Kollegen sich mit jeder Neuigkeit und jeder neuen Entwicklung zu Wort melden, finde ich nur folgerichtig und immens wichtig - nämlich für die anderen Betroffenen und deren weiteren Weg mit ihren Kuga PHEV…

    Klar ist für mich auch, dass dieses Forum derzeit überwiegend von den „Meckerköppen (?) lebt“, die Mangelabarbeitung einen großen Teil der Beiträge einnimmt…ich für meinen Teil nehme aus dem „Protest“ mit zu versuchen, eben nicht mehr die kleinen „Erlebnisse“ mit euch zu teilen, sondern mich auf die entscheidenen Entwicklungen zu beschränken.

    Ich hoffe für alle Betroffenen und drücke nicht ganz uneigennützig die Daumen, dass Ford in absehbarer Zeit nachhaltige Lösungen finden und zur Verfügung stellen wird… denn nur so kann Ford die Kritiker verstummen lassen…



    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... freue mich auf mein Kuga, ich kann es kaum erwarten selber Erfahrungen zu machen

    Genauso ging es mir damals auch. Und diese meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.


    Sogar heute noch, nach über einem Jahr und nun über 22.000 km Kuga PHEV habe ich jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich nach Hause komme (zu Fuß, ich hab nur rund 100 m Fußweg zur Arbeit), der Kuga vor der Tür steht und ich mich darauf freue, noch eine Runde mit ihm drehen zu können. Und um ihn jedes Mal wieder einfach nur geil zu finden ... Da lasse ich sogar den neuen Firmen-Audi A6 allroad (der Vieles nicht so gut kann wie der Kuga) für stehen.


    Das war aber jetzt wirklich Off-Topic, denn hier soll ja (eigentlich) gemeckert werden ... 8o

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moma63


    Ich habe als Leihwagen von meinem ffh einen Kuga ohne Werbung für die Zeit wo meiner in der Werkstatt war bekommen.

    Ein anderes Fahrzeug wurde mir gar nicht angeboten. :thumbup:

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Genauso ging es mir damals auch. Und diese meine Vorfreude wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil.


    Sogar heute noch, nach über einem Jahr und nun über 22.000 km Kuga PHEV habe ich jedes mal ein breites Grinsen im Gesicht, wenn ich nach Hause komme (zu Fuß, ich hab nur rund 100 m Fußweg zur Arbeit), der Kuga vor der Tür steht und ich mich darauf freue, noch eine Runde mit ihm drehen zu können. Und um ihn jedes Mal wieder einfach nur geil zu finden ... Da lasse ich sogar den neuen Firmen-Audi A6 allroad (der Vieles nicht so gut kann wie der Kuga) für stehen.


    Das war aber jetzt wirklich Off-Topic, denn hier soll ja (eigentlich) gemeckert werden ... 8o

    8o8o