Die Diskussionen in diversen Foren über den Sinn oder Unsinn verstehe ich nicht. Jedem was er will. Vor allem das Argument, dass ein Atkinson Antrieb mit pseudo CVT Getriebe (der Funktion nach ist es kein richtiges CVT Getriebe) keinen DZM benötigt verstehe ich nicht. Der Atkinson Motor ist wie der Otto Motor ein Verbrenner. Da kann ich mir doch die Drehzahl anzeigen lassen oder warum sollte ich das nicht tun? Haben all die anderen Fahrzeuge mit diesem Duratec bzw. Mazda Motor keinen DZM gehabt? Diesen Atkinson Motor gibt es ja nicht erst seit gestern... LG Spritzi
Natürlich spricht grundsätzlich gar nichts gegen die Anzeige der Motordrehzahl - ich habe mir vor kurzem ein Headup-Display zum Anstecken an die OBD-Buchse angeschafft und lasse mir im Display neben der Geschwindigkeit auch die Motordrehzahl anzeigen - einfach aus reinem Interesse!
Der Drehzahlmesser macht aus meiner Sicht nur in Fahrzeugen mit Schaltgetriebe wirklich Sinn, denn dort kann ich die optimalen Schaltpunkte sehen, bzw. ob ich mich im verbrauchsgünstigen Drehzahlbereich befinde und ggf. den Gang wechseln.
All dies funktioniert ja beim CVT nicht, da ich selbst keinen Einfluss auf den "Gang" und damit die Motordrehzahl haben...
Gruß Jörg