Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

    • Offizieller Beitrag

    ... Im Sport-Modus ist der Kuga sehr durstig... ich empfehle auch da den EV-Später im ECO-Modus.

    Ob Du unter die von Dir angesprochenen 6,9l auf 100km kommst... glaube eher nicht.


    Gruss

    Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bin eine Strecke (70km davon 60km BAB) einmal mit "EV-später" bzw. "EV-Jetzt" in ECO und einmal in SPORT gefahren, um den Verbrauch mal zu testen.

    Im zweiten Fall war der Kraftstoffverbrauch um 0,3l/100km geringer, aber dafür war eben der Akkustand am Ziel um ca. 20% geringer.


    Ob sich das dann wirklich "lohnt" hängt natürlich vom Benzin-/Strompreis ab...Ich will aus diesen Dingen ja auch keine Wissenschaft machen; es war lediglich ein Versuch.


    Wenn man in SPORT mit Tempomat fährt, dann ist die Beschleunigung schon sehr brutal ... Das ist in ECO wesentlich angenehmer.

    Aber der Elektromotor arbeitet z.B. bei einer Steigung mit dem Verbrennungsmotor zusammen und das kann dann durchaus verbrauchsmindernd sein...


    Projekt Kuga PHEV : Soweit ich weiß, ist diese 130km/h Grenze für den rein elektrischen Betrieb gesetzt. Auch bei mehr als 130 arbeitet der Elektromotor noch mit.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …so habe ich es geschrieben - „…130km/h kann der Kuga überhaupt nicht mehr rein elektrisch fahren„😉


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Sorry - hast recht...wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :saint:


    Danke,mein lieber.Das bringt mich dann auch weiter,besten Dank.Tja,wenn man im Autohaus das Vehikel nur hingestellt bekommt und so gut wie keine Erklärung. Das er ab 130 nicht mehr mit Akku fährt,ist schon klar,danke dafür....

    Da war die Aussage, die ich meinte.... :whistling:


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ein sparsamer Diesel eher eine Empfehlung

    Solange man in der aktuellen Zeit gegen den Trend tatsächlich noch einen Diesel guten Gewissens empfehlen, kaufen und fahren möchte - und solange es einem nichts ausmacht, demnächst aus allen Innenstädten verbannt zu werden.

  • Hallo wollte mich nach länger Pause auch Mal wieder Mal Melden.im September hatte ich ja einen Totalausfall meines Kugas wie berichtet.nach dem Tauch des Akkus, nach 10 Wochen ja nun schon zum zweiten Mal und einigen Ubgrads,hatte ich im Winter so eine Elektrische Reichweite Zwichen 40-50 km.jetzt am Wochenende bei ca15 Grad mal eine Ausfahrt gemacht Fahrprofil war nur Stadt und Landstraße .Und bei unglaublichen 81 km.ist das erste Mal der verbrennen angesprungen .so darfst ruhig weitergehen

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier. 75km rein elektrische Reichweite. Ich bin total begeistert. Hätte ich nicht gedacht.

    Im Mix liegt er bei 3-4l/100km.

    Im Normalbetrieb / S Betrieb 4-5l/100km.


    Mein 2019er SMax 190ps Diesel hatte 7Liter verbraucht und das war schon wenig.


    Ich bin von Ford begeistert.


    Der Patze

  • Gratulation.

    Da bist du nicht der einzige.😉😄

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • …ich hätte mich gerne auch in diesen freundlichen Reigen eingereiht😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo zusammen

    Bin neu hier. 75km rein elektrische Reichweite. Ich bin total begeistert. Hätte ich nicht gedacht.

    Im Mix liegt er bei 3-4l/100km.

    Im Normalbetrieb / S Betrieb 4-5l/100km

    Hallo, sind die 75km E-Reichweite aus der Anzeige, oder hast du die auf die Straße gebracht?

    Ich habe am Karsamstag mit 9KW vollgeladen, angezeigte E-Reichweite 73km. Am Ostermontag dann wenige Meter rangiert, um ein dahinter stehendes Fahrzeug rauszulassen. Anzeige danach 59km. Der Kuga haut sich ganz schön was rein. 😯

  • ... mit 9KW vollgeladen ...

    Meinen Kuga PHEV kann ich nur mit maximal 3,7 kW laden. :/  ;)


    ... angezeigte E-Reichweite 73km. Am Ostermontag dann wenige Meter rangiert, um ein dahinter stehendes Fahrzeug rauszulassen. Anzeige danach 59km. ...

    Wenn man nach jedem Fahrzeugstart nur 3,5 m fährt, wird man aber auch die 59 km noch nicht einmal erreichen.