So langsam glaube ich, dass es am Nutzer liegt.
Mein Kuga war erst ein einziges mal "tot". Ich hatte ihn am Tag davor geladen und spät abends das Kabel abgezogen. Das Auto wurde bis zum nächsten Tag nicht bewegt und gegen 10 Uhr ging nichts mehr.
Hier erinnere ich mich, irgendwann einmal gelesen zu haben, dass man das Auto nicht vollgeladen abstellen soll, sondern nach dem voll laden fahren soll.
Es gab einmal eine Info von Ford, dass man den Kuga nach Beendigung des Ladevorgabgs von der Wallbox trennen soll, weil es bei einigen Fahrzeugen zum Entladen der 12V-Batterien gekommen ist, wenn sie längere Zeit ohne zu laden mit der Wallbox verbunden blieben - das hatte nichts mit dem Ladestand des HV-Akkus zu tun.
Man solle dann lieber mit dem Ladeziegel laden...Ob das alles so gestimmt hat, lasse ich mal so stehen....
Richtig ist, dass das Laden auf 100% den Akku etwas stärker "stresst" und man deshalb das Fahrzeug mit vollständig geladenen Akku nicht für längere Zeit (mehrere Tage oder länger) stehen lassen soll.
Mein Kuga war jedenfalls in den vergangenen 2 3/4 Jahren noch nie im richtigen Tiefschlaf (also Keyless ohne Funktion) obwohl er coronabedingt in 2021 auch mal eine Woche stand.
Gruß