Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Das ist dann aber schon übel, wenn der ACC auch noch so spinnt, nicht nur der iACC.

    Letzteren habe ich deswegen nicht mehr genutzt, den ACC dagegen schon. Der funktionierte bisher bei mir zuverlässig.

    Allerdings fahren wir alle individuell und in unterschiedlichen Verkehrssituationen. Deshalb nehme ich für ein Fazit immer die Summe solcher Erfahrungen aus allen Berichten hier.

    Das ist dann - als sicherheitsrelevante Ereignisse - schon ernst zu nehmen.

    Das wird hoffentlich auch Ford tun und reagieren.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das war eingeschaltet. Bei allen anderen Fahrzeugen hats ja funktioniert.

    Nein, ich meine welches hattest du eingeschaltet, iACC oder ACC?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • War in meinem Fall egal, ich hatte die erste Strecke auf ACC und die Rückfahrt den iACC aktiv. In meinem Fall waren es aber keine SUVs / Pickups, sondern ein Corsa, eine E-Klasse und ein Golf und alle in unterschiedlichen Farben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • War in meinem Fall egal, ich hatte die erste Strecke auf ACC und die Rückfahrt den iACC aktiv. In meinem Fall waren es aber keine SUVs / Pickups, sondern ein Corsa, eine E-Klasse und ein Golf und alle in unterschiedlichen Farben.

    Das macht meiner Meinung nach schon einen gravierenden Unterschied.

    Mich interessiert es insbesonders bei der Beschreibung von Fritz2109 und seiner "Begegnung" mit dem Pickup.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das macht meiner Meinung nach schon einen gravierenden Unterschied.

    Mich interessiert es insbesonders bei der Beschreibung von Fritz2109 und seiner "Begegnung" mit dem Pickup.

    Und was soll den Unterschied machen?

    Du hast schon gesehen, das ich in #32 vorher mehr oder weniger das gleiche Verhalten wie Fritz2109 beschrieben habe, nur das es in meinen Fällen eben keine hohen Fahrzeuge waren, die der Radarsensor des Kuga evtl. wegen der erhöhten Bodenfreiheit nicht erfasst hätte und in allen drei Fällen die Fahrzeuge bereits in Bewegung waren, beim ersten auftreten war das auch im Stau bei etwas über Schrittgeschwindigkeit.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Und was soll den Unterschied machen?

    Du hast schon gesehen, das ich in #32 vorher mehr oder weniger das gleiche Verhalten wie Fritz2109 beschrieben habe, nur das es in meinen Fällen eben keine hohen Fahrzeuge waren, die der Radarsensor des Kuga evtl. wegen der erhöhten Bodenfreiheit nicht erfasst hätte und in allen drei Fällen die Fahrzeuge bereits in Bewegung waren, beim ersten auftreten war das auch im Stau bei etwas über Schrittgeschwindigkeit.

    Ja, das ist mir schon klar, aber ich möchte es gerne wissen. Wieso muss hier so häufig alles hinterfragt oder in Frage gestellt werden? Wenn jemand etwas wissen möchte, dann kann man etwas Produktives dazu beitragen oder es einfach lassen.

    Bitte nicht persönlich nehmen, ist mir hier aber in mehreren Threads schon aufgefallen. Nur weil es einen selbst nicht interessiert, kann es doch andere Leute interessieren und man muss das nicht in Frage stellen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Nein, ich meine welches hattest du eingeschaltet, iACC oder ACC?

    Was das jetzt genau war, muss ich erst heraussuchen. Auf jeden Fall hat im BC links neben der virtuellen Fahrbahn das Symbol für die Geschwindigkeit ( 139km/h . immer 9 Km/h mehr als erlaubt) grün geleuchtet. Den Abstandswarner habe ich auf größte Entfernung eingestellt.


    Im Prinzip sollte das doch aber egal sein. Solange die Sensoren etwas erkennen, dürfte ein Beschleunigen gar nicht möglich sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ja, das ist mir schon klar, aber ich möchte es gerne wissen. Wieso muss hier so häufig alles hinterfragt oder in Frage gestellt werden? Wenn jemand etwas wissen möchte, dann kann man etwas Produktives dazu beitragen oder es einfach lassen.

    Bitte nicht persönlich nehmen, ist mir hier aber in mehreren Threads schon aufgefallen. Nur weil es einen selbst nicht interessiert, kann es doch andere Leute interessieren und man muss das nicht in Frage stellen.

    Das kenn ich auch aus anderen Foren.


    Man stellt eine Frage, wie dies und das geht und bekommt als Antwort : " warum willst du das wissen" ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Was das jetzt genau war, muss ich erst heraussuchen. Auf jeden Fall hat im BC links neben der virtuellen Fahrbahn das Symbol für die Geschwindigkeit ( 139km/h . immer 9 Km/h mehr als erlaubt) grün geleuchtet. Den Abstandswarner habe ich auf größte Entfernung eingestellt.


    Im Prinzip sollte das doch aber egal sein. Solange die Sensoren etwas erkennen, dürfte ein Beschleunigen gar nicht möglich sein.

    Kein Problem, hätte mich nur interessiert.

    Hatte ganz am Anfang mal den iACC "getestet" und fand ihn zu langsam in der Reaktion bei der "Geschwindigkeitsänderung" und zu "hart" in der Reaktion. (Ja, ich hätte den Eco-Modus nehmen können, den mag ich aber nicht, wenn ich selber fahre. Und ständig Umzuschalten habe ich einfach keinen Bock drauf.)

    Seitdem nutze ich "nur" den ACC und hatte bisher keinerlei Probleme. Habe das Auto allerdings erst 8 Wochen und bisher erst 1400 km gefahren. ;)

    Hehe, ich mache auf Landstra0en auch meist 10 km/h mehr als erlaubt, auf Autobahnen 15-20 km/h. Abzüglich Toleranz ist das dann immer noch bezahlbar 8o8)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Gemstone

    Ich nehme das nicht persönlich, du hattest aber gefragt ob es bei Fritz2109 mit iACC oder ACC aufgetreten ist und da ich den Fall gleich dreimal hatte und das mit beiden Varianten des Tempomaten, habe ich geantwortet. Und meine Frage "Und was soll den Unterschied machen?" war genau so gemeint, ich würde gerne wissen, in wie fern sich die beiden Modi unterscheiden sollen.

    Aus meiner Sicht ist das System technisch in beiden Modi das gleiche, mit den gleichen Verhaltensweisen und dem einzigen Unterschied, das die Variante ACC ihr Zieltempo vom Fahrer vorgegeben bekommt und im iACC dieses zusätzlich durch ein erkanntes Tempolimit-Schild beeinflusst wird.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.