Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Moin zusammen,


    Arbeitet die Verkehrszeichenerkennung mit der Karte zusammen?


    Auf der B5 Stadtauswärts (Berlin -> Westlich nach Brandenburg) schaltet er immer auf der gleichen Stelle von 100 auf ohne Limit. Beim ersten mal an dieser Stelle schaltete er auch den Tempomaten auf 140, was ich zum Glück vor dem Blitzotto rechtzeitig korrigieren konnte.


    Auch habe ich mittlerweile viele Stellen gefunden, bei denen er von 130 auf 100->80->60 abbremst, obwohl dort keine Schilder sind (man aber noch sieht dass dort vor ein paar Wochen noch eine Baustelle war).


    Ist das irgendwo dokumentiert?

  • Ich weiss leider die Adresse des Navidatenanbieters nicht mehr, aber die solltest du bei deinem FFH erfahren. Ich hatte dieses Problem auch hier bei mir im Ort. Die Strassennamen habe ich dorthin weitergeleitet. Bei meinem aktuellen Kartenmaterial ist der Fehler behoben. Ist auch bei VW und SEAT Navis als Problem aufgetreten. Also nicht nur bei Ford. Die erhalten alle von einem Anbieter die Daten.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Also doch mit Karte. Ich dachte immer, der erkennt das nur mit der Kamera. Zwischendurch scheint er aber dazu zu lernen.


    Auf der B5 (Berlin Heerstraße -> Brandenburg) hat er ja beim ersten mal den Tempomat hochgezogen (was dann für hecktische Reaktionen aufgrund des Stativs führte). Bei den weiteren Fahrten zeigte er zwar im Display an, dass das Tempolimit aufgehoben wurde, regelt aber den Tempomaten nicht mehr automatisch hoch.


    Das gleich in Päusin. Von Osten kommend gibt es in der Ortsdurchfahrt Schilder mit 50 - 30 - LKW. Beim ersten mal fühlte er sich als LKW und regelte auf 30 runter. Bei den weiteren fahrten zeigte er zwar die 30 im Display, lies aber den Tempomaten in Ruhe.


    Lernt das Ding dazu oder gab es ein unbemerktes Update? Sind das die gleichen Karten wie unter "Navigation"?

  • Diese automatische Geschwindigkeitsanpassung nervt mich soooooo sehr!

    Autobahn, Tempolimit 100, es wird aufgehoben - und die Kiste gibt Gas.

    Selbst wenn ich 97km/h eingestellt habe, und bei dem Tempo bleiben möchte...

    Der Ökomodus verhindert, daß volle Kante beschleunigt wird... Aber es ändert nichts, das ich es bisher nicht unterbinden kann

    ... Wie schaut es bei euch aus?

  • Ich habe immer +10 eingestellt. Gefahren wird, was die Rennleitung hergibt.


    Auf einer Landstraße, ohne Schilder, hat er schon von 100 auf 30 abgebremst (war die erste Fahrt nach dem abholen, weiss auch nicht, wo das war).


    Benutzer er eine Kamera zur Unterstützung der Verkehrszeichenerkennung (so wie ich das erwartet hatte), oder geht das nur stumpf nach Karte?

  • ... ich denke, dass hier noch viel nachzubessern ist. Ich hatte jetzt auch schon so einige Stellen, da spinnt der Geschwindigkeitstempomat schlichtweg.

    Ich bin auch von dem ziemlich genervt und fahre fast nur noch mit dem adaptiven Tempomat.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich habe immer +10 eingestellt. Gefahren wird, was die Rennleitung hergibt.


    Auf einer Landstraße, ohne Schilder, hat er schon von 100 auf 30 abgebremst (war die erste Fahrt nach dem abholen, weiss auch nicht, wo das war).


    Benutzer er eine Kamera zur Unterstützung der Verkehrszeichenerkennung (so wie ich das erwartet hatte), oder geht das nur stumpf nach Karte?

    Nach Kamera, aber auch manchmal nach Karte.

  • Diese automatische Geschwindigkeitsanpassung nervt mich soooooo sehr!

    Autobahn, Tempolimit 100, es wird aufgehoben - und die Kiste gibt Gas.

    Selbst wenn ich 97km/h eingestellt habe, und bei dem Tempo bleiben möchte...

    Der Ökomodus verhindert, daß volle Kante beschleunigt wird... Aber es ändert nichts, das ich es bisher nicht unterbinden kann

    ... Wie schaut es bei euch aus?

    Also bei mir fällt der iACC auf die zuletzt manuell eingestellte Geschwindigkeit zurück, wenn ein Schild die Strecke frei gibt. Waren vor der Beschränkung 140 km/h eingestellt, nimmt er die auch wieder als Sollgeschwindigkeit, eigentlich genau so, wie ich es auch erwarten würde.


    Allgemein laufen die Systeme in einem Mischbetrieb, also Kartendaten plus Kamera, dabei haben die Daten von der Kamera eine höhere Priorität.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.