Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo an alle,


    falls es hierzu bereits einen Eintrag gibt, bitte ich um Verzeihung, habe diesen nicht finden können.

    Ich habe meinen Kuga PHEV ST-line X seit knapp einer Woche und bin total begeistert von dem Fahrzeug.

    Einzig ein kleiner Mangel ist mir aufgefallen, vielleicht auch dem ein oder anderen von euch. Falls jemand eine Erklärung oder eine Verbesserung kennt bitte ich um eine Info.


    nun zum eigentlichen Problemchen, sobald ich mit dem Tempomat fahre und eine Geschwindigkeitsänderung auf den Verkehrszeichen angezeigt wird, welcher der Kuga auch sofort erkennt, dauert es unverhältnismäßig lange bis die Geschwindigkeit reduziert wird, ohne eigenes Eingreifen, auf Autobahnen bis zu 200m, auf Landstraßen ca. 100m und innerhalb der Ortschaften gefühlt bis nach dem Blitzer. Ich meine jetzt nicht eine geringe Abweichung der Geschwindigkeit sondern der Kuga zieht diese Strecke mit der zuvor gefahrenen Geschwindigkeit durch.

    Nach dieser Strecke bremst das Fahrzeug relativ abrupt auf die erkannte Geschwindigkeit herunter.


    Wie gesagt falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bin ich um jeden Tipp dankbar.


    Schönen Tag noch an alle

    :thumbup:

    Ford Kuga 2.5 ST Line X PHEV in Obsidian Black :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    TECHNOLOGIE-PAKET - AHK SSCHWENKBAR - FAHRER-ASSISTENZ -

    Wallbox: DAHEIMLADEN.DE

    Bestelldatum : 19.04.2021

    Baudatum : 21. Juni 2021

    Fahrzeugübernahme: 27.07.2021:3917:

    :love:mein Gott ich hatte noch nie so ein geiles Auto:love:

  • Ja, das dauert schon eine geraume Zeit. Sowohl beim Verzögern, wie auch beim Beschleunigen.

    Wenn man sicher unterwegs sein will, sollte man, zumindest innerorts und auf Landstrassen, manuell bremsen.

    Dumm daran ist nur, dass durch das Bremsen die automatische Kontrolle deaktiviert wird.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • Ich mache das einfach so, dass ich den Tempomat entsprechend vorher deaktiviere und das Auto ausrollen lasse (wo möglich), und dann den Tempomat bei der ungefähren Geschwindigkeit wieder aktiviere, wenn ich am Schildvorbeifahre, stellt der sich ja dann wieder richtig ein....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Also heute hat mich der iACC echt schwer enttäuscht…

    Wer es kennt, es gibt ja hier einige Belriner, Teltower Damm, Fahrtrichtung Süden, ab Senioreneinrichtung nach der 30er Beschränkung…ich träume so vor mich hin, das Auto im iACC, eco und EV-Auto, nach der 30er Beschränkung beschleunigt der Kuga zunächst auf 50km/h, auf einmal gibt es richtig einen Beschleunigungsschub, ich schaue auf den Tacho - ich dachte mich tritt in Pferd: 100km/h zeigt der iACC an und will das auch fahren…?

    Natürlich habe ich das Teil eingebremst… Bis fast an die Teltower Damm-Brücke in Teltow (fast 2 Kilometer in der Stadt) blieb er in der Anzeige bei den 100km/h, bis er dann endlich wieder auf 50km/h runterging…

    Das Gleiche habe ich in einem angrenzenden Dorf noch einmal gehabt - allerdings „nur“ mit 90km/h!!!

    Nee, Freunde, das ist schlichtweg Scheiße!!!? So etwas darf nicht passieren, auch wenn man letztendlich als Fahrzeugführer ja eingreifen kann, aber ich finde, das geht gar nicht… so ein Fehlverhalten eines Assistenten mag ich auch nicht damit abtun, dass es eben „nur“ ein Assistent ist, der nicht fehlerfrei ist…

    Da muss doch generell in der Elektronik/Software zu regeln sein, dass die Verkehrszeichenerkennung VOR irgendwelchen fehlerhaft im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten Priorität hat?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann fahr mal mit dem Tempomat an eine Ampelkreuzung außerhalb der Ortschaft. Vor dir hält einer an und der Kuga bremst auch ab.


    Plötzlich schaltet die Ampel auf grün. Der vor dir fährt los und biegt nach links ab. Du musst am Kuga "OK" drücken, dass es weitergeht. Da ist dem Kuga scheißegal, dass du rechts abbiegen willst. Der gibt erstmal Vollgas. Weil.... ist ja außerhalb und 100 erlaubt.


    Da muss man schon aufpassen, was man so drückt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Außerhalb einer Ortschaft ist mir das relativ wurscht, und das Gedrücke aus dem Stand ist mir auch egal - aber innerhalb einer geschlossenen Ortschaft solche Böcke zu schießen ist schlichtweg ein Unding

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Den Schnick und Schnack hab‘ ich für mich nach ein paar Tagen „aussortiert“.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da muss doch generell in der Elektronik/Software zu regeln sein, dass die Verkehrszeichenerkennung VOR irgendwelchen fehlerhaft im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten Priorität hat

    Die Verkehrszeichenerkennung mittels Kamera hat eine höhere Prio wie die Kartendaten.


    Ich hatte den von dir beschriebenen Fall letzte Woche auch zwei mal, in beiden Fällen haben die im Navi hinterlegten Daten gestimmt und die Fehlinformation kam eher von der Verkehrszeichenerkennung.

    Leider gibt es da viele Ursachen für, z.B. entsprechende Schilder auf Anhängern die am Strassenrand stehen oder vor einem fahren und erfasst werden, Schilder die durch ungünstige Verschmutzung falsch interpretiert werden oder schlicht manipulierte Schilder um solche Systeme bewusst in die Irre zu führen, was relativ einfach machbar und fürs Auge nicht mal sichtbar ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Oder ide Technik ist immer noch nicht ausgereift genug .... was mich auf eine Art irgendwie beruhigt.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen