Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Also bei mir fällt der iACC auf die zuletzt manuell eingestellte Geschwindigkeit zurück, wenn ein Schild die Strecke frei gibt. Waren vor der Beschränkung 140 km/h eingestellt, nimmt er die auch wieder als Sollgeschwindigkeit, eigentlich genau so, wie ich es auch erwarten würde.

    Ich muss das nochmal testen, aber vor den Updates hat er gerade das nicht gemacht und das hat mich dazu bewogen, den Tempomaten wieder von "intelligent" auf "adaptiv" zu stellen...


    Hatte ihn auf 125 km/h eingestellt, dann kam eine 100 km/h-Begrenzung, die er auch brav umgesetzt hat - um dann nach der Auflösung 135 km/h als Sollwert (Richtgeschwindigkeit plus eingestellte Toleranz) zu nehmen und stark zu beschleunigen...


    Das dauernde Zurückstellen des Sollwertes wollte ich nicht immer machen....


    Werde das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • heute mal im eco-Modus gefahren, in diesem Modus agiert der Tempomat auch mit intelligenten Tempomaten deutlich „smoother“ und imho angenehmer... aber in diesem Modus tritt wiederum eine andere Problematik zutage...der Verbrenner des PHEV springt unvermittelt an?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Wenn die Geschwindigkeit auf 120 eingestellt war und es kommt eine Begrenzung auf 100 bremst der korrekt ab. Wenn dann wieder freie Fahrt ist, beschleunigt der Automat auf 130 und nicht auf die vorher eingestellten 120. Somit orientiert der sich an Richtgeschwindigkeiten. Das nervt mich auch total, da ich meist nur mit 120 meinen Arbeitsweg fahre. Und dadurch korrigiere ich x Mal auf der Strecke.

    Eine gute Lösung dafür konnte ich bisher nicht finden.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung

  • na aber das ist doch logisch...wieso sollte er denn wieder nach Aufhebung der 100 auf die vorherigen 120 km/h gehen, wenn der intelligente Tempomat eingeschaltet wird...für den ist nach der Aufhebung (eigentlich volle Pulle, offenbar aber auf Richtgeschwindigkeit beschränkt)

    Und die 130 km/h sind auch nachvollziehbar, zum einen hört da der rein elektrische Betrieb auf zum anderen finde ich auch die 130km/h gut...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Darum ist das der intelligente Tempomat.
    Allerdings bin ich schon auch der Meinung, dass der künstlichen Intelligenz eine vom Menschen aufgegebene Beschränkung vorgehen muss.

    In dem Fall wäre das: Fahrer will iACC, aber Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Das muss einstellbar/wählbar sein und wäre auch technisch sicher umsetzbar.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • In dem Fall wäre das: Fahrer will iACC, aber Höchstgeschwindigkeit 120 km/h. Das muss einstellbar/wählbar sein und wäre auch technisch sicher umsetzbar.


    Wie in #9 geschrieben, bei mir fällt der iACC immer auf die von mir zuletzt festgelegte Geschwindigkeit zurück.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wie in #9 geschrieben, bei mir fällt der iACC immer auf die von mir zuletzt festgelegte Geschwindigkeit zurück.

    Ist das auch so, wenn die vorher eingestellte Soll-Geschwindigkeit unterhalb der Richtgeschwindigkeit von 130 km/h liegt?


    In deinem Post hattest du als Soll-Geschwindigkeit 140 km/h angegeben....

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Das müsste ich in der Tat mal testen, den iACC nutze ich eigentlich nur auf der AB und dort bin ich bei freigegebener Strecke normalerweise nicht unter Richtgeschwindigkeit unterwegs. Ich werds probieren und berichten.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das Problem mit einer nicht per Schild ausgewiesenen Geschwindigkeitsbegrenzung habe ich bei uns an einer Stelle (Landstraße 100 km/h), dort wird 50 km/h 'erkannt', das aber schon im 4. Fahrzeug, immer an der gleichen Stelle, bis auf meinen neuen Kuga 3, der zeigt an der Stelle 70 km/h an - unheimlich -X(

  • Also die Intelligenz von dem System ist recht limitiert.

    Der Automat orientiert sich offensichtlich nicht nur an vorhandenen Verkehrsschildern.

    Ich habe an einer Stelle meiner Fahrstrecke immer das Problem, dass auf 100 runter geregelt wird, obwohl die eigentliche Limitierung erst mind. 1 bis 1,5 km später ausgeschildert ist.

    Offensichtlich liegt das am Kartenmaterial der Navigationssoftware.

    2.0 Diesel, Vignale, Lucid Red, fast alle Extras, ausser Standheizung