Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Die Geschwindigkeitsanpassung von "außerhalb" 100 km/h auf 50 km/h bei Einfahrt in eine Ortschaft dauert viel zu lange.

    Die Reaktion findet erst nach dem Ortsschild oder dem Geschwindigkeitsschild statt. Und in der Regel sind auch nur wenige Meter nach den Ortsschildern die Blitzer aufgebaut. Würde ich da nicht selbst aktiv bremsen, hätte ich meinen Führerschein schon längst los.


    Wenn das System die Verkehrszeichen erkennt, dann doch wohl vor dem Wagen und nicht, wenn man sich mit der Hinterachse auf Höhe des Verkehrszeichen befindet. Da wäre es doch möglich, in Zusammenhang mit der IST-Geschwindigkeit und dem Verkehrszeichen, 20 oder 30 Meter früher die Geschwindigkeit zu reduzieren, dass man genau beim Schild die zugelassene Geschwindigkeit erreicht hat.


    Zur Fahrprüfung muss das auch so gehandhabt werden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und in der Regel sind auch nur wenige Meter nach den Ortsschildern die Blitzer aufgebaut.

    Soviel ich weiß, muss zwischen Radarfalle und Beginn bzw. Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortsschild ein Abstand von mindestens 200 m sein. Das dürfte der Kuga locker schaffen.

    Viele Grüße aus der Oberpfalz


    Ford Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber Metallic

    Technologie-, Assistenzpaket, Panoramadach, AHK schwenkbar, Ganzjahresreifen

    Bestelldatum: 12.05.21

    Voraussichtlicher Liefertermin (lt. FFH): September August 2021

  • Soviel ich weiß, muss zwischen Radarfalle und Beginn bzw. Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortsschild ein Abstand von mindestens 200 m sein.

    Das ist leider nicht pauschal geregelt, so dass hier mal wieder jedes Bundesland sein eigenes Süppchen kocht - und teilweise auch noch mit unterschiedlichen Regelungen für unterschiedliche Situationen (z.Bsp. Ortsschild vs. Begrenzungsschild oder Landstraße vs. Autobahn).

    Bei uns in Baden-Württemberg sind es beispielsweise generell 150m. Komme bei meinem Arbeitsweg auch bei einem festen Blitzer vorbei, der genau diese 150m hinter dem Ortsschild steht.


    Quelle: Wie viel Abstand muss ein Blitzer vom Verkehrsschild haben?

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Gemstone

    Ich nehme das nicht persönlich, du hattest aber gefragt ob es bei Fritz2109 mit iACC oder ACC aufgetreten ist und da ich den Fall gleich dreimal hatte und das mit beiden Varianten des Tempomaten, habe ich geantwortet. Und meine Frage "Und was soll den Unterschied machen?" war genau so gemeint, ich würde gerne wissen, in wie fern sich die beiden Modi unterscheiden sollen.

    Aus meiner Sicht ist das System technisch in beiden Modi das gleiche, mit den gleichen Verhaltensweisen und dem einzigen Unterschied, das die Variante ACC ihr Zieltempo vom Fahrer vorgegeben bekommt und im iACC dieses zusätzlich durch ein erkanntes Tempolimit-Schild beeinflusst wird.

    Nichts für Ungut, da hatte ich deine Bemerkung "Und was soll den Unterschied machen?" wohl in den falschen Hals bekommen. Sorry dafür!

    Ich denke auch im Endeffekt sollte/darf es keinen Unterschied machen, da die genutzte Technik dieselbe ist. Aber ich habe mittlerweile so Einiges hier gelesen, da schlackert man nur noch mit den Ohren. :huh:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Soviel ich weiß, muss zwischen Radarfalle und Beginn bzw. Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung oder Ortsschild ein Abstand von mindestens 200 m sein. Das dürfte der Kuga locker schaffen.

    … das macht es die Sache nicht besser… die Geschwindigkeitsbegrenzung beginnt vom Schild an und nicht erst dann, wann ein Blitzer aufgestellt werden darf?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Motowolf


    Karte - Blitzer.de


    gib da mal bei der Suche den Ort " Owen " ein. Dort siehst du gleich 2 Blitzer. Einen in Owen und einen in Brucken. Die stehen an der gleichen Straße, keine 300 Meter auseinander. Und blitzen in beide Richtungen. Und zwischen den beiden Ortsschildern sind auch keine 200 Meter.


    Reicht aber für den Kuga, um ausreichend zu beschleunigen. Nur das rechtzeitige Abbremsen schafft er nicht.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo,


    nach ein paar Tagen des Testens mit der intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage is mir folgendes ausgefallen. Wenn ich in einem Bereich mit niedriger Geschwindigkeit einfahre, 70 km/h oder ortseingangsschild, dauert es ganz schön lange bis das Auto runter bremst. Meist bin ich da fast dir ch die 70 Bereich schon durch, oder so weit nach dem Ortseingangschild das ich ein Foto sicher habe.

    Wie sieht es bei euch aus ?

  • Diese Beobachtung haben wohl alle gemacht, die dieses Assistenzsystem verbaut haben...ist wohl konstruktionsbedingt! X/


    Wenn überhaupt setze ich diese intelligente Geschwindigkeitsregelung nur auf der Autobahn ein...Ansonsten wird das wohl auf Dauer zu teuer...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ehrlich gesagt hab ich mich für dieses System entschieden mit zu kaufen, weil mir die ganzen 70 ziger Zonen auf der Landstraße aufn S… gehen. Ständig war man beim Vorgänger Auto beim bremsen und wieder beschleunigen.


    MfG

  • In Köln melden. Vielleicht lässt sich was bewegen, wenn sich viele mit der Problematik dort melden. Ich hab es auch getan.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: