Hartes Bremspedal während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    seit Ende Februar fahre ich den Ford Kuga 2.0 Liter Diesel Mildhybrid in der Ausstattung St-Line X. Vorletzte Woche kam es auf der Autobahn zu der Situation, dass ich leicht abbremsen musste aber das Bremspedal steinhart war, so dass mir kurz das Herz in die Hose gerutscht ist, da sich auch das ganze Bremsverhalten verändert hatte. Ich musste wesentlich mehr Kraft aufwenden um abzubremsen. Kurz danach hat sich das Bremsverhalten wieder normalisiert, allerdings wurde das Bremspedal seitdem immer wieder spontan hart. Der Wagen kam dann direkt zu einer Fordwerkstatt wo man mir sagte, dass ein Ventil vom Bremskraftverstärker ausgetauscht werden musste. Jetzt hatte ich den Wagen 2 Tage lang zurück und das Problem besteht immer noch. Er kam dann wieder in eine Fordwerkstatt ( allerdings eine andere, da ich gerade in einer anderen Stadt bin) wo man jedoch keinen Fehler finden konnte. Dort wurde mir auch gesagt, dass gar kein Ventil für den Bremskraftverstärker hätte getauscht werden können, da so ein Ventil bei diesem Modell gar nicht existiert. Nach Rücksprache der neuen Werkstatt mit der alten kam heraus, dass dort nur ein Software Update installiert wurde und sonst nicht weiter gemacht wurde. Da mein Problem bei Ford allerdings nicht bekannt ist, wurde ich jetzt mit dem Wagen wieder nachhause geschickt und das Problem besteht weiterhin.


    Hat jemand die gleichen Beobachtungen gemacht, dass das Bremspedal sporadisch wesentlich härter wird?


    Mit besten Grüßen :)

  • Das passiert normalerweise bei aktiviertem ACC, wenn das Fahrzeug bereits selbst bremst. Ist am Anfang etwas ungewohnt - man braucht aber nicht mehr Kraft, sondern es fällt das gewohnte Gefühl weg, den das Pedal sonst bietet.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Die Bremsen wurden hart, die Diagnose ergab ein Problem im Bremskraftverstärker.

    Dieses Teil muss ersetzt werden. Ich bin empört darüber, dass bei einer Pkw-Laufleistung von 35.000 km ein solches Problem auftritt!

    :cursing:

  • Verständlich, dass du wütend bist…

    Bist du aber sicher, dass du hier richtig bist, vielleicht hast du einen VW, Opel, Renault Hyundai oder Ferrari und dich hierher verirrt…?😳😇


    Nimm es mir nicht übel, aber in dieser Form der erste Post in einem Forum, finde ich ein bisschen befremdlich…


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich ein anderes Auto hätte, das eine solche Fehlfunktion hätte, wäre ich auch wütend. Aber ich habe einen Ford Kuga 3, ich habe nicht über die schwache Batterie, den nicht funktionierenden Start-Stopp und das Stehenbleiben des Autos an der Ampel geschrieben. Aber eine Störung im Bremssystem ist bereits schwerwiegend.

    Grüße 13

  • Hast du einen Diesel, Benziner, PHEV, FHEV, was ist das Produktionsjahr, wie viele Kilometer ist er gelaufen - das wären alles Informationen, die deinen Sachverhalt neben einer freundlichen Begrüßung (kommt man in einen Raum rein, grüßt man ja auch die schon im Raum verweilenden Personen😉) für die „Kuga-Community“ hier besser bzw. oder überhaupt bewerten zu gewesen wäre.


    Und nein, mir als einer der länger hier Verweilenden ist neben dem Eröffnungspost des TE aus dem Jahre 2021 kein ähnlicher Fall erinnerlich.


    GRüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • "Ich bin empört darüber, dass bei einer Pkw-Laufleistung von 35.000 km ein solches Problem auftritt!"


    "Wenn ich ein anderes Auto hätte, das eine solche Fehlfunktion hätte, wäre ich auch wütend."

    Probleme kann es immer geben, bei jedem Hersteller, jedem Fahrzeug, jedem Alter und jeder Fahrleistung - auch an den Bremssystemen.

    Natürlich wäre ich mich auch erschrocken, wenn so etwas während der Fahrt auftritt - aber ob man deswegen empört oder wütend sein muss?

    Der Fehler wurde doch von der Werkstatt gefunden und wird repariert - alles wieder gut.

    Ärgern würde ich mich natürlich, wenn die Reparaturkosten nicht über die Garantie abgedeckt wären oder die Garantie schon abgelaufen wäre - aber auch dann ist das eben so.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford