Ersatzwagen im Garantiefall

  • Guten Abend,


    ich bitte euch hier um eine Einschätzung, wie die Aussage meines FFH zu bewerten ist:


    „DasProblem mit Ihrem neuen Kuga ist ein Garantiefall, aber für einen Ersatzwagen müssen Sie 10€ pro Kalendertag bezahlen. Ein kostenloser Ersatzwagen bei einem Werkstattaufenthalt im Garantiefall ist von Ford nicht vorgesehen“ :/


    Vor 3 Wochen stand unser Kuga schon einmal für eine Woche Fehlersuche wegen dem defektem Splittscreen bei dem Händler.

    Jetzt ist es schon wieder defekt - oder es war nicht richtig repariert. Nun gibt er uns nur sehr wiederwillig und angeblich „letztmalig, großzügiger Weise, auf Kosten des Hauses“ einen Fiesta Mietwagen von Europcar.:saint:


    Stimmt die Aussage: Ford übernimmt bei einem Garantiefall keinen Ersatzwagen? =O


    Welche Erfahrungen habt Ihr bei einem garantiebedingtem Werkstattaufenthalt gemacht?


    Vielen Dank und einen schönen Abend.

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Wir mussten den Leihwagen sogar komplett zahlen. Da gabs keinen Weg vorbei. Hab dann den Leihwagen abgelehnt und privat was organisiert. Leihwagen ist Händlersache. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

  • Moin moin,


    du hast im Garantiefall, wenn du mit dem Auto aus eigener Kraft in die Werkstatt fährst, keinen Rechtsanspruch auf einen kostenfreien Leihwagen!

    Lediglich im Pannenfall - dein Fahrzeug muss also per Abschlepper in die Werkstatt kommen - bekommst du über die Mobiitätsgarantie einen Leihwagen.


    Wenn dein FFH sich stoisch an diese Vorgaben hält, kannst du nichts machen...


    Viele handhaben das anders - so beispielsweise mein FFH!


    Da bekomme ich immer einen kostenfreien Leihwagen, wenn mein Fahrzeug bei ihm ist (egal ob Garantiereparatur oder Inspektion) - das ist aber sein Kundenservice. Er liegt aber auch recht abgelegen und mit ÖPNV ist da nichts zu holen...


    Also bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, sich einen anderen FFH mit besserem Service zu suchen. X/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • wow, das habe ich nicht gewusst. danke für deine Einordnung Kugi71


    Dass heißt ich hätte für eine erfolglose Reparatur vor 3 Wochen 80€ für den Leihwagen bezahlen müssen.

    Das ist Krass...:cursing:

    Zumal die Garantiereparaturen gaaaanz hinten auf dem Tagesplan der Werkstatt stehen. Und wenn nicht heute, dann halt Morgen.


    Und das alles bei dem unausgereiften Kuga (PHEV). Da will ich gar ich weiterdenken...=O

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021

  • Lediglich im Pannenfall - dein Fahrzeug muss also per Abschlepper in die Werkstatt kommen - bekommst du über die Mobiitätsgarantie einen Leihwagen.

    Genau und ergänzend dazu noch: der Leihwagen steht dir dann auch nur für 2 Tage kostenlos zu.


    Also ein Händler / Werkstatt, der/die dem Kunden auf eigene Kappe einen Leihwagen zur Verfügung stellen, ist da schon was wert.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Diese Regelung die meine Vorschreiber hier nennen ist gesetzlich für jedes Produkt vorgeschrieben wenn Du als Privatkunde auftrittst.Ich habe 30 Jahre Drucker repariert. Da hat auch kein Kunde nach kostenlosen Ersatzgeräten gefragt, sondern war froh das die Werkstatt das schnell hinbekommen hat. Ob vor Ort oder wenn er das Gerät in die Werkstatt gebracht hatte.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Es ist nur unverständlich von Ford wegen mangelhafter Fahrzeuge Tankgutscheine, Wallboxen, Wartungsgutscheine und Leihfahrzeuge auszugeben, aber wenn der Käufer einen Garantieanspruch hat, dann darf er zu Fuß gehen. :cursing:
    Meiner ist zusammengerechnet jetzt schon 14 Tage in der Werkstatt - und wir habe ihn erst seit dem 19.03. Die bekommen das einfach nicht hin. Steht auch nicht oben auf der Dringlichkeitsliste. Jetzt wird auf einen Techniker aus Köln gewartet.


    Da wird doch (mal wieder) mit zweierlei Maß gemessen.

    Kuga PHEV Vignale mit allen Paketen, Panodach und AHK

    Obsidianschwarz, 18“ Winterreifen und 20“ Sommerreifen

    Bestellt 06.07.2020

    Gebaut 31.01.2021

    Zugelassen 09.03.2021

    Übergeben19.03.2021