Symbol Display

  • Moin moin,


    dieses Symbol zeigt an, dass der Verbrennungsmotor aktiviert wurde, obwohl eigentlich elektrisch gefahren wird; entweder, weil man ihn bewusst aktiviert hat oder weil er vom System aufgrund von "Systemleistung" automatisch aktiviert wurde.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Jörg.

    Aktiviert habe ich ihn nicht.

    Auf dem Navi Bildschirm wurde mir in der Energieverteilung auch nur der E-Motor als aktiviv angezeigt, Benzin Motor wurde als nicht Aktiv Angezeigt.

    Energiefluß nur von Batterie zum E-Motor blau.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Das ist, laut BDA, die Anzeige, das der EV-Jetzt-Modus aktiv ist. Ich habe bisher noch nicht drauf geachtet, ob das Symbol bei meinem in dem Modus angezeigt wird.


    Edit: habe gerade nachgeschaut, das ist normal allerdings grün, da das Symbol des Motors weiss zu sein scheint und nicht grau würde ich Kugi71 zustimmen, der EV-jetzt ist eingestellt und der Verbrenner läuft - zumindest nach den Anzeigen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Jörg.

    Aktiviert habe ich ihn nicht.

    Auf dem Navi Bildschirm wurde mir in der Energieverteilung auch nur der E-Motor als aktiviv angezeigt, Benzin Motor wurde als nicht Aktiv Angezeigt.

    Energiefluß nur von Batterie zum E-Motor blau.

    Das spricht aber dafür, dass du den E-Motor aus versehen aktiviert hast. (das passiert leicht wenn man ein Meldung mit OK wegdrückt aber eine Überdeckte Meldung "Mit OK den Motor aktivieren" dadurch bestätigt). Auch wenn der Motor aktiviert ist, muss nicht gleich der Verbrenner anspringen, dies tut er erst wenn Leistung abgerufen wird.

    Ist von FORD dumm gemacht, kann man aber nix machen ;(


    Liebe Grüße

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • In der Energievereilungsanzeige müßte aber dann der Verbrennungsmotor als aktiv angezeigt werden, was nicht der Fall ist.

    Und es werden alle gefahrenen Km als rein elektrisch angezeigt.

    Ich fahre fast nur im ev-jetzt modus, aber die orange Anzeige ist mir erst seit 3-4 Tagen aufgefallen.

    Sonst war die Anzeige blau.

    Das finde ich in der Bda auch nicht erleutert.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von rares ()

  • Ich fahre fast nur im ev-jetzt modus, aber die orange Anzeige ist mir erst seit 3-4 Tagen aufgefallen.

    Sonst war die Anzeige blau.

    Das finde ich in der Bda auch nicht erleutert.

    Versuche mal nach dem Start nicht die OK-Taste zu nutzen! Bleibt dann die Anzeige grün?

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Steht in der BDA tatsächlich auch so drin:


    Zitat

    EV jetzt
    [Blockierte Grafik: http://www.fordservicecontent.com/images/imagen/imagen2.dll?w=35&id=E287826_EUR&t=JPG] In diesem Modus wird das Fahrzeug rein elektrisch angetrieben. Den Modus "EV jetzt" nicht im Anhängerbetrieb nutzen. Das Elektroantriebsystem ist nicht auf den Anhängerbetrieb ausgelegt. Ein Abrufbildschirm mit Informationen zu "EV jetzt" wird angezeigt. Auf diesem Bildschirm kann der Motor im Modus "EV jetzt" aktiviert werden.
    In diesem Modus beschleunigt das Fahrzeug eventuell langsamer als im Modus "EV Auto", und die Höchstgeschwindigkeit ist u. U. niedriger.
    Der Motor kann jederzeit durch die folgenden Methoden aktiviert werden:

    • Das Fahrpedal vollständig durchtreten. Eine Popup-Meldung wird angezeigt. Die Taste "OK" am Lenkrad drücken, um den Motor zu aktivieren. Wenn der Motor nicht mehr benötigt wird, wechselt das Fahrzeug wieder in den Modus "EV jetzt". Die Meldung wird nach dem Loslassen des Fahrpedals ausgeblendet.
    • Die Taste "EV" drücken. Dadurch wird der Modus "EV jetzt" beendet, und der Motorbetrieb wird zugelassen. Um wieder in den Modus "EV jetzt" zu wechseln, muss dieser erneut mit der Taste "EV" ausgewählt werden.

    Das Fahrzeug kann in den Modus "Motor aktiviert" wechseln, wenn die Systemumstände dies verlangen. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Dies ist eine normale Funktion des Systems, und das Fahrzeug kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, sobald dies möglich ist.


    Nach dem Aktivieren von "EV jetzt" wird auf der Informationsanzeige das Symbol "EV jetzt" in Blau angezeigt. Befindet sich das Fahrzeug im Modus "Motor aktiviert", wird das Symbol "EV jetzt" in Gelb angezeigt. Der Modus "EV jetzt" wird beendet, wenn die verfügbare elektrische Reichweite null erreicht.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • WarteBlau

    Ich hab noch nie die ok taste gedrückt sondern fahre einfach weiter mit der einblendung zum drücken der taste.

    Also nichts gedrückt ergo dürfte auch nichts aktiviert werden.

    Also muß der Benzinmotor irgendwie anders aktiviert werden.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Das ist bei unseren Kugas schon etwas verwirrend mit den verschiedenen Anzeigen und deren Interpretation...


    "Motor aktiviert" heißt hier nicht zwangsläufig, dass der Motor auch tatsächlich läuft...nicht gerade einleuchtend!


    WarteBlau

    Ich hab noch nie die ok taste gedrückt sondern fahre einfach weiter mit der einblendung zum drücken der taste.

    Also nichts gedrückt ergo dürfte auch nichts aktiviert werden.

    Also muß der Benzinmotor irgendwie anders aktiviert werden.

    Wenn du diese Meldung weg haben willst, einfach den "Rauf-Runter-Kipptaster" rechts im Lenkrad nach oben oder unten drücken, dann verschwindet sie.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • WarteBlau

    Ich hab noch nie die ok taste gedrückt sondern fahre einfach weiter mit der einblendung zum drücken der taste.

    Also nichts gedrückt ergo dürfte auch nichts aktiviert werden.

    Also muß der Benzinmotor irgendwie anders aktiviert werden.

    Da fällt mir nur der Standard ein : Bergabfahrhilfe eingestellt oder 100% geladen und Tempomat benutzt.