Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier neu und im Moment in der "Findungsphase". Daher habe ich auch zu diesem Thema eine Frage. Ich würde gerne aus optischen Gründen die 20'' Felgen nehmen. Macht das Sinn im Sinne eventueller Verbrauchserhöhung. Hat da von euch jemand Erfahrung.


    Vielen Dank und Gruß

    Martin

    In der Bestellungsphase Aktuelle Konfiguration Vignale, AHK, Artis Weiß, alle Pakete, Panorama Dach.

  • Laut Ford haben die 20-Zöller keinen Mehrverbrauch = CO2-Ausstoß. Das sind gerade mal 2 cm mehr Aufstandsfläche.


    Abgesehen von dem theoretisch besseren Fahrverhalten würde ich die Felgen alleine wegen der unschlagbaren Optik und Qualität immer wieder ordern.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Grundsätzlich hast Du bei solchen Reifen immer eine gewisse Verbrauchserhöhung, aber ich denke, durch den Verbrenner, den wir haben dürfte das nicht soviel im täglichen Leben ausmachen, wie wenn man einen BEV fahren würde...

    Es wirken aber auch Dinge rein wie Durchschnittsgeschwindigkeiten, die man fährt, also viel Autobahn, oder viel Stadt...und was wahrscheinlich fast noch dramatischer ist, ist das Fahrgefühl, weil die Reifen dann ja noch weniger dämpfen, als z.B. 17"er. Aber das ist ja eh subjektiv ;)


    Also meine persönliche Empfehlung zu dem Thema wäre:

    Wenn Du nicht laufend auf der Autobahn unterwegs bist, sie Dir besser gefallen, und der Mehrpreis keine Rolle spielt, dann leg Sie Dir zu... :)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Laut Ford haben die 20-Zöller keinen Mehrverbrauch...

    Es ist doch immer wieder nett zu sehen, wie wenig Ahnung die Leute bei Ford von einfacher Physik haben....^^

    Oder die machen Verbrauchstestfahrten bei 30km/h....da fällt das echt nicht so sehr ins Gewicht. 8o

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ich verstehe Eure Meinungen nicht. Das ist doch Theorie zum Vergessen. Ich habe schon viele Reifenbreiten gefahren, aber einen Mehrverbrauch habe ich noch nie festgestellt. Ein oder zwei Mal mehr oder weniger Gas gegeben und schon hast Du eine Änderung um 0,1 l. auf 100 KM nach oben oder unten. Was spielen da bei einem 2 Tonnen schweren Auto 2 cm mehr Reifenaufstandsfläche für eine Rolle ?


    Und mal abgesehen davon, ich bin noch nie so günstig und komfortabel Auto gefahren. Der Kuga PHEV ist der Hammer. Jede Fahrt ein Genuss. Und vielleicht auch wegen den 20-Zöller.


    Ich wollte ursprünglich die Winterreifen auf 18 Zöller bestellen. Zum Glück habe ich diese Felgen rechtzeitig gesehen. Die Oberflächen sehen ja aus wie abgesägt. Nichts von sauber nachgedreht oder poliert.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich kann da nur von meinen vorherigen Verbrenner Fahrzeugen ausgehen. Ich bin im Winter die letzten 15 Jahre immer genau die 2 cm schmaleren Reifen im Vergleich zur Sommerbereifung gefahren, zuletzt im Mondeo Diesel Sommer mit 235 und Winter mit 215er-Reifen. Bei 45 tkm Jahreslaufleistung, die zu 90 % von meiner täglichen Pendelstrecke kommen, hat sich der Verbrauch mit den Winterrädern konstant um ziemlich genau einen Liter verringert. Selbes bei einem Fiesta Diesel mit 195 zu 175 und bei den beiden Benzinern - BMW 316i mit 205/185 und 320i mit 225/205 vorher lag der Unterschied zwischen 1,5 und 2 Litern.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo Ben-LDK,


    das habe ich so in der geschilderten Form noch nicht erlebt. Natürlich immer gleiche Fahrweise vorausgesetzt. Natürlich glaube ich Dir das. Ich führe auch genau Buch über meine Autos. Meine Verbräuche ändern sich im Zehntelbereich, wobei bei mir in den letzten Jahre die Unterschiede in der Reifenbreite zwischen Sommer- ind Winterreifen nicht mehr so groß waren.


    Aber um zu dem Fragesteller zurück zu kommen.


    Ich habe mit dem aktuellen Tank 1.300 KM gefahren. 1.100 davon elektrisch. Der Bordcomputer zeigt einen Verbrauch von 1,3 l. Benzin auf 100 KM. Der Tank ist noch 2/3 voll. Dazu kommt noch der eingeladene Strom. Ich käme somit auf einen Gesamtverbrauch, Kosten Strom umgerechnet in Benzin, von 4,6 l. auf 100 KM.

    Ob man sich da noch Gedanken um die Reifenbreite 225er oder 245er machen soll ? Ich denke nicht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Vielen Dank für die Vielen Rückmeldungen!


    Da ich eh wenig auf der Autobahn unterwegs bin und meine jährlichen KM unter 10.000 liegen, denke ich werde ich es wagen und die 20'' nehmen.


    Dann werde ich nächste Woche mal zum Händler gehen und bestellen. Bin mal gespannt was der für eine Lieferzeit bekommt, bei den derzeitigen Problem mit Elektronikteilen :-(.


    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Martin

    In der Bestellungsphase Aktuelle Konfiguration Vignale, AHK, Artis Weiß, alle Pakete, Panorama Dach.

  • Hallo huginet,


    ich sehe da kein Wagnis, wenn das Geld keine Rolle spielt.


    Abgesehen von der Optik walken die 20-Zöller in Kurven weniger. Das Auto fährt damit auch in Kurven sehr neutral und ohne große Wankbewegungen.


    Und zu den Vignale-Felgen noch eines. Das Auto kann noch so dreckig sein, saubere Felgen sind die halbe Miete. Ich wasche meine Felgen monatlich und poliere und wachse sie innen und außen nach jedem Sommer- Winter-Wechsel. Wenn Du eine Felge mit guter Lackqualität hast, sehen die auch nach 10 Jahren aus wie neu.


    Die originalen Vignale Felgen haben 20 engstehende Speichen. Da putzt du Dich tot. Schon deshalb hätte ich die niemals gewollt.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …ein anderer „Kriegsschauplatz“ ist die Komfortabilität…man munkelt, da der PHEV eh schon relativ hart abgestimmt ist, wird das durch

    Niedrigquerschnittreifen noch verstärkt, insbesondere beim ST-Line. Ich habe genau aus diesem Grund auf die 20er verzichtet, da mir Komfort vor Aussehen ging.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!