Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin)

  • Verbrauch Strom: 1779 kWh (=> 9,53 kWh/100 km) für 640 €

    Keine 10kWh/ 100Km? Wo fährst du denn? Stadt? Und ohne Heizung/ Klima?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Keine 10kWh/ 100Km? Wo fährst du denn? Stadt? Und ohne Heizung/ Klima?

    Nein, das ist, wie üblich und immer wieder erwähnt, der Verbrauch auf der gesamten Fahrstrecke.
    Aber ich habe ja auch 3,16l Benzin auf 100 km verbrannt.

    Wer die Verbräuche unbedingt auf die "sortenreinen" gefahrenen Strecken umrechnen will, bitte schön: 15,16 kWh und 8,5 l.

    Ist aber auch nicht richtig, weil der rekuperierte Strom bei beiden Betriebszuständen ja dann nicht separat berücksichtigt wird.
    Deswegen beide belegbaren Energieverbräuche für die Gesamtstrecke.
    Und von meiner Seite kein weiterer Diskussionsbeitrag dazu.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Und von meiner Seite kein weiterer Diskussionsbeitrag dazu.

    Na dann diskutieren wir nicht mehr darüber. Mir auch egal.

    Für einen der hier neu reinschaut um sich über einen PHEV zu informieren sehr hilfreich.
    Mir ist die Berechnung trotzdem schleierhaft.

    Wenn ich den Verbrauch wissen will geht es mir um die realistischen Kosten die ich im Durchschnitt habe. Dass was ich löhnen muss für 100Km Fahrspaß.

    Da kann ich keine rekuperierten Strom mit nehmen . Wie will man das einem Neuling verkaufen?

    Kein Wunder dass so viele falsche Vorstellungen von einem Plug In haben.

    Ich kann nichts von 10kWh/ 100Km erzählen wenn ich beim Laden 12,5 kW max. reinlade und dann damit 70 Km fahre.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Wenn man das Thema "Verbrauch des PHEV" etwas näher beleuchtet, dann wird seit Beginn des Forums dieses Thema von vorne nach hinten und wieder zurück diskutiert....daher der Kommentar von MichaelTE, den ich nachvollziehen kann!


    Wenn man sich zum Vergleich meinen gesamten Durchschnittsverbrauch der letzten 23.000 km anschaut, dann kommt man da auch auf ähnliche Werte:



    Wenn du aus diesen Werten die Kosten auf 100km haben willst, dann rechnet man die Verbraucher von Benzin und Strom zusammen, z.B. bei MichaelTE


    3,16 l/100km x 1,68€/l = 5,31€

    9,53 kWh/100km x 0,36€/kWh = 3,43€

    ---------------------------------------------------------

    Kosten pro 100km = 5,31€ + 3,43€ = 8,74 €


    Ich kann da nicht verstehen, wo da die Probleme beim Verständnis liegen!


    Natürlich sind die elektrischen Verbrauchswerte bei reiner E-Fahrt höher, aber hier ist nicht von einzelnen elektrischen Fahrten die Rede, sondern vom Gesamt-Durchschnitt!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn man sich zum Vergleich meinen gesamten Durchschnittsverbrauch der letzten 23.000 km anschaut, dann kommt man da auch auf ähnliche Werte:

    Das sehe ich schon ein. ich komme zwar nicht auf 2,8 Liter (eher weniger) aber das ist nun Streckenabhängig und wie jeder fährt.

    Mich stört der Stromverbrauch.

    Und wenn dann noch die Rekuperation mit berechnet wird, überfällt mich ein Unbehagen.

    Der Stromverbrauch ist für mich das was ich einspeise und dann verpulvere.

    Alles andere ist Nonsens. Wo ich Berg runter etwas Strom gewinne, brauche ich ihn dann wieder Berg hoch. Wo gebremst wird wird auch wieder angefahren. Und da es kein Perpetuum Mobile ist, stecke ich immer mehr Energie rein als ich raushole.

    Was ich durch die Rekuperation an Strom gewinne um dann den Benzinmotor zu unterstützen, berechne ich ja schon mit dem dementsprechend niedrigeren Benzinverbrauch.

    Das kann ich dann nicht noch mal mit den Stromverbrauch (Kosten!!!) verrechnen. Wie auch.

    Es geht um die Kosten. Wenn ich mit der rekuperierten Energie noch ein paar Meter rein elektrisch fahre, spare ich Benzin. Kann das aber nicht noch einmal dem Stromverbrauch zu Gute rechnen.

    Für mich ergibt jetzt auch langsam die Berechnung einen Sinn die im BC angezeigt wird. Das kommt schon hin.

    Wenn ich die Werte in meiner Wallbox auslese und die Werte vom elektr. Verbrauch hernehme und den gefahrenen Kilometern passt das schon.


    PS.: Im übrigen liegen wir hier alle falsch. Hier geht es um -

    Wie viel verbraucht euer Ford Kuga PHEV im Monat (kWh und Benzin) :thumbup:

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

    Einmal editiert, zuletzt von Andi61 ()

  • Die Rekuperation hat weder MichaelTE noch ich mit eingrechnet - das ist ja auch gar nicht möglich.

    Der Stromverbrauch ergibt sich lediglich durch die Summe der an der Wallbox/Steckdose/Ladestation geladenen kWh geteilt durch die gefahrenen km - nicht mehr aber auch nicht weniger.


    Übrigens resultieren die aktuellen 2,86 l/100km (+ 9,78kWh/100km!) in meinem Verbrauch nur aus der Tatsache, dass ich von September 2020 bis März 2021 aufgrund des Akku-Rückrufes nicht laden durfte und den kompletten Winter als FHEV fahren musste.

    Aktuell komme ich auf Werte unter 2l/100km zuzüglich ca. 12 kWh ...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71

    Ergibt Sinn. Dann komme ich trotzdem mit den 9,53 kWh/100Km nicht klar. Da kann ich rechnen wie ich will.

    Und das hat nichts mit Sortenrein zu tun, wie Michael das schreibt.

    Das ergibt dann auch keinen Sinn wenn er schreibt dass er dafür auch über 3 Liter verbraucht.


    Ach egal. ich mach mir da keinen Kopf mehr.

    Ich weiß nur dass ich bis jetzt mit dem Plug In bedeutend billiger komme als mit meinem Benziner. Ohne irgendwelche Einbußen in Sachen Komfort und Fahrverhalten.

    Im Gegenteil. Fahren tut der Ford ruhiger und ausgewogener.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Tja, und deshalb habe ich ja auch meine Gesamtkosten genannt und die in Relation zu einem Verbrenner gesetzt.
    Oh, jetzt habe ich doch noch etwas dazu geschrieben. :D

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Die Zahlen für den Juni sind ein wenig geschätzt.

    Bedingt durch meine heimische Isolation kann ich den Benzinverbrauch nicht durch Tanken verifizieren und habe mir den aus den Daten der App ermittelt.


    Fahrstrecke 1.404 km, davon rund 900 km "elektrisch".

    Verbrauch Strom: ca. 120 kWh (=> 8,55 kWh/100 km) für ca. 39 €

    Verbrauch Benzin: ca. 45 Liter (=> 3,21 l/100 km) für ca. 85 €

    errechneter gesamter Energieverbrauch (bei 1 l = 8,67 kWh): 4,2 l/100 km oder 36,4 kWh/100km mit Kosten von 8,83 €/100 km.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13