12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Naja die Laderegelung wird ja im Fahrzeug erfolgen und vermutlich werden die Steuergeräte dafür mit 12V versorgt. Wenn die 12V Batterie, warum auch immer, während des Ladevorgangs nicht über den DC/DC Wandler geladen wird, entlädt diese sich.

    Genauso wird es sein...nur hat eben genau der von dir beschriebene Umstand nichts mit der Wallbox zu tun...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kugi71 da bin ich auch genau deiner Meinung, aber irgendwas muss man dem Kunden ja erzählen... Hab zumindest manchmal das Gefühl...

  • Ja klar, was Ford erzählt… und die Händler dann eben weiter geben können.
    Wenn wir als Kunden immer alles glauben und hinnehmen würden… würde es ja so funktionieren und wir unterhalten uns über dieselben Probleme und die Werkstatt-Aufenthalte hier noch angeregt die nächsten Jahre.

    Ford muss dann weiter Ausstattung streichen und die Fahrzeuge werden dennoch teurer, um die Werkstätten mit Garantie-Arbeiten zu finanzieren…

    Ich weiß nicht.
    Die versuchen schon eine Lösung. Nur dauert das jetzt schon viel zu lange. Das scheint alles nicht gut organisiert und strukturiert zu sein. Vor allem Software-seitig ist man da alles andere als gut aufgestellt.


    Aber ein Schelm, wer denkt, die Wallboxen sollen mit der Ladung der 12Volt-Batterie richten, was Ford beim Fahren nicht hin kriegt.

    Damit käme auch nur der PHEV weiter.

    Als ob die anderen Motorisierungen die Probleme mit der 12Volt-Batterie nicht auch hätten.


    Zumindest mal nachhaltig eine Baustelle weniger für die Betroffenen wäre jetzt mal an der Zeit.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Sagt mal, habt ihr eventuell USB-Sticks angesteckt?


    Beim Skoda meines Vaters war immer wieder die Batterie leer. Er hatte einen "defekten" USB Stick mit Musik angesteckt. Am PC brachte dieser Stick immer wieder Fehlermeldungen. Die Musik im Auto hat er aber abgespielt.


    Seit der Stick raus ist, hält auch die Batterie.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Nichts dergleichen.
    Bin old fashioned in der Hinsicht. Höre live Radio im Auto, keine Konserven. HiFi gibts zuhause.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hab vorhin mal meinen Dealer gefragt, angeblich sei das Problem behoben - es beträfe angeblich nur Leute die ausschließlich Elektro fahren, die Batterie würde ja über den Benziner aufgeladen...

    Zeig deinem "Dealer" mal dieses Video:


    Kuga PHEV 12V charging - YouTube


    Wenn er nicht so gut englisch kann, bei Youtube kann man einen deutschen Untertitel einschalten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hab vorhin mal meinen Dealer gefragt, angeblich sei das Problem behoben - es beträfe angeblich nur Leute die ausschließlich Elektro fahren, die Batterie würde ja über den Benziner aufgeladen...

    Das schlimme daran ist, das ich mittlerweile nicht mal mehr davon ausgehe, das solche Aussagen aus dem Ausredenkatalog genommen werden um die Kunden ruhig zu stellen, sondern sie tatsächlich dem Wissensstand der Händler / Werkstätten entsprechen.


    Und die, die einen reinen Verbrenner fahren und auch das Problem mit der 12V-Batterie haben, fahren halt grundsätzlich nicht oft genug bzw. nur zu kurze Strecken oder wie erklärt er das in dem Fall?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.