Heckklappe geht immer wieder auf

  • Moin,

    meine Frau hat seit kurzem einen Kuga plug in für sich und Ihren Hund. Das Problem: wenn man die elektrische Heckklappe schließ, geht sie manchmal zu (rastet ein), manchmal geht sie wieder auf (rastet nicht ein). Wenn man am Ende vom Schließvorgang etwas nachdrück, schließ sie.

    Kennt jemand das Problem? Oder eine Lösung?

    Gruß Nobbie

  • Wenn da beim schließen nix eingeklemmt wird, sollte der FFH die Heckklappe mal vernünftig einstellen.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Ich hatte das Anfangs auch öfter, bei mir waren die beiden Verzurrösen die Ursache des Problems. Diese waren, wegen einer nachgerüsteten Kofferraumauskleidung und einer Anti-Rutsch-Matte auf dem Kofferraumboden, leicht hochstehend und haben somit scheinbar beim Schliessen auf den letzten Millimetern Kontakt zur Innenverkleidung des Kofferraumdeckels, der entstehende Wiederstand reichte aus, das der Kofferraumdeckel häufig wieder auf ging, statt zu verriegeln.

    Seit ich die Ösen unter die Matte und die Verkleidung gelegt habe, schliesst der Kofferraum zuverlässig immer.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Lass mal eine Scheibe offen beim Schließen, damit die durch das Schließen komprimierte Luft entweichen kann.

    Ich habe dies beim S-Max seit geraumer zeit auch mit Heckklappe und war dazu auch schon in der Werkstatt.
    Lt. Werkstatt alles i.O.

  • Eine Scheibe zu öffnen, damit die Heckklappe ordentlich schließt, kann ja nurein schlechter Witz sein!

    Bei der geringen Schließgeschwindigkeit kann der Staudruck keine Rolle spielen, da die Luft locker entweichen kann...


    Da hat sich das Autohaus eine kreative Ausrede einfallen lassen ^^

    Oder war es am 1.4. ?