Ford Kuga PHEV - 2021.5 - Infos, Antworten und Tipps nach Fahrzeugübernahme

  • Liebe Kuga-Freunde des Wartesaals,


    wie bereits angekündigt möchte ich euch nun nach erfolgter Übernahme unseres PHEV`s letzte Woche, alle aktuellen Infos zur neuen Modelreihe 2021.5 übermitteln.

    Zugleich möchte ich euch nun all jene Fragen zum Kuga - und im speziellen zum PHEV - beantworten, die wir im Vorfeld nicht oder nur wage beantwortet bekommen haben.

    Mag sein dass ihr die eine oder andere Antwort hier schon bekommen habt, aber ich werde trotzdem alle Änderungen und Infos zum neuen Modell hier noch mal anführen

    die relevant bzw. uns aufgefallen sind.


    Nun der Reihe nach, unser PHEV ist ein ST-Line X mit Vollausstattung und schwenkbarer AHK, wir haben ihn am 24.02.2021 bestellt und wir haben ihn am 21.06.2021 angemeldet.



    1.) Änderungen der neuen Modellreihe 2021.5 gegenüber Vorgängermodell ( nur optisch nicht technisch ! ) :


    - Türinnenverkleidung , anstelle dem Rautenmuster nun mit 3 Linien, vorne geschäumt hinten hart


    - B&O Embleme in den Türen fehlen, die Lautsprecherabdeckungen blieben jedoch die alten bzw. mit den Einbuchtungen für die Embleme :thumbdown:,

    auf dem Centerlautsprecher oben auf dem Armaturenbrett ist das B&O Emblem noch vorhanden


    - USB Anschlüsse, vorne in der Mittelkonsole nun mehr 2 normale USB-Anschlüsse stehend, nebeneinander angeordnet,

    dafür sind jetzt auf der Rückseite der Mittelarmkonsole, also für die zweite Sitzreihe je ein USB und ein USB-C Anschluss vorhanden


    - Der Schalter für das Head-up-Display ist jetzt in die Mittelkonsole gewandert


    - Das zweite Ladekabel für das Laden an Ladestationen ist nicht mehr enthalten bzw. nur mit Aufpreis als Zubehör erhältlich


    - und letztlich die für mich unverständlichste Einsparungsmaßnahme von Ford! Bei einem Fahrzeug im höchsten Ausstattungsniveau und mit

    einem Listenpreis von über € 54.000,- werden die Einstiegsleisten mit der ST-Line Aufschrift eingespart und die verbleibende Ausnehmung in der

    Türrahmenverkleidung mit einer billigst anmutenden und hässlichen Plastikeinlage ersetzt :cursing::cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::thumbdown: !!!

    Unser Ford-Händler, welchen ich sehr schätze und ich uneingeschränkt empfehlen kann, teilte mein Unverständnis und hat mir aus einem

    Lagerfahrzeug die ST-Line Zierleisten eingebaut ( siehe Foto ):thumbup::thumbup::thumbup: !!!

    Ich meine mich sogar zu erinnern, das die ST-Line Zierleisten nicht einmal noch als Zubehör angeboten werden!



    2.) Allgemeine Fragen zur Ausführung:


    - Notrad, Gepäckraumvolumen und Gepäckraumwanne:

    Ob und inwieweit das optionale Notrad das Kofferraumvolumen zusätzlich reduziert, kann ich selbst jetzt noch nicht exakt beantworten, ich bin mir

    aber inzwischen relativ sicher, dass Ford das Volumen des Notrads unterhalb des Gepäckraumbodens bei den Angaben der jeweiligen Gepäckraumgrößen in Abzug bringt!

    Positiv möchte ich jedoch anmerken, dass es mit Gepäckraumwanne ( opt. Zubehör von Ford ) keinen Sprung mehr bei der Ladekante gibt bzw. die Gepäckraumebene

    mit der Ladekante ident ist ! Diese Gepäckraumwanne hat gegenüber einem älteren Modell, welches wir in unserem Galaxy hatten, den Vorteil das die Oberfläche gerillt

    und vor allem rau ist, was wiederum das verrutschen des Ladeguts weitgehend verhindert :thumbup:.


    - Anhängerkupplung elektrisch schwenkbar:

    Funktioniert bis jetzt makellos und ohne Probleme! das Ein- und Ausfahren funktioniert ohne jegliches Zutun und manuellen Eingriff, inklusive Verriegelung.

    Der Anschluss für das Kabel ist am Kupplungsarm montiert und somit entfällt jegliches Bücken bei der Verwendung - absolut Top und definitiv eine Empfehlung :thumbup:

    Die Stützlast beträgt 100 KG, und gebremst können Anhänger bis 1500 kg angehängt werden.



    3.) TIPPS für Zubehör und Winterräder:


    - Fahrradträger für Anhängerkupplung - WICHTIG:

    Wir haben uns das Modell ÜBLER I 21 mit 60° Abklappwinkel gekauft, das ist meiner Meinung nach der Beste und Innovativste und ist für 2 E-Bikes geeignet !

    Dieses Modell gibt es auch mit 90° Abklappwinkel, was aber JEDENFALLS nur dann empfehlenswert ist, wenn die Kofferraumklappe bei abgeklappten

    Fahrradträger NICHT mehr aufgeht und mit dem Fahrradträger kollidiert !

    -> Wir konnten im Vorfeld niemanden finden, weder bei Ford noch beim Hersteller, der diesen Fahrradträger für den Kuga bestätigen konnte, hier und heute

    kann ich das amtlich machen und das sollte dem einen oder anderen hier eine Entscheidungshilfe sein !


    - Winterkompletträder:

    Die von Ford angebotenen Winterkompletträder in 18" sind wohl ohne Zweifel kein Hinkucker !

    Sollte jemand von euch so wie ich seinem Kuga auch im Winter gerne schöne Alufelgen spendieren wollen, dann empfehle ich anstelle der von Ford angebotenen Winterkompletträder

    folgendes: Ich habe mir im deutschen Ford Zubehör Shop die original Ford 19" Alufelge gekauft. Diese sind auch winterfest und werden dort von Zeit zu Zeit im Onlineshop

    mit einem Rabatt von 20% angeboten.

    Die passenden 19" Winterreifen habe ich mir getrennt davon ebenfalls online gekauft und dabei auf das Top-Modell bzw. den Testsieger zurück gegriffen.

    Von unserem Ford Händler haben wir dann noch die original Ford Reifendrucksensoren gekauft und dort auch gleich die Reifenmontage durchführen lassen.

    Am Ende kam uns das original 19" Alurad mit Topbereifung sogar noch um ein paar Euro günstiger als das 18" Winterkomplettrad das Ford anbietet !


    Abschließend werde ich euch noch ein paar Fotos von dem hier Beschriebenen anhängen ( Fotos vom Fahrradträger und dessen Verwendung folgen später ).


    Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein wenig helfen, wenn Ihr noch Fragen habt schreibt mir hierzu einfach eure Nachricht bzw. Antwort, ich werde versuchen schnellst möglich zu antworten.


    IMG_9972.jpgIMG_9973.jpgIMG_9977.jpgIMG_9975.jpgIMG_9970.jpgIMG_9974.jpgIMG_9978.jpgIMG_9981.jpgIMG_9979.jpgIMG_9982.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Giovanni ()

  • Giovanni

    Hat den Titel des Themas von „Tipps und Antworten auf viele Fragen nach Fahrzeugübernahme unseres PHEV`s der Modelreihe 2021.5 !!!“ zu „Ford Kuga PHEV - 2021.5 - Infos, Antworten und Tipps nach Fahrzeugübernahme“ geändert.
  • Hallo Giovanni,


    ist bei Deinem Auto noch die Motorabdeckung verbaut ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Bestimmt nicht...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Was ich noch vergessen habe und ich gerne mit euch abgleichen möchte:


    Mein PHEV macht nach dem Starten ein lautes, surrendes und sirenenähnliches Geräusch! Das hört dann auch nicht so schnell auf bzw. nach dem wegfahren nimmt man das Geräusch im Auto nicht mehr wahr.

    Mein Händler meinte, das kommt vom Klimakompressor und das hätte sein PHEV auch bzw. sei normal !?


    Wie gesagt, ich schätze meinen Händler sehr, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass dieses Geräusch normal sein soll.


    Generell macht die Klimaanlage immer wieder Geräusche welche durch die Lüftung ins Innere transportiert werden. Speziell wenn man keinen Radio laufen hat nimmt man diese Geräusche als unangenehm wahr.


    Kann das jemand von euch so bestätigen oder hat hierzu Informationen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus!

  • Schöne Zusammenstellung!


    Für alle, die aktuell über die Bestellung eines Kuga nachdenken: auf MT sind die geplanten Änderungen fürs Modelljahr 2022.0, gültig wohl ab 06.09.2021 aufgetaucht, danach soll wohl u.a. das Brillenablagefach und die induktive Handyladeschale wegfallen, die bei dir nachgerüsteten Einstiegsleisten werden Bestandteil des ST-Styling-Paket und es werden auch mehrere weitere tiefergreifende technische Änderungen, wie z.B. ein kompletter Wechsel der Hinterachskonstruktion der Fronttriebler und deutlich mehr rein elektrische Reichweite (88 km) genannt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Mein PHEV macht nach dem Starten ein lautes, surrendes und sirenenähnliches Geräusch! Das hört dann auch nicht so schnell auf bzw. nach dem wegfahren nimmt man das Geräusch im Auto nicht mehr wahr.

    Mein Händler meinte, das kommt vom Klimakompressor und das hätte sein PHEV auch bzw. sei normal !?

    Hallo Giovanni,


    schöne Zusammenstellung, habe auch den 21.5 und bin bisher sehr zufrieden.

    Jau, der Klimakompressor ist anfangs erschreckend laut. Wenn die Klimaanlage aus ist, dann kommt auch das Geräusch nicht.

    Bei mir war das zweite Ladekabel (Typ2) dabei.

    Ich habe auch noch eine Art Abdeckung im Motorraum, ich mach mal ein Photo davon.


    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    Gemstone

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ...und deutlich mehr rein elektrische Reichweite (88 km) genannt.

    Die muss geändert werden, da sonst ab nächstem Jahr die Förderung (4500 EUR) wegfallen würde. Die Anforderungen werden ab 2022 etwas schärfer, da müssen Plugins mehr Reichweite haben.

    Quelle ADAC: "Sie werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder bis Ende 2021 eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben, ab 2022 eine Mindestreichweite von 60 Kilometer, ab 2025 von mindestens 80 Kilometer. "

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das ist aber nicht richtig, denn genau wie du in deinem Zitat, überlesen immer viele das kleine, aber entscheidende Wort "oder" in der Richtlinie zur Förderung.

    Quelle ADAC: "Sie werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder bis Ende 2021 eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben, ab 2022 eine Mindestreichweite von 60 Kilometer, ab 2025 von mindestens 80 Kilometer. "

    Der Kuga erfüllt mit einem CO2-Ausstoss von 32 g / km auch aktuell schon den ersten Teil der Anforderungen und ist somit über alle drei Stufen hinweg voll förderfähig. Die Richtlinie besagt, das ein PHEV, der mehr als 50 g / km CO2-Ausstoss hat, mindestens 40 / 60 / 80 km elektrische Reichweite haben muss.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ben-LDK:


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Ich habe es zunächst auch so verstanden wie du, aber als ich mal genauer las, steht da maximal 50 gr CO2/km und nicht 50 gr CO2 gewichteter Wert. Nach WLTP, der ja für die KFZ-Steuer in der Regel (d.h. bei allen klassischen Autos) ausschlaggebend ist, emitiert der PHEV kombiniert 148 gr CO2/km.

    *Mutmaßung an* Ich vermute mal, dass die Autolobby ordentlich Druck gemacht hat, um diesen gewichteten Wert für die Berechnung der KFZ-Steuer zur Berechnung heranzuziehen. *Mutmaßung aus*

    Welcher Wert (kombiniert oder gewichtet) nun ausschlaggebend ist, ist selbst auf der Seite des BAFA nicht zu ergründen.

    Auch der Bundesanzeiger ist da imho nicht 100% eindeutig:

    "gemäß der Definition in § 2 EmoG ein reines Batterieelektrofahrzeug, ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug oder ein Brennstoffzellenfahrzeug. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge sind solche, deren maximale CO2-Emission je gefahrenen Kilometer 50 Gramm nicht übersteigt oder eine bestimmte Mindestreichweite unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine erreicht. Bei Anschaffung bis zum 31. Dezember 2021 beträgt diese elektrische Mindestreichweite 40 km, bei Anschaffung nach dem 31. Dezember 2021 und vor dem 1. Januar 2025 beträgt sie 60 km und bei Anschaffung nach dem 1. Januar 2025 beträgt diese 80 km. Es ist nicht ausgeschlossen, dass diese Förderkriterien für von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge künftig fortgeschrieben werden."

    Und in §2 EmoG ist gar kein CO2-Wert genannt, da wird nur auf den Antrieb allgemein eingegangen.

    Aber evtl. kennt ja jemand einen Gesetzes- oder Verordnungstext in dem explizit steht welcher CO2-Wert denn nun genau gemeint ist.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.