Kraftstoff Haltbarkeit/Qualitätsverlust (PHEV)

  • Dann werde ich mal öfter den Sportmodus (Spaßmodus8o) zur Kraftstoffreduzierung nutzen und später mit hochwertigen Kraftstoff max. 1/4 als Reserve (Reichweitenverlängerung) den Tank befüllen.

    Solange keine längeren Fahrten anstehen ist das wohl die beste Lösung.

    :thumbup::thumbup:

  • Das hört sich gut an, super... wir haben einen IQ-Kuga :thumbup:


    Klingt plausibel, gibt es dazu einen Hinweis in der Bedienungsanleitung?

    Kuga ST-Line X PHEV (Chroma-Blau-Metallic)

    Zusätzl. Ausstattungen: Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, elektr. schwenkbare AHK, Alarmanlage, Heckklappe elektr., Alarmanlage, Sitz 10-fach elektr.


    Bestellt: 25.08.2020

    Bestellbestätigung: 26.08.2020

    VIN erhalten: 22.03.2021

    Produktionsdatum: 31.03.2021

    Anlieferung FFH: 17.05.2021:)

    Fahrzeugübergabe: 21.05.2021 ^^

    Reichw./Akkuladung z.Zt.: 72 KM (eco/EV-jetzt, vorrangig Stadtverkehr):)

  • Nein, leider nicht. Die Bedienungsanleitung zeigt nur für die HEV die Taste zur Öffnung der Tankklappe, die Hintergründe dazu werden nicht beschrieben.


    Die Info mit dem alternden Benzin und der Anzeige im Kuga-Display habe ich von einem Ford-Ingenieur. In den internen Werksunterlagen gibt es wohl eine detaillierte Auflistung aller möglichen Anzeigen, die da aufploppen können. Diese Unterlagen sind für den normalsterblichen Kuga-Fahrer offensichtlich nicht verfügbar.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Moin moin,


    aus eigener Erfahrung kann man Benzin problemlos auch über einen längeren Zeitraum lagern.


    Mein Spaßmobil Can-Am Spyder ist von November bis April im "Winterschlaf"; der Tank wird Ende Oktober randvoll gemacht, allerdings mit einem Schuß Benzinzusatz (https://www.mathy.de/shop/de/kraftstoffsystem/MATHY-FB.html) .

    Im April genügt ein kurzer Druck auf den Startknopf und der Motor startet sofort und läuft von den ersten Metern an perfekt.


    Noch deutlicher ist es beim Rasentraktor. Da ich den ja nicht zur Tankstelle fahre, wird im April ein 20l-Kanister mit dem Benzinzusatz voll getankt und der Mäher von April bis Oktober nur aus dem Kanister betankt. Von November bis März ist auch der im Winterschlaf...wenn ich jetzt beim ersten Mähen im April den Motor starte, ist das Benzin im Tank ja schon 12 Monate alt - und der Mäher startet genauso einwandfrei wie der Spyder (natürlich etwas "Orgeln", um den Vergaser wieder mit Kraftstoff zu füllen).


    Der Spyder wird mit E10, der Rasentraktor aufgrund seines Alters von geschätzt 25 Jahren, mit E5 betankt - welchen Anteil das Additiv hat, kann ich nicht sagen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Noch deutlicher ist es beim Rasentraktor. Da ich den ja nicht zur Tankstelle fahre, wird im April ein 20l-Kanister mit dem Benzinzusatz voll getankt und der Mäher von April bis Oktober nur aus dem Kanister betankt. Von November bis März ist auch der im Winterschlaf...wenn ich jetzt beim ersten Mähen im April den Motor starte, ist das Benzin im Tank ja schon 12 Monate alt - und der Mäher startet genauso einwandfrei wie der Spyder (natürlich etwas "Orgeln", um den vergaser wieder mit Kraftstoff zu füllen).

    Das mit dem Rasentraktor ist bei mir genauso, die Erfahrungen kann ich so nur bestätigen. Meiner bekommt auch nur Dosenfutter.


    Noch extremer wird es bei meinem Trecker, dem Deutz (siehe Foto im Avatar): Der wird übers Jahr nur relativ wenig bewegt, bekommt nicht jeden Monat mal einen Einsatz. Und der Diesel im Tank ist nun mindestens vier Jahre alt, eher noch älter. Aber er springt bei der ersten Kurbelumdrehung sofort an, auch wenn er über den Winter von Oktober bis Mai nicht gefahren wird. Der läuft wahrscheinlich auch mit Salatöl ...;)


    Ürigens: Gestern hatte mein Deutz Geburtstag: er wurde 67 Jahre alt ... Und das alles ohne Fehlermeldungen in der OBD:D8o


    Aber zurück zum Kuga: Natürlich sind die modernen Motoren wesentlich empfindlicher, mit Klopfsensoren und so weiter. Die moderne Technik ist nicht vergleichbar mit einem Rasentraktor oder einem 67 Jahre alten Deutz-Diesel.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Aber zurück zum Kuga: Natürlich sind die modernen Motoren wesentlich empfindlicher, mit Klopfsensoren und so weiter. Die moderne Technik ist nicht vergleichbar mit einem Rasentraktor oder einem 67 Jahre alten Deutz-Diesel.

    Da hast du sicherlich recht, allerdings sorgen gerade diese Sensoren dafür, dass sich die Elektronik (natürlich nur in gewissen Grenzen) auf die wechselnde Kraftstoffqualität einstellt und das Zündkennfeld entsprechend ändert.


    Bei uraltem Sprit wird natürlich auch das nichts mehr nützen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Obacht für diejenigen, die meinen, den PHEV wie ein E-Auto fahren zu können, denn auch der Verbrenner will gepflegt werden! 8|


    Das Benzin im Tank sollte ca. 2 Monate haltbar sein, bevor die Qualität möglicherweise nachlässt. Dennoch sollte auch älteres Benzin keine großen Auswirkungen auf den Motor haben, denn dann würde ich erwarten, dass in der Bedienungsanleitung darauf hingewiesen würde, dass Schäden drohen könnten.


    Wer also insgesamt wenig und dann überwiegend auch noch elektrisch fährt, sollte vorsichtshalber auch weniger tanken ;)

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Also ich handhabe das bei meinen Diesel-Geländewägen mit verteiltem Einsatz, deshalb wenig Verbrauch, schon immer wie folgt:

    Tank möglichst immer voll, nicht leer. Durch die Temperatur-Schwankungen über die Länge der Zeit entsteht bei leerem Tank mehr Kondenswasser, da mehr „nackte“ Tank-Oberfläche mit Luft/Luftfeuchtigkeit reagieren kann.

    Über die Jahre bisher Null Probleme, auch bei bereits moderner Motoren-Technik.


    Also nach meinem technischen Verständnis - genau umgekehrt als hier in einigen Posts bereits vorgeschlagen:
    Nicht mit geringen Mengen fahren. Lieber immer kleine Mengen „frisch auf voll“ nachtanken als längere Zeiten mit leerem Tank fahren. Je weniger „Tank-Atmung“, desto besser.


    So handhabe ich das bisher auch beim Kuga. Es sei denn, es tauchen hier noch gute Gegen-Argumente auf, wofür ich immer offen bin.

    Sicher bestehen Unterschiede zwischen Diesel und Benzin. Diese erscheinen mir aber für die Handhabung, wie oben beschrieben, nicht relevant.

    Ich tanke E10. Zu den Vorteilen von E10 in diesem Zusammenhang: geringere Entmischung durch höheren Ethanol-Anteil, bessere Lagerungsfähigkeit durch geringeren Anteil leicht flüchtiger Kohlenwasserstoffe, höhere Aufnahmefähigkeit von Feuchtigkeit/Wasser, etc.

    Dazu hatten wir aber schon in einem anderen Thread diskutiert.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Hie mal eine kleine Erfahrung eines "noch" LPG-Focus Fahrers.

    Sehr oft tanke ich über ein dreiviertel Jahr kein Benzin, und wenn dann der LPG-Tank leer ist, schaltet mein Focus problemlos auf Benzin um. Auch der morgendliche Start macht kein Problem.;)

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

    Einmal editiert, zuletzt von PIPO1961 ()