Kühlwassertemperatur bei Elektrobetrieb

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass bei rein elektrischer Fahrweise (der Motor springt nicht an) sehr häufig die Kühlwassertemperatur irgendwann auf 60° steht. Das macht ja Sinn, den Motor wenigstens etwas schon mal vorgewärmt zu haben, wenn er denn plötzlich gebraucht werden würde.

    Aber wer hat für das "Vorheizen" gesorgt?

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ich vermute mal gar keiner. Als wir hier für ein paar Tage um die 35 Grad Aussentemperatur hatten, ist mir das auch aufgefallen, allerdings: mein Auto stand in der prallen Sonne und schon direkt beim Einschalten war die Temperaturanzeige des Kühlkreislaufes ungefähr auf dem Level, bei dem der Verbrenner sonst nach dem Warmlaufen abgeschaltet hat. Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht die Möglichkeit, die realen Temperaturen mal mit Forscan auszulesen, das werde ich beim nächsten mal machen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Moin moin,


    wie die Anzeige der steigenden Kühlmitteltemperatur zustande kommt, kann ich nicht sagen - aber der Benzinmotor wird während des elektrischen Betriebes leider nicht vorgeheizt.

    Hatte das auch an anderer Stelle schon vermutet - allerdings ging diese Vorheizung aus meiner Sicht zu schnell; nach dem Start war ja die Kühlmitteltemperatur schon nach etwa einer Minute bei vermeintlich 60° ... und das kann nicht hinkommen!


    Wenn man geschätzte 10l Kühlmittel in einer Minute von 20° auf 60° C erwärmen will, braucht man eine Heizleistung von ca. 28kW!!! Wo sollen die herkommen?!


    Habe dann mal angehalten und bei geöffneter Haube den Motorblock per Hand auf Temperaturerhöhung geprüft - weder ein erreichbarer Schlauch noch Motorblock oder Zylinderkopf waren in irgendeiner Weise wärmer als die Außentemperatur...


    Schon sehr merkwürdig, woher dann die Anzeige kommt...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn ich vor dem ersten losrollen den Kuga auf EV-Jetzt und Eco Modus stelle, dann wirklich vorsichtig Gas gebe und versuche, bei der Leistungsanzeige nicht mehr wie 30 KW zu fordern, kann ich gut den halben Akku leer fahren, ohne dass der Verbrenner warm wird.

    Also ich brauch ungefähr den halben Akku von zu Hause bis ins Büro. Früh morgens muss auch die Klimaanlage nicht so schwer arbeiten.


    Wenn ich dann im Geschäft ankomme, Ist der Motor laut Anzeige kalt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Schaut mal unters Auto, der PHEV hat in der Auspuffanlage einen Wärmetauscher, damit beim Benzin Betrieb das Kühlwasser schneller warm wird. Aber vorgeheizt wird da nix.

    Kuga PHEV ST Line X, Chroma Blue, ST Line Styling Pack, Winter Pack, Fahrassistent Pack, Technologie Pack, Elektrische Heckklappe, Fahrersitz elektrisch verstellbar, 18" Winterräder, 5 Jahre Garantie


  • Ja, aber dazu muss dann auch der Motor laufen.

    Und im reinen E-Betrieb, so wie ich es weiter oben beschrieben habe, bleibt bei mir der Motor aus.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe es heute morgen nochmals getestet:


    Unmittelbar nach dem Start den Heizungsregler auf "LO" stellen und die Kühlmitteltemperaturanzeige beobachten...bei meinem Kuga tut sich anzeigemäßig nichts...

    10 km später die Heizung auf 20° gestellt - knapp eine Minute später zeigt die Kühlmitteltemperaturanzeige 60° an!

    Wenn ich die Temperatur auf 25° stelle, kommt noch der nächste Balken in der Temperaturanzeige dazu...


    Diese vermeintliche Vorheizung des Benzinmotors findet nicht statt - die Anzeige der Kühlmitteltemperatur hat etwas mit der Innenraumheizung zu tun - wie das zusammenhängt erschleißt sich mir allerdings nicht...?(


    Probiert das bei euren Kugas doch auch mal aus und postet hier, ob ihr zu den gleichen Erkenntnissen kommt - kontrolliert dabei auch mal "händisch" die Temperatur des Benzinmotors...er wird vermutlich auch "kalt" bleiben.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp