Fehlermeldung: Sensor gestört...

  • Hallo, ich hatte während der Fahrt diese Meldung.

    Die adaptive Abstandsregelung hat daraufhin nicht mehr funktioniert.

    Intensives Scheibenwischen und ein Neustart an der nächsten Ampel haben das Problem behoben.

    Fordpass schickte mir den Hinweis, dass ich den Radarsensor hinter dem Kühlergrill reinigen soll.

    Das selbe steht auch im Handbuch zu dieser Fehlermeldung.


    Ich dachte der Kuga macht dies mittels seiner Kamera hinter der Windschutzscheibe.

    Dies würde auch meiner Problemlösung entsprechen...


    Oder hat der Kuga etwa doch Radarsensoren?

  • Der Kuga hat unter dem vorderen Kennzeichen den Radarsensor (rechteckige Fläche) für die Ermittlung des Abstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug.


    Die Kamera nutzt er für die Spurführung, d.h. zur Ermittlung der Fahrbahnmarkierungen und für die Verkehrsschilderkennung.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • H_S

    An diese Meldung muss man sich mit ACC gewöhnen, die kommt im Winter bei Schneefall recht schnell, bei starkem Regen auch ganz gerne mal und wenn es dumm läuft und du sammelst einen grossen Mückenschwarm mit der Sensorfläche ein, ist es auch vorbei, mit der Abstandsregelung.


    Aber das Verhalten habe ich schon bei sehr vielen Fahrzeugen unterschiedlicher Marken kennengelernt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Verständlich....das Radarprinzip ist ja bei allen Autos gleich.....wenn der Sensor verdeckt ist, geht es einfach nicht mehr...egal welche Marke man fährt....

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • O.k. verstanden.


    Danke für die Info.


    Mich hat nur verwirrt, dass das Wischen der Frontscheibe den Fehler nach einem Neustart beseitigt hat.

    Aber vielleicht währe der Fehler auch ohne Fenster putzen weg gewesen...

  • Jupp....da bei einem Neustart der Sensor eine kurze Systemüberprüfung und Kalibrierung macht....wenn man es richtig programmiert, sollte diese Kalibrierung aber öfter als nur beim Start durchgeführt werden, da man es mit einem System zu tun hat, das in einer unfreundlichen Umgebung zuhause ist...

    Oder eine kleine Düse, die bei Bedarf den Sensor reinigt, ganz automatisch....ich meine, so schwer kann dass doch nicht sein....oder Radar und Kamera koppeln und sich gegenseitig überprüfen lassen....da gibt es inzwischen soviel Möglichkeiten, aber die Autoindustrie hängt immer noch Jahre hinterher...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11