Wieviel verbraucht der Kuga FHEV im Monat.

  • Hallo zusammen


    Ford Kuga ST-Line X FHEV AWD Magnetic-Grau alles außer AHK


    meiner braucht 8l/100?(

    Habe jetzt 7.755 km drauf

    nervig ist ,die Ölqualität ist bei 18%:thumbdown:

    Habe schon die Hotline kontaktiert

    (Anmerkung der Hotline diese Problem ist nicht bekannt Ölwechsel bei Anzeige durchführen reseten und PCM neu kalibreiren.)

    und das bei einem Service-Intervall von 2 Jahren oder 30.000 km

    Mein Kollege hat das gleiche Auto allerdings einen Diesel mit 12.000 km Ölqualität 48%

  • Das erscheint überdurchschnittlich.

    Wie sieht Dein Nutzungsprofil aus, Autobahn-Anteil, Geschwindigkeiten?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die Vergleichsübersicht von spritmonitor.de ist hier auch sehr interessant!

    Baudatum: 09.09.2020 | 18.11.2020

    Modell: Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic mit allen Paketen, Panoramadach, elekt. Heckklappe u. AHK.

    Wallbox: Mennekes AMTRON compact 3,7/11 C2 - Eigene PV

    Erfahrungen: elekt.Reichweite 40-69 km, Verbrauch: 1,9 Liter

    Profil: 75% rein elektrisch / 25% Verbrenner bzw. Hybrid bei > 60 Tsd.km

  • Hallo,


    mal ein Update zum Verbrauch meines Kugas.

    Ich fahre ihn jetzt 5 Monate und bin mittlerweile auch Autobahn gefahren. Allerdings habe ich erst ca. 4500km auf der Uhr.

    Wenn ich rein Landstraße fahre und der Motor auch warm wird, dann liegt der Verbrauch im Schnitt bei 5l/100km. Was man aber sehr merkt sind Kurzstrecken, wo das Auto nicht warm wird. Da steigt der Verbrauch im Mix mit Landstraßenfahrten eher auf 6,5l/100km, je nach Anteil der Kurzstrecken.

    Autobahnfahrten mit 120 bis 140 km/h liegen bei mir so bei 6,2l. Mehr Geschwindigkeit bringt es auch auf ca. 6,5l. Ich fahre fast nur im Normalmodus, also weder Eco noch Sport.

    Jetzt im Winter merkt man, dass der Anteil an elektrisch gefahrenen Kilometern etwas abgenommen hat. Trotzdem schaffe ich eigentlich immer noch rund 1/3 der Strecke elektrisch, selbst mit den Kurzstrecken. Der Wagen fährt erst rein elektrisch wenn er eine Mindesttemperatur erreicht hat und die erreicht er bei dem, was ich hier Kurzstrecke nenne, nicht.

    Bei der Schneeodyssee letzte Woche Donnerstag, wo ich 2 3/4 Stunden für 38km gebraucht habe, hat der Kuga seine Stärken gezeigt. Trotz Frost, Glätte und Schneetreiben lag der Verbrauch bei 5,8l und man kommt super voran, wo Andere an der kleinsten Steigung hängen bleiben. Hier funktioniert auch das Automatikgetriebe super, ganz sanftes Anfahren und einfach keine Probleme. Natürlich auch wegen dem Allrad.

    Übrigens, weil ich das weiter oben gelesen habe, bei mir liegt die Anzeige für die Ölqualität bei 71%. Das scheint mir soweit in Ordnung. Ich fahre aktuell ja eigentlich eher "ungesund" wegen der Kurzstrecken in den letzten 4 Wochen.


    Viele Grüße!

    Ford Kuga MK 3 FHEV

    bestellt am 09.02.2021

    Zulassung am 18.08.2021
    Titanium X mit allen Assistenzpaketen und elektrischer AHK

    Farbe Arktis-Weiß Metallic

  • Frage: In welche Anzeige finde ich Ölqualität ? Und was soll die mir sagen ?


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021

  • Hallo


    Ich fahre hauptsächlich Bergstrecken und wie schon gesagt 8l/100 km jetzt im Winter

    bin aber schon mit 6,5l/100 km gefahren allerdings im Sommer und das Autobahn und Landstraße

    Bezüglich Ölqualität wir haben in der Firma das gleiche Auto (FHEV in schwarz als Vorführwagen

    10.271 km auf der Uhr Ölqualität 18%)

  • Frage: In welche Anzeige finde ich Ölqualität ? Und was soll die mir sagen ?


    Gruß

    Bernd

    Eine der zahlreichen möglichen Anzeigen im "Informationsdisplay", also dem mittleren Feld des Fahrerdisplays.
    Sie zeigt Dir den rechnerisch-statistisch theoretischen Zustand der Öl-Qualität.
    Je geringer, je schneller ist der Ölwechsel fällig.
    Kann aber m.W, auch recht einfach zurückgesetzt werden.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo


    Ich fahre hauptsächlich Bergstrecken und wie schon gesagt 8l/100 km ....

    Dann hast du die falsche Antriebsart gewählt. Hier wäre ein PHEV, selbst wenn du zu Hause oder auf der Arbeit nicht laden kannst. Der FHEV kann Bergab nicht viel Energie aunehmen, da der Akku zu klein ist. Da verpufft jede Menge Energie.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • …Bergstrecken…

    Würde ich nicht so sagen, denn


    1. bergauf verbraucht der PHEV ungleich mehr Energie (ich weiß aufgrund fehlender Erfahrung aber nicht, ob durch Rekuperation bergab der hohe Energiebedarf bergauf annähernd ausgeglichen werden kann, die Erfahrungen auf dem platten Land lassen mich gleichwohl vermuten, dass es nicht so sein wird, also kontra PHEV

    2. den PHEV gibt es nicht als AWD, da kann es im Winter auf Bergstrecken deutlich sicherer sein, mit AWD zu fahren, also kontra PHEV


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!