Wieviel verbraucht der Kuga FHEV im Monat.

  • Zu 1) Bergauf hast du schon recht, da man zusätzliches Gewicht mit hoch nimmt, aber Bergab rekuperiert man doch recht viel und da ist zum einen die größere Batterie und der leicht stärkere E-Motor sehr von Vorteil.


    Hier mal ein schöner vergleich:

    FHEV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PHEV:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beides gleiche Strecke und gleicher Fahrer und Fahrstil.


    Zu 2) Klar ist Allrad im Winter nicht zu verachten. Ich kann auch nicht viel zum AWD im Kuga sagen, weil meiner noch nicht da ist (Hab den FHEV auch bestellt). Allerdings hat man keinen Einfluss wann das AWD zugeschaltet wird, da es nicht permanent ist. Man kann den Untergrund festlegen und AWD wird bei bedarf zugeschaltet.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Ich hab jetzt ca. 14.000 km auf der Uhr.

    Der Verbrauch liegt bei 6,5 l/100 km

    Elektrisch bin ich ca. 2.100 km gefahren.

    Mit den Winterreifen habe ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,5 l/100km.

    Fahre viel Autobahn (65%) Landstraße und Stadt (35%) und zu 95% mit Tempomat.

    Fahrstufe Normal und ECO.

    Ford Kuga TitaniumX FHEV AWD mit allem Frost-Weiß :thumbup:(Dienstwagen)8)

    Bestelldatum: 22. Jan 2021 :thumbup:

    Baudatum : offen ;( nicht bekannt

    Auslieferung: 11.08.2021 :thumbup:

  • So. habe meinen gestern erhalten. Da hatte ich leider nicht viel Zeit herumzufahren, und waren viel innerstädtisch unterwegs. Die 3 vor dem Komma war kein Problem und die elektrische Anteil lag bei über 60%.

    Heute morgen die erste Fahrt zu Arbeit. Meine Strecke ist 17,7Km lang. Die ersten 3min heute morgen hat das Fahrzeug die Abgasanlage auf Betriebstemeperatur gebracht. Das macht er ja immer. Dafür hat er gut 3min gebraucht. In der Zeit geht natürlich der Verbrauch derbe hoch. Bis man das runtergefahren hat braucht man einiges an Zeit. Entsprechend wird der Durchschnittsverbrauch hoch angezeigt. Meine Strecke heute morgen ging über die Autobahn. Am ende hat ich 5,1l auf der Uhr stehen. Von den gefahrenen 17,7Km waren 5Km elektrisch. Die kamen erst relativ am Schluss drauf, als ich von der Bahn runter war.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Die ersten 3min heute morgen hat das Fahrzeug die Abgasanlage auf Betriebstemeperatur gebracht. Das macht er ja immer.

    Zumindest, solange Du mit leerem Akku fährst.
    Bei gefülltem Akku sollte er das im EV Auto nur machen, wenn Du ordentlich auf den Pinn drückst...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Bin eher der gesitterte Fahrer. Bin im Normalmodus losgefahren. Wollte eigentlich im ECO Modus fahren. Ich hatte vor jeweils einige Zeit in bestimmten Modi zu fahren um einen ausführlicheren vergleich zu haben. Es kann sein das im Akku nicht mehr so viel drin war, da ich im Stadtverkehr einen hohen elektrischen Anteil habe und der Akku so nie komplett gefüllt wird. Ich finde die Akku Anzeige doch sehr spartanisch.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Zumindest, solange Du mit leerem Akku fährst.
    Bei gefülltem Akku sollte er das im EV Auto nur machen, wenn Du ordentlich auf den Pinn drückst...

    FHEV😉

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • FHEV😉

    JAHA! ^^
    Kommt davon, wenn man morgens nur mit halbem Auge liest. :sleeping:
    Meine Aussage gilt für den PHEV.
    Sorry, AEN

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Und im PHEV-Thread lesen…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Habe in den letzten Tagen mal beobachtet was bei der Witterung Sitzheizung und Lenkradheizung ausmachen. Ich war ganz schön überrascht wie viel Akku das zieht. Dadurch resultierend hatte ich einen Mehrverbrauch von bis zu 1l/100Km, weil der Akku erheblich schneller leer war und öfters nachgeladen hat.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022