Ladestation nicht erkannt

  • Gerade wollte ich meinen Kuga das erste Mal aufladen... klappt nicht. Wenn ich den Stecker ins Auto stecke, zeigt SYNC3 "Ladestation nicht erkannt" an. Der Ladeziegel selbst leuchtet freundlich grün vor sich hin. Jemand einen Idee? ;(

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Moin moin


    wenn der Ladeziegel noch nie in Betrieb war, gehe ich von einem Fehler bei diesem aus...


    Wenn dein FFH nicht so weit weg ist, würde ich da mal vorbeischauen und den Kuga mal an dessen Wallbox testweise anstöpseln...


    Der Kuga kommuniziert ja über die zwei"Pilotkontakte" oben im Stecker mit der Ladestation - der eine signalisoert "Fahrzeug angeschlossen" und der andere signalisiert, welche Ladeleistung der Kuga möchte - wenn da kein eindeutiges Signal von der Ladestation/Ladeziegel kommt, wird sie nicht erkannt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So, er lädt... endlich! :saint:


    Also, falls jemand mal ebenfalls diesen Fehler angezeigt bekommt: Schaut nach, ob die Verriegelung des Typ-2 Steckers am Auto ausgefahren ist!


    Aus irgendeinem Grund war die Verriegelung aktiviert, obwohl kein Stecker drin war. Dementsprechend ging natürlich der Stecker auch nicht mehr richtig rein zu stecken. Damit fehlte dann teilweise die Kontaktierung und besagte Fehlermeldung wurde angezeigt. Ein Druck auf die Entriegelungstaste hat die Haken dann wieder einfahren lassen, so dass der Stecker korrekt rein passte, - dieses Mal korrekt - verriegelt wurde und das Laden gestartet hat.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Wenn dein FFH nicht so weit weg ist, würde ich da mal vorbeischauen und den Kuga mal an dessen Wallbox testweise anstöpseln...

    Dass das Laden ansich funktioniert, konnte ich heute schon selbst sehen, als ich den Kuga abgeholt habe. Der hing an der Wallbox vom Autohaus, so dass mir mein Händler das Laden auch direkt erklären konnte. Aber dass die Verriegelung auch ohne Stecker aktiviert sein kann, hat er mir nicht gesagt. ;)

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Aber dass die Verriegelung auch ohne Stecker aktiviert sein kann, hat er mir nicht gesagt. ;)

    Ich würde allerdings mal meinen das da etwas nicht richtig funktioniert wenn dies öfters vorkommen sollte.

    Wir haben unseren Wagen zwar noch nicht so lange, aber davon hätte ich irgendwo schon mal lesen müssen.

  • Reihenfolge beachtet?

    Die Reihenfolge spielt zumindest beim Ladeziegel keine Rolle.


    Ich hatte schon mehrmals den Ladestecker in den Kuga (stand draußen auf dem Stellplatz) , und weil sich nichts tat, fiel mir auf, dass der Schuko-Stecker des Ladeziegels (in der Garage) noch nicht in der Steckdose war. Den eingesteckt begann sofort der Ladevorgang.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Bei den öffentlichen Ladestation geht es sowohl mit dem Zoe als auch dem Kuga zu 90% nur, wenn das Kabel zuerst in der Ladesäule steckt. Der Zoe prüft danach die Iso-Werte und weitere Parameter der Gegenseite. Wenn die nicht da ist schlägt der Ladevorgang fehl. Beim Kuga ist das ähnlich.

  • Die Reihenfolge spielt zumindest beim Ladeziegel keine Rolle.


    Ich hatte schon mehrmals den Ladestecker in den Kuga (stand draußen auf dem Stellplatz) , und weil sich nichts tat, fiel mir auf, dass der Schuko-Stecker des Ladeziegels (in der Garage) noch nicht in der Steckdose war. Den eingesteckt begann sofort der Ladevorgang.

    Ich lade hier auf der Arbeit, Ich Stecke das Ladekabel ins Auto und dann in die Ladesäule, klappt alles wunderbar. Zuhaus soll man den Ladeziegel erst in die Steckdose stecken(er überprüft dann die Gegebenheiten der Stromleitung) und dann ins Auto, klappt auch wunderbar:thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021