Security Alert

  • Gestern ist bei mir in der Fordpass App der Punkt "Security Alert' aufgetaucht, seit heute auch in Fordpass Pro.

    Findet man irgendwo eine genauere Beschreibung, wie diese "Alarm" funktionieren soll?


    Ich habe den mal bei mir aktiviert. Seitdem bekomme ich bei jedem (!) Öffnen einer Tür (also vom Auto) eine Nachricht in Fordpass und Fordpass Pro.


    In Fordpass steht als Funktionsbeschreibung, dass beim Öffnen der Türen eine Nachricht geschickt wird. Genau das passiert auch - aber es ist schon ein wenig nervig. Ich meine, ich weiß doch, dass die Tür offen war, hab sie ja selbst geöffnet, mit dem Schlüssel in der Hosentasche. :rolleyes:

    Fordpass Pro meldet mir das auch als unautorisiertes Öffnen des Fahrzeugs. Gegenfrage: Wann ist das Öffnen autorisiert, wenn der Schlüssel dafür nicht ausreicht?


    Hab jetzt für den Security Alert einen Zeitplan hinterlegt, so dass dieser nur Nachts aktiv ist, wenn niemand am/im Auto sein sollte. :/

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Das hat schon seinen Sinn.

    Bei aktiviertem Alarm per APP, könnte der Schlüssel z.B in der Jacke aufbewahrt werden.

    Nehmen wir an, jemand entwendet die Jacke und und öffnet den Wagen. Dann ist das schon praktisch.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Oder wenn das Signal des Schlüssels abgegriffen wird... dann sollte der Kuga ja auch keinen Unterschied zum richtigen Schlüssel feststellen können.

    Habe es aber aus dem gleichen Grund erst mal nur ausprobiert und wieder deaktiviert... allerdings schon vor einigen Wochen...


    Ich denke dass ich diese Funktion in erster Linie im Urlaub aktivieren würde.


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Meine Erfahrung beschränkt sich auf einen Nachmittag und Abend. Mittags aktiviert und bis Mitternacht etliche Öffnungsmitteilungen, obwohl das Auto verschlossen vor dem Haus stand.


    So etwas macht keinen Sinn und braucht man nicht.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • …ich hatte mit meinem noch keine Falschmeldung. Und meiner ist immer automatisiert des nächtens eingeschaltet und händisch auch tagsüber, zB. auf Waldparkplätzen, wenn der Hund mit mir die Welt erkunden will?

    (Bis auf einmal, da kamen ca. 30 Meldungen, dass nacheinander alles mögliche geöffnet wurde - aber das muss aber ein „Serverproblem“ gewesen sein)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Leider kann ich die Uhrzeit für den Security Altert nicht (mehr) einstellen. Die *** App schmiert seit gestern Abend bei jedem Start ab. :cursing:

    Und in der Pro hab ich nur an/aus, aber keine Zeiteinstellung gefunden. :(

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • …ich hatte mit meinem noch keine Falschmeldung. Und meiner ist immer automatisiert des nächtens eingeschaltet und händisch auch tagsüber, zB. auf Waldparkplätzen, wenn der Hund mit mir die Welt erkunden will?

    (Bis auf einmal, da kamen ca. 30 Meldungen, dass nacheinander alles mögliche geöffnet wurde - aber das muss aber ein „Serverproblem“ gewesen sein)


    Gruß

    Aber gerade solche servereitigen Falschmeldungen machen das System ja (noch) unsinnig(er)... man stelle sich vor, man ist z.B. im Urlaub und hat sein Auto in der Stadt geparkt. Während man gemütlich Sightseeing, Shopping, Essen oder sonstiges betreibt, kriegt man die Meldung , dass der Wagen aufgemacht wurde... =O dann ist es mit der Entspannung vorbei, würde ich meinen.


    Ich finde es allgemein schade (und damit meine ich beileibe nicht nur den Ford-Konzern), dass an der Umsetzung von Firmware und Apps für Autos und anderen Geräten gespart wird, es aber zu Werbezwecken groß rausgestellt wird. Und wenn ein neues Modell in Planung ist, wird der Support sogar auf noch kleinerer Sparflamme betrieben (wenn überhaupt) - man kann sich ja das neue Modell holen. :rolleyes:


    Versteht mich nicht falsch; ich finde die Ford Pass Apps einen riesigen Schritt in die richtige Richtung, aber dieser Weg muss auch weiter gegangen werden, damit es sinnvoll ist. 8)

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Zitat

    Während man gemütlich Sightseeing, Shopping, Essen oder sonstiges betreibt, kriegt man die Meldung , dass der Wagen aufgemacht wurde... =O dann ist es mit der Entspannung vorbei, würde ich meinen.

    Na klar, ist das erst einmal ein komisches Gefühl. Aber dann rufe ich entspannt (ich habe eine Vollkaksoversicherung) eine*n Freund
    *In an und bitte, mal nach meinem Auto zu schauen.

    Als diese Armada von Meldungen bei mir aufschlugen, habe ich alleine aufgrund der Menge der Meldungen darauf geschlossen, dass dies nur Fehlalarme sein können und habe mich ganz entspannt zurückgelehnt.

    Aber na klar, ich bin völlig bei dir, dass grundsätzlich die angebotenen Systeme auch annähernd fehlerfrei laufen müssen??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Vollkaskoversichert hat den Kuga denke ich jeder... ;)


    Aber in meinem Szenario steht der eben nicht zu Hause, sondern in der besichtigten Stadt.

    Da wird man dann wohl doch etwas nervös... ^^


    Bin auch bei dir... wenn die Nachrichten reingefllutet kommen, denkt man auch eher an einen technischen Fehler. Aber so etwas gilt es halt abzuschalten, damit man etwas vertraut, was ja auch dem Namen nach ja schließlich Sicherheit vermitteln soll. :)

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup: