PHEV MK3 Modelljahr 2022

  • wir es dann auch ein Update für die älteren Kugas geben?

    Was auch immer geändert wurde, es hat meines Wissens etwas damit zu tun, daß die Homologation/Typgenehmigung erneuert wurde.
    Da die für die "alten" Fahrzeuge abgeschlossen ist, wird sich für die nichts ändern.
    Würde mich zumindest sehr wundern.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Mich würde doch aber jetzt wirklich mal interessieren wer schon einen Neuen als Modelljahr 2022 fährt (Bauzeit nach den Werksferien September 2022) und was sich geändert hat. Ist z.B. die Ladeschale, die im Modelljahr 2021 Serie war noch eingebaut?


    Viele Grüße aus NRW

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Ich hole das Thema noch mal hoch.


    Hat schon jemand den 22er Kuga ? Mich würde interessieren, welche Änderungen und Sparmaßnahmen seitens Ford gegenüber dem 21er Modell eingeflossen sind.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ich habe (leider) das Modell 2022 bekommen.


    - Key-Free System ist hinten weggefallen (auch nicht nur aufschließen wie bei anderen älteren Modellen, sondern komplett an den hinteren Türen weggefallen).

    - Die elektrische Türkindersicherung ist weggefallen.


    Beide Funktionen sind für mich gerade mit Kindern sehr ärgerlich.


    - USB-Ladeanschlüsse vorne (neben induktive Ladeschale) sind bei mir beides normale USB Anschlüsse, kein USB-C.

    - Die Anschlüsse auf der Rücksitzbank sind nicht wie hier angekündigt ein 12V-Anschluss, sondern wie vorher auch ein USB und ein USB-C Anschluss.

    - In der Mittelkonsole befindet sich kein Anschluss, weiß nicht ob es da vorher was drin war.


    - Induktive Ladeschale war bei Bestellung mit drin, wurde auch so verbaut. Bestelldatum 01.07., die neue Preisliste kam erst Ende Juli raus.


    - Motorabdeckung war nicht montiert, mein Fordhändler meinte aber dass die schon Anfang 2021 weggefallen sei.


    - Die andere Hinterachse wurde verbaut. Hatte es auf dem Hof vom Händler mit einem daneben und älteren produzierten Kuga verglichen.


    - Die Kofferraumabdeckung (Lappen, Sichtschutz oder wie auch immer) ist auch drin. Ich habe aber das Gefühl dass sie etwas verbessert wurde. Mir ist sie noch nie rausgeflogen wie in einigen Berichten und Videos dargestellt. Am Fahrzeug ist sie mit Seilen eingehängt, ich meine die hatte ich in den ganzen Videos nicht gesehen.


    - Die Reichweitenerhöhung ist nur softwaremäßig, bzw. nur auf Papier. Ich kam aktuell (meist unter 10°C) auf eine Reichweite von 43km. Der Akku wurde nicht verändert.


    - Neu dazu kam der Tote-Winkel-Assistent mit Anhängerfunktion. Ich muss dazu meine Anhängerlänge eingeben und es funktioniert dann auch mit angekuppelten Anhänger.


    - Die Batterie im Kofferraum ist abgedeckt, keine Ahnung ob das vorher nicht war. Da hatten ja auch schon welche Berichtet dass es fehlte.


    - Da ich das Panoramaschiebedach mitbestellt hatte, habe ich auch das Brillenfach.


    - AM hat das Radio nicht mehr.


    Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein was noch anders sein könnte.

    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau, Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, elektrische AHK, Dashcam, Gepäckraum-Schutzgitter, MJ2022


    am 01.07.2021 bestellt (vsl. Lieferzeit bei Bestellung laut Fordhändler: 16 Wochen + 8 Wochen AHK), am 14.09.2021 fertig produziert, vom 15.09.2021 bis zum 23.09.2021 auf der Lapis Arrow,

    am 23.09.2021 in Antwerpen angekommen, am 11.10.2021 beim Händler angekommen, am 18.10.2021 abgeholt. :love::love::love:

  • - USB-Ladeanschlüsse vorne (neben induktive Ladeschale) sind bei mir beides normale USB Anschlüsse, kein USB-C.

    Das ist mindestens seit dem MJ 2021.50 so, wenn nicht schon länger.

    Zu den weiteren Punkten:
    Die Motorabdeckung ist seit dem MJ 2021.50 nicht mehr da.
    AM hat das Radio glaube ich seit Serienbeginn nicht (wer braucht Mittelwelle?)
    Die Batterie beim PHEV sollte immer abgedeckt sein.
    Die Kofferraumabdeckung war schon immer mit Schnüren befestigt, hat sonst auch wenig Sinn. Tatsächlich ist sie mir mit MJ 2021.50 auch noch nie weggeflogen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo PHEV-Driver,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.


    Hat der 2022er noch den ausfahrenden Türkantenschutz ? Da war ich richtig überrascht. Hatte ich vorher noch nie gesehen.


    Kannst Du einen Vergleich zu der Hinterachse alt / neu ziehen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Ja, den Türkantenschutz habe ich auf allen vier Türen.


    Zur Hinterachse kann ich nichts sagen, da habe ich keine Ahnung von. Ich kann nur Elektronik und Programmierung ;)


    Dazu gab es aber auch schon Berichte hier im Forum. Ich glaube auch hier im Thema.

    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau, Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, elektrische AHK, Dashcam, Gepäckraum-Schutzgitter, MJ2022


    am 01.07.2021 bestellt (vsl. Lieferzeit bei Bestellung laut Fordhändler: 16 Wochen + 8 Wochen AHK), am 14.09.2021 fertig produziert, vom 15.09.2021 bis zum 23.09.2021 auf der Lapis Arrow,

    am 23.09.2021 in Antwerpen angekommen, am 11.10.2021 beim Händler angekommen, am 18.10.2021 abgeholt. :love::love::love:

  • Ich hätte damit gerechnet, dass Ford diese aufwendige Mimik an den Türen einspart. Steht ja in keinem Verhältnis zu den eingesparten 2 Cent B&O-Sticker der Lautsprecher.

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • ...

    Die Kofferraumabdeckung war schon immer mit Schnüren befestigt, hat sonst auch wenig Sinn. Tatsächlich ist sie mir mit MJ 2021.50 auch noch nie weggeflogen...

    Ich hab das Scheißding jetzt ausgebaut weil es eh immer im Kofferraum rumfliegt da es sich wieder mal von den lapprigen Plastikhaltern ausgehängt hat.

    Wer lässt sich so einen Billigmist einfallen?

  • Ford ?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS