PHEV MK3 Modelljahr 2022

  • Allrad hätte ich auch sehr gern gehabt, hatte vorher einen Diesel mit Allrad, wollte aber diesmal unbedingt einen Phev.

    Deshalb musste ich auf den Allrad verzichten.

    Ford Kuga PHEV ST-Line X Chromablau-Metallic


    Panorama Schiebedach

    Technologie-Paket

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Winter-Paket I

    AHK schwenkbar

    Induktive Ladestation

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 03/2022

    EZ: 06/2022

  • Ich habe noch den Allrad-Diesel 2.0 . :thumbup:

    In den vergangenen 2 Jahre hatte ich, bedingt durch einige Mängel, genügend Gelegenheit die anderen Varianten zu fahren.

    Ja, das Fahrwerk ist bei meinem Auto etwas weicher. Allerdings kann das auch an der unterschiedlichen Serienbereifung liegen.

    Generell ist der Kuga sportlich ausgelegt. Das Fahrwerk ist auch beim Titanium noch recht straff.

    Auf den Beton-BABs um Leipzig neigt er recht deutlich zu springen. Da ist für die Damen wohl ein Sport-BH angesagt. ;)

    Komfort geht anders.....ich hatte B-Max, C-Max, S-Max und Kuga (alt) und kann vergleichen.

    Es ist halt ein SUV und keine Limousine.

  • Hallo zusammen,


    bin momentan mit allen möglichen Details beschäftigt weil ich bis Ende nächster Woche eine Bestellung (PHEV) platzieren will. Bin eigentlich der sportliche Fan (ST Line etc.), aber tendiere momentan doch eher zum Vignale (Ausstattung, Preis-/ Leistung, Komfort).


    Frage: Ist der ST Line auch etwas tiefer gelegt oder nur ein straffer ausgelegtes Fahrwerk?


    VG

    Detlef

    Ford Kuga PHEV ST-Line X, Chrome Blue Metallic

    Styling-Paket ST-Line Black Package, alle Pakete, Pano Dach, elektrische AHK: Reicht!


    Bestellt: 27.09.2022

    Auftragsbestätigung: 01.10.2022

    Gebaut: 18.01.2023

    Unverbindlicher Liefertermin: 09.12.2022, 14.01.2023, 08.02.2023, 11.03.2023, 01.04.2023

    Anlieferung beim Händler: 17.03.2023

    Fahrzeugübernahme: 29.03.2023

  • Laut aktueller Preisliste gilt für ST-Line und ST-Line X:


    „Fahrwerk, sportlich abgestimmt – nicht in Verbindung mit Allradantrieb“


    Wenn Du also den PHEV in einer der beiden Linien bestellst, bekommst Du das etwas härtere Fahrwerk. Die genannte Einschränkung bzgl. Allrad gilt beim PHEV nicht, da der immer die 225 PS Systemleistung mittels Frontantriebs auf die Straße bringt.


    Falls Du zur Linie Vignale greifst, beachte bitte, dass diese Ausstattung mit dem „Winter-Paket 2“ gekoppelt ist, d.h. immer mit beheizbarer Frontscheibe kommt. Falls man die noch nicht kennt, unbedingt mal ein entsprechend ausgestattetes Auto Probe fahren, da dieses Feature stark polarisiert, entweder man liebt es oder eben nicht. Mir geht es dabei immer, als würde ich aus einem Hühnerstall durch den Hühnerdraht nach draußen schauen. :rolleyes:

  • ...., d.h. immer mit beheizbarer Frontscheibe kommt. Falls man die noch nicht kennt, unbedingt mal ein entsprechend ausgestattetes Auto Probe fahren, da dieses Feature stark polarisiert, entweder man liebt es oder eben nicht. Mir geht es dabei immer, als würde ich aus einem Hühnerstall durch den Hühnerdraht nach draußen schauen. :rolleyes:

    Wieso das?

    Ich habe die beheizbare Heckscheibe und schau ganz normal durch diese auf die Straße.

    Nix Hühnerstall, außer dass dieses tolle Feature die Scheibe in Sekunden von Eis und Beschlag befreit.

  • Wieso das?

    Ich habe die beheizbare Heckscheibe und schau ganz normal durch diese auf die Straße.

    Nix Hühnerstall, außer dass dieses tolle Feature die Scheibe in Sekunden von Eis und Beschlag befreit.

    Manchmal kann nachlassende Sehkraft auch etwas positives haben.

    Ich jedoch sehe jeden einzelnen silbernen feinmaschigen Heizdraht in der Windschutzscheibe. Hatte schon öfters Leihwagen, die damit ausgestattet waren.

    Besonders schlimm empfand ich das bei starkem Sonnenschein von vorne, wenn die Drähte auch noch das Sonnenlicht reflektiert haben.

    Für mich ein No-Go in meinem Auto, daher ist der Vignale für mich keine Option, da dieser immer mit beheizbarer Frontscheibe kommt.

  • Bei meinem ersten Ford, ein Kuga MK2, fand ich dies zunächst auch gewöhnungsbedürftig, mittlerweile, 3 Kuga später, stört es mich nicht mehr und ich möchte die Funktion auch nicht mehr missen.

  • Wieso das?

    Ich habe die beheizbare Heckscheibe und schau ganz normal durch diese auf die Straße.

    Nix Hühnerstall, außer dass dieses tolle Feature die Scheibe in Sekunden von Eis und Beschlag befreit.

    wenn ich das richtig interpretiere, war hier aber von der FRONTSCHEIBE die Rede… die Dichte der Drähte bei einer beheizbaren Heckscheibe und der fordschen Frontscheibenheizung sind schon was völlig anderes…🥴


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • wenn ich das richtig interpretiere, war hier aber von der FRONTSCHEIBE die Rede… die Dichte der Drähte bei einer beheizbaren Heckscheibe und der fordschen Frontscheibenheizung sind schon was völlig anderes…🥴


    Gruß

    Dazu muss man aber auch sagen, dass die Drähte in der Frontscheibenheizung deutlich dünner, wie in der Heckscheibenheizung sind.

  • Bin Brillenträger bisher kein Problem damit. Sehe die Heizdrähte weder Tags noch nachts.

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444: