Kuga PHEV und eAWD

  • Alles korrekt, aber durch den "Schummel-Mittel-Mix", der für den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs herangezogen wird, liegen fast alle PHEV unter den 50 Gramm. Damit ist die Verlängerung der rein elektrischen Reichweite bei dem meisten Autos vom Tisch.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meinen PHEV und fahre ihn fast ausschließlich elektrisch, lediglich auf Langstrecken (1-2 Mal/Monat) kommt der Verbrenner-Motor überhaupt zum Einsatz. Aber diese teilweise Hysterie in de Medien mit der Reichweite ist totaler Humbug, wurde auch hier im Forum schon mehrfach geklärt wurde. Aber zurück zum AWD...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Alles korrekt, aber durch den "Schummel-Mittel-Mix", der für den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs herangezogen wird, liegen fast alle PHEV unter den 50 Gramm. Damit ist die Verlängerung der rein elektrischen Reichweite bei dem meisten Autos vom Tisch.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meinen PHEV und fahre ihn fast ausschließlich elektrisch, lediglich auf Langstrecken (1-2 Mal/Monat) kommt der Verbrenner-Motor überhaupt zum Einsatz. Aber diese teilweise Hysterie in dem Median mit der Reichweite ist totaler Humbug, wir auch hier im Forum schon mehrfach geklärt wurde. Aber zurück zum AWD...


    Genau, ich kenne eigentlich keinen Kompakt-SUV der die geforderten unter 50g nicht einhält. Nur einige große SUVs wie VW Tuareg, Audi Q7, Volvo XC60/90 und Ford Explorer wird es wohl treffen.

  • Das klingt ja wirklich gut - kann mir vorstellen, dass es zum Facelift des Kuga mit angegangen wird. Immerhin wird der Kuga als Escape auch bei den Amis verkauft und da ist AWD sehr beliebt.

    Den Escape gibt es in den USA sowohl mit 1.5 l und 2.0l Ecoboost als auch als 2.5l FHEV mit AWD, nicht aber als PHEV.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelTE ()

  • Doch, ich hab in auch im Angebot von Ford.com gefunden, ebenso auf Wikipedia für Nordamerika.

    Man kann den Ford Escape Plug-In-Hybrid nicht mit AWD konfigurieren.
    Das geht nur mit dem Hybrid.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Kugafan81:

    Was wären denn Alternativen von anderen Herstellern zu einem vergleichbaren Preis?

    Tatsächlich würden mir direkt 2 PHEV einfallen: Opel Grandland und Hyundai Tucson.


    Den Opel Grandland (ohne X) PHEV bekommt man mit AWD, der Aufpreis wäre mir bei dem Auto dafür aber zu teuer (davon abgesehen, dass ich den neuen Grandland stockhässlich finde <X).

    Der Hyundai Tucson hat als PHEV von Haus aus AWD. Bin den auch Probe gefahren und hat durchaus Spaß gemacht. Nach allem, was ich gehört habe, scheint der Verbrauch aber deutlich über dem des Kuga PHEV zu liegen (und der Tucson hat auch keinen elektrischen Zuheizer :cursing:).

    Irgendwas ist doch immer... ^^

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Man kann den Ford Escape Plug-In-Hybrid nicht mit AWD konfigurieren.
    Das geht nur mit dem Hybrid.

    Das stimmt, ich hab dich da missverstanden und dachte du meinst, dass es den PHEV in den USA nicht gibt. Aber wie du schon geschrieben hast, gibt es ihn da auch nicht mit AWD derzeit.


    Ich hoffe man ändert das und lässt den Käufer entscheiden, ob mehr Reichweite oder AWD.

  • Den Opel Grandland (ohne X) PHEV bekommt man mit AWD, der Aufpreis wäre mir bei dem Auto dafür aber zu teuer (davon abgesehen, dass ich den neuen Grandland stockhässlich finde <X).

    uiuiuiui, den Grandland mit X (gleiches Konzept) bin ich Probe gefahren. Schön verarbeitet, supergeile Sitze, insgesamt vom Interieur etwas altbacken, aber ok für mich. Was aber GAR NICHT geht, ist die Umsetzung des PHEV. Die haben das genauso, wie einige andere Hersteller gemacht: Wir nehmen unser Automatik-Auto und packen dann einfach ein paar Akkus drunter, die schließen wir dann irgendwie an, so daß wir es als PHEV verkaufen können. Von Laufkultur hat dieses Auto noch nichts gehört und erst recht nicht umgesetzt. Wenn du da Gas gibst, tut sich erstmal gar nichts und dann wirst du ins All geschossen (ok, übertrieben, aber so kam es mir vor). Wenn du aus der Ortschaft raus fährst und Vollgas gibst, dann bricht der gesamte Antrieb (gefühlt) erstmal zusammen, um danach wieder durchzustarten. Meiner Frau war nach 1000 Metern schlecht und das wurde auch auf der gesamten Fahrt nicht besser. Habe den Wagen dann auch mit entsprechendem Kommentar zurückgegeben und dem Händler vorgeschlagen mal den Kuga PHEV oder Rav4 PHEV Probe zu fahren, um zu sehen was Fahrkultur ist. Meinte nee, das würde er lieber nicht machen, er müsse ja seine Autos mit Überzeugung anpreisen und verkaufen können. DAS sagt alles...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.