Seitenscheiben vorne

  • Hallo,


    Für den ein oder anderen vielleicht interressant, mir ist zufällig in der Austattungsliste von conversmod für mein Fahrzeug aufgefallen, dass die vorderen Seitenscheiben Verbundglas sein sollen, ein kurzer Blick auf die Scheiben hat dieses bestätigt, scheint eine Akustikverglasung zu sein.

    Auf jeden Fall bekommt man diese somit, wie auch die Windschutzscheibe, nicht mit einem Nothammer oder Federkörner kaputt.


    Gruß

    Frank

  • ...

    Auf jeden Fall bekommt man diese somit, wie auch die Windschutzscheibe, nicht mit einem Nothammer oder Federkörner kaputt.


    Gruß

    Frank

    Ich bin kein Autoglas-Spezialist ... wenn hier einer ist, möge er mich jetzt korrigieren....


    Verbundglas bedeutet doch, dass es zwei Scheiben sind, die mit einer dünnen Folie als Zwischenlage verklebt sind.

    Bei einem Bruch geht diese Scheibe nicht in tausende Einzelscherben kaputt, sondern bleibt zunächst "in einem Stück". Das bedeutet aber nicht, dass sIch die Scheibe nicht mit einem Nothammer zerstören lässt, es dauert nur länger und macht etwas mehr Mühe.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bin auch kein Autoglasspezialist, aber freiwilliger Feuerwehrmann, meine Erfahrung mit Verbundglasscheiben ist, dass man diese nur mit einer Glassäge (Glasmaster o.ä.) heraussägen kann, diese anderweitig klein zu bekommen ist extrem schwierig, ein Nothammer hilft da jedenfalls nicht weiter. Aber eventuell gibt es ja Forums-Mitglieder die andere Erfahrungen gemacht haben. Ich habe bisher nur mit Windschutzscheiben aus Verbundglas Bekanntschaft gemacht, Seitenscheiben ist für mich hier tatsächlich neu.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Gerade mal gegoogelt:

    https://www.autoglas-reifenber…s-auch-fur-seitenscheiben


    "Die Nachteile von Seitenscheiben aus Verbundglas: Was passiert, wenn jemand in einem Unfallfahrzeug eingeklemmt ist? Das wird von den Fahrzeugherstellern nicht verraten und erst garnicht erwähnt. Denn nicht nur dem Einbrecher wird der Zugriff in den Innenraum des Fahrzeuges erschwert, nein auch den Rettungskräften.

    Diese schlagen nämlich normalerweise die Scheiben aus Einscheibensicherheitsglas ein um verunglückte Personen aus dem Fahrzeug zu bergen, wenn die Türen sich nicht mehr öffnen lassen. Im Gegensatz zum Einbrecher können Sie aber nicht mit aller Gewalt die Scheiben im Notfall zerstören, denn die verunglückte Person soll ja geborgen und nicht noch zusätzlich verletzt werden. Auf jeden Fall geht im Ernstfall kostbare Zeit verloren, denn Verbundglas gibt den Weg nicht so schnell frei wie Einscheibensicherheitsglas.

    Und noch ein kleiner Tip: Den sogenannten "Nothammer" benötigen Sie bei Seitenscheiben aus Verbundglas nicht mehr. Mit diesem Hämmerchen hackt man höchstens nette Muster in das Verbundglas, aus dem Türrahmen entfernen läßt sie sich dadurch noch lange nicht. Legen Sie sich lieber einen Fäustling-Hammer (500gr.) ins Auto, damit haben Sie bessere Chancen!"

  • Danke für das Foto - das ist mehr als deutlich...=O


    Da kann ich meinen Nothammer, den ich seit gut 30 Jahren in meinen Fahrzeugen habe, wohl in Rente schicken, denn außer dem daran befindlichen Gurtmesser, bringt der bei diesen Scheiben wohl tatsächlich nichts mehr!


    Kein beruhigendes Gefühl, im Falle eines Unfalls mit anschließendem Fahrzeugbrand...8|


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Naja, für die hinteren Seitenscheiben ist der Nothammer ja noch zu gebrauchen. ;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • RalfCux

    Ist bekannt ob es sich um einen PHEV handelt.

    Mein fh meinte das wären normale scheiben beim PHEV.?

    Kannst du da was genaueres rauskriegen.



    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot Metallic,

    Bestellt am 29.01.2021

    Gebaut 12.05.2021

    Liefertermin 11.06.2021,

    Fahrer-Assistenz-Paket ,

    Winter-Paket ,

    abnehmbare AHK ,

    Kuga Allwettermatten in Wannenform vorn/hinten zugabe vom Händler,

    2. Ladekabel zugabe vom Händler

    Sommerreifen 7,5 x 18 mit 225/60 R18

    Winterreifen 8 x 18 Borbet Y

    mit Bridgstone 225/60 R18 104 V

    Blizzak LM-005 XL M+S

    Heidelberg Home Eco

    Marderschutz Stop&Go 8 plus/minus

    Climair Windabweiser vorne

    Samsung Note 8 mit Android 9

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • Die vorderen Seitenscheiben haben bei meinem PHEV Akustik-Verglassung, das müsste das genannte Verbundglas sein, dass kann man direkt an den Scheiben ablesen, dort steht u.a. "Acoustic Laminated" drauf.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.