Ladekabel Typ 2 Mode 3 für Ladestationen

  • Ich würde gerne mal eine Info bekommen zum Ladekabel an Ladestationen. Wer hat sich schon ein Typ 2 Kabel gekauft und ausprobiert. Es gibt 1 oder 3 phasige Kabel in Mode 2 oder 3.


    Wer kann mir da weiterhelfen. Ein Kabel diesen Typ wird ja nicht mehr mitgeliefert.


    Grüße an alle

  • Ich würde gerne mal eine Info bekommen zum Ladekabel an Ladestationen. Wer hat sich schon ein Typ 2 Kabel gekauft und ausprobiert. Es gibt 1 oder 3 phasige Kabel in Mode 2 oder 3.


    Wer kann mir da weiterhelfen. Ein Kabel diesen Typ wird ja nicht mehr mitgeliefert.


    Grüße an alle

    Du brauchst auf jeden Fall ein Mode 2-Kabel und 1-phasig reicht vollkommen aus, da unser PHEV ohnehin nur eine Phase nutzt.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Stehe gerade vor der selben Entscheidung welches Kabel ich mir kaufen soll. Für unseren Kuga würde ja wie Gemstone schon schreibt ein Mode 2-Kabel/1-phasig reichen.

    Aber macht es evtl. Sinn gleich ein "besseres" Kabel zu kaufen? Evtl. wechselt man ja doch mal zu einem vollelektrischen Auto...

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Stehe gerade vor der selben Entscheidung welches Kabel ich mir kaufen soll. Für unseren Kuga würde ja wie Gemstone schon schreibt ein Mode 2-Kabel/1-phasig reichen.

    Aber macht es evtl. Sinn gleich ein "besseres" Kabel zu kaufen? Evtl. wechselt man ja doch mal zu einem vollelektrischen Auto...

    Meine Händler meint ein Mode 3 Kabel auf jeden Fall zu nehmen, da die Ladesäulen das Kabel prüfen und eventuell nicht laden. Ich weiß es nicht. Keine Ahnung.

    Kuga Vignale PHEV Arktis Weiß

    Bestellt: 11.5.2021

    VIN: 9.9.2021

    Produktionsdatum: 10.9.2021

    Lieferung: 15.10.2021

    Ausstattung: einmal Alles

  • Je nach dem was du vorhast.


    Mode 2 mit Stecker Type 2 für laden an der Haushalssteckdose (ist immer beim PHEV dabei)


    Mode 3 mit Stecker Type 2 für laden an Ladestationen oder an einer Wallbox, wenn sie kein eigenes Kabel hat.

    (war früher auch dabei, ist eingespart)


    Für Kuga reicht (wie Gemstone sagt) ein 1 Phasiges.

    Falls du bereits planst ein neues Fahrzeug anzuschaffen kann auch ein 3 Phasige sinnvoll sein.

  • …aber ich würde auf jeden Fall mind. 7,5M nehmen…weil ich das beim ersten nicht gemacht habe, habe ich doppelt gezahlt?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Danke für Eure Tipps, dann werde ich mich auf jeden Fall nach einem 3-Phasigen Mode 3 Kabel mit mindestens 7,5 Meter umschauen. Die kosten ja schon noch relativ viel... nur für ein Kabel ;)


    Den Fehler mit dem zu kurzen Kabel hab ich auch gemacht, allerdings indirekt bei der Wallbox. Ich hab sie in der Garage relativ weit vorne installieren lassen, damit sie in unserer schmalen Garage nicht im Weg ist. Tagsüber lassen wir das Auto aber oft vor der Garage stehen, wenn wir es noch mal brauchen. Blöderweise reicht jetzt aber zum "schnell mal zwischenladen" das Kabel (fest installiert an der Wallbox) nicht bis raus ins freie ;(

    KUGA Titanium 2,5l Duratec (PHEV), Chroma-Blau Metallic, Winter Paket, Anhängevorrichtung, schwenkbar, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen


    Bestellt: Mitte Mai 2021

    Übernommen: Mitte August 2021

  • Ich hab mich für zwei Kabel entschieden, eins mit 5m (liegt immer im Auto für öffentliche Ladestationen) und eins mit 7,5m (hängt am Fronius Wattpilot zu Hause), beides sind 3-Phasig damit das nächst Auto, welches dann sicher ein E-Auto wird, auch zu verwenden sind

  • …mit 5 Metern biste aber sehr optimistisch…?

    Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass du mit einem 5-Meter-Kabel an öffentlichen Säulen am rechten Fahrbahnrand und der Ladesäule hinten rechts am Heck mit einem Vornelinksdosenlader keine Chance hast (das Auto ist ja schon 4,60 lang)…es sei denn, du öffnest die Fenster vorne links und hinten rechts und führst das Kabel durch das Auto durch…mit 7,5M ist man da schon teilweise knapp dran


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!