12V Batterie Probleme, Rückruf Aktion

  • Hallo Community,


    die 12V Batterie hat seit einiger Zeit Probleme, ich musste bereits 4mal den Wagen mit Hilfe des Pannendienstes zum Starten bringen.

    Die Werkstatt sagt das die Batterie in Ordnung ist. Jedoch gibt es seit Juni eine Rückruf Aktion, zumindest in Österreich.


    Laut Fin ist meiner nicht betroffen


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen

  • Meiner steht auch seit ca. 10 Tagen wegen Problemen mit dem Batteriemanagement in der Werkstatt. Software Updates wurden bereits ohne Besserung des Problems gemacht, jetzt bekommt er einen neuen Batteriesensor, hoffentlich bringt das was. Batterie ist laut Werkstatt in Ordnung.

    Ist ein bekanntes Problem, bei allen Antriebsvarianten, musst mal hier im Forum suchen. Sollte aber eigentlich bei neuen Kugas nicht mehr auftreten, meiner wurde März 2020 gebaut.

  • Hi, ja meiner ist von April 2020, die Werkstatt hat auch alle Updates installiert, und die Batterie war auf 95%. Am Abend nach der Abholung ging die Heckklappe nicht auf und die Meldung,, Zündung aus um Batterie zu schonen,.


    Laut Mechaniker,, weigert,, sich die Ford Garantie, Bauteile auf Verdacht zu tauschen. Jedoch bin ich mittlerweile echt enttäuscht. Nicht mit dem Wagen sondern mit dem Kundenservice.

  • Eines der Probleme ist wohl das ABS Steuergerät, welches bei abgestelltem Fahrzeug immer wieder aufwacht und weitere Steuergeräte mit aufweckt. Ich konnte dies bei mir Live beobachten, man hört aus dem Motorraum ein klicken und dann ein hochfrequentes Pfeifen. Ich habe dann mit einem Zangenamperemeter den Strom über Masse gemessen, dieser lag bei rund 10 A. Nach ein paar Minuten hörte das Pfeifen wieder auf, und der Stromfluss ging gegen 0 A zurück. Dies passierte über einen längeren Zeitraum immer wieder. Nach 2-3 Tagen Standzeit war meine Starterbatterie auf ca. 11,9 V abgefallen, also quasi leer, starten ging noch, aber viele Funktinen waren abgeschaltet (z.B. Keyless). Dieses Problem soll durch die Softwareupdates auf mehreren Steuergeräten (unter anderem ABS) behoben sein.

    Da ich auch nach den Updates immer noch das Problem habe, dass Start/Stopp bei mir auch nach langen Fahrten faktisch nicht funktioniert (im Display wird immer angezeigt, dass der Motor wegen Batterieladung läuft) ist er nun zur weiteren Diagnose in der Werkstatt. Die Werkstatt muss hier unterschiedlich Dinge prüfen und diese an Ford Köln senden, von dort kommt dann die Rückmeldung was gemacht werden soll und darf (und somit von Ford im Rahmen der Garantie auch bezahlt wird). In meinem Fall ist es der Austausch des Batteriesensors. Wenn es das nicht war, muss der Wagen laut Händler nochmal wieder für ca. ne Woche in die Werkstatt für Diagnosen, in der Hoffnung, das Ford dann dem Austausch der Batterie auf Garantie zustimmt.

    Vielleicht ganz interessant für dich, mein Händler meinte, dass er mein Problem schonmal hatte (dabei ging er allerdings davon aus, dass mein Fahrzeug ein Hybrid ist) und es damals am Batteriesensor der Traktionsbatterie lag (also nicht am 12V System). Aber da ich einen Diesel fahre, trifft dies bei mir nicht zu.

    Auf Verdacht tauschen gibt es bei Ford tatsächlich nicht, aber hier ist es an deinem Händler die entsprechenden Diagnosen zu machen und mit Köln zu kommunizieren.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Meiner muss am 25. in die Werkstatt. Start Stop, Heckklappe, Schlüssellos öffnen. Nichts geht mehr, habe letzte Nacht geladen mit KFZ-Lader. Dann 35km gefahren. StSt funktionierte nicht. Kuga stand dann ca. 3Stunden, wieder nach hause gefahren StSt funktionierte weiter nicht. Obwohl ich in dieser Strecke viel Berge herab gerollt bin (Schub). Nichts Batterie Spannung 12.1V.

    Schon nicht mehr schöne. Fahrzeug Kuga St-LineX 1.5ECO EZ02/2021.


    VG Hornsk

  • Für Start Stop Batterien braucht man ein spezielles Ladegerät

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • 4,7 von 5 Sternen  405Rezensionen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    CTEK 40107 CT5 START/STOP, Batterieladegerät 12V, Erhaltungsladegerät, IntelligentesLadegerätAutobatterie,LadegerätAuto,BatteriepflegerMitEntsulfatierungsprogrammUndStart/Stop-Technologie

    Bestellt 28.09 2021 11.25 Uhr

    Baudat. 01.03.2022

    Lieferung ca.Mai  April 2022 "29.03

    Übergabe 05.04


    Kuga ST Line X

    2,5 Duratec (PHEV) 165 kw (225 PS)CTV Automatikgetriebe

    Außenfarbe : Solar Silver Metallic

    Polster : Premium Sensico Wildleder-Optik mit roten Ziernähten

    Wunschausstattung : Fahrer-Assistenz-Paket,Winterpaket1,Anhängevorrichtung schwenkbar,Induktive Ladestation,4 Ganzjahresreifen

  • Ich hab vor etwa einer Stunde den Anruf von meinem FFH bekommen das mein Wagen fertig ist. Der Wagen wird jetzt noch gewaschen, und morgen kann ich den dann abholen. Montag ist wohl der neue Batteriesensor eingebaut worden, der Wage wurde seit dem mehrmals auf kurzer und etwas längerer Strecke seit Montag probe gefahren, laut App ca. 20 km, Start/Stopp soll jetzt funktionieren. Ich bin gespannt.

  • Für Start Stop Batterien braucht man ein spezielles Ladegerät

    Richtig, wichtig ist auch, die Minus-Leitung des Ladegeräts nicht direkt an den Minuspol der Batterie klemmen, sonder an den Massekontakt an der Karosserie, da in der Masseleitung zwischen Minuspol und Karosserie (genau genommen direkt an der Polklemme) der Batteriesensor sitzt. Wird das Ladegerät direkt an den Minuspol angeschlossen, wird der Ladestrom nicht vom Batteriemanagment erfasst, und es kann sein, dass trotz voller Batterie nicht alle Funktionen gehen.


    P.S. das Ladegerät ist da nicht ganz so entscheidend, da der unterschied zwischen konventionellem Ladegerät und einem für Start/Stopp Batterien in der Ladeschlussspannung liegt, bei AGM und EFB ist diese etwas höher. Da aber die 12V Batterie beim Kuga bei normalem Betrieb eh nur auf 80% geladen wird, dürfte das keinen wesentlichen unterschied machen.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Für Start Stop Batterien braucht man ein spezielles Ladegerät

    Ich habe den intelligenten KFZ Lader CT5, im Grunde genommen ist das Quatsch, es gibt keine Start-Stop Batterien! Es ist im Kuga eine ganz normale Starter Batterie mit 60AH 600A Verbaut. Die ist definitiv für den Kuga viel zu unterdimensioniert bei den ganzen schnickschanack was die Karre hat. Meine Batterie ist defekt fakt und das mit Gewissheit schon bei der Auslieferung.