12V Batterie Probleme, Rückruf Aktion

  • Meiner hat schon einmal 14 Tage gestanden ohne eine Tiefschlafmeldung in der App...:/


    Drei Tage sind aber definitiv zu wenig - da läuft noch irgend ein Verbraucher "im Hintergrund"... oder der Akku selbst ist defekt!


    Gruß Jörg

    14 Tage ist ja super. Du hast dann entweder ne Top Batterie oder es ist alles so wie es sein sollte. Lademanagement usw. Was für eine Starter Batterie hast Du? die 60er oder 70er.

  • Meiner hat schon einmal 14 Tage gestanden ohne eine Tiefschlafmeldung in der App...:/


    Drei Tage sind aber definitiv zu wenig - da läuft noch irgend ein Verbraucher "im Hintergrund"... oder der Akku selbst ist defekt!


    Gruß Jörg

    Unserer stand auch 14 Tage ohne Tiefschlaf am Flughafen, ich konnte sogar mehrmals problemlos per App auf das Auto zugreifen..

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Ihr habt ja den PHEV.

    Unserer stand auch 14 Tage ohne Tiefschlaf am Flughafen, ich konnte sogar mehrmals problemlos per App auf das Auto zugreifen..

    Ich sehe gerade Ihr habt alle PHEV. Kein wunder das Ihr damit 14 Tage auskommt bis er im Tiefschlaf geht. Der hat ja nun mal bissel mehr Stromladung zur Verfügung. Ich habe kein PHEV.

  • Ihr habt ja den PHEV.

    Ich sehe gerade Ihr habt alle PHEV. Kein wunder das Ihr damit 14 Tage auskommt bis er im Tiefschlaf geht. Der hat ja nun mal bissel mehr Stromladung zur Verfügung. Ich habe kein PHEV.

    Dieser Umstand hat nichts mit dem PHEV zu tun!


    Wenn der Kuga steht (also ausgeschaltet ist), ist der HV-Akku getrennt und die 12V-Batterie übernimmt die Versorgung mit dem "Ruhestrom".

    Erst beim Einschalten wird der HV-Akku mit dem DC-DC-Wandler verbunden und lädt die 12V-Batterie nach.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Kann es bei den PHEV auch sein, wenn ein gewisses Steuerteil sich nicht ausschaltet das der HVA mit den DCW verbunden bleibt?

    Habe einen Bekannten, bei den war die 12V Startbatterie defekt und hat die HV Batterie mit leer gezogen.


    Ich habe kein PHEV. Ich habe nur festgestellt wenn ich über Fernzugriff auf den Kuga zugreife gehen auch irgendwelche Steuergeräte an, da surrt und klackt es. Meine 12V ist denke ich breit. Nach einer Volladung, geht die nach 10min schon auf 12.4V zurück, öffne ich dann noch die Türen, geht der Kombiintrument Monitor und der andere an + Licht. messe ich nur noch 11.9 -12.1 V. Ich hab aber nun mal so ne besch... Werkstatt die denken mit laden der Batterie ist es getan. Jetzt muss ich deswegen wieder ein Termin vereinbaren.

  • In der Sicherheitsbeschreibung für den KUGA PHEV steht, dass wenn der Motor aus ist, die Hochvoltbatterie getrennt ist.


    Wenn man via App einen Fernstart durchführt fahren sich die Systeme hoch und dann könnte auch die HV-Batterie zugeschaltet werden. Das Heizen würde sonst die 12 Volt-Batterie nicht schaffen. Falls nicht genügen Strom auf der HV-Batterie ist spring zusätzlich der Verbrenner an.


    Ich vermute mal, dass beim Fernstart auch die 12 Volt-Batterie geladen wird.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)

  • Also der Wagen hat heute eine neue 12V Batterie erhalten ebenfalls wurde der Batteriewächter resetet. Laut Werkstatt scheint, wie bereits andere User berichteten, die Ford pass App (auch nach Absperren des kfz) weiterhin mit dem Kuga zu kommunizieren. Habe vorsichtshalber die App deinstalliert. Werde berichten , wie es mit der neuen Batterie ist.

  • ...

    . Habe vorsichtshalber die App deinstalliert. Werde berichten , wie es mit der neuen Batterie ist.

    Die App zu deinstallieren nützt nix. Die Daten liegen in einer Cloud. Dorthin schriebt das SYNC seine Daten und „fragt“ regelmäßig nach, ob von der App Anforderungen (z.B. Fernstart, Türen schließen) hinterlegt sind.


    Um Strom der 12-Volt Batterie zu sparen muss du das SYNC im Kuga abmelden.

    Seit Montag, 21. Juni 2021 kein warten mehr :)